• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meersburg - Bodensee -> Bitte um Tipps

undercover

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich mit meiner Familie in der letzten Mai Woche in Meersburg am Bodensee bin (Urlaub) und ich die Erlaubnis habe mein RR mit zu nehmen, wollte ich euch um ein paar Tipps bzgl. kleinen Runden fragen.

Auch eine Kartenempfehlung zur Fahrrad Routenplanung würde ich gerne annehmen.

Was mir so vorschwebt, sind ein paar Tipps, wie ich von Meersburg - Meersburg :-) schöne Runden von 40-70km fahren kann. Am liebsten entweder gute Radwege, oder kleine Straßen mit wenig Verkehr.

Wie ist denn das Profil dort so? Ggf. auch gerne ein paar kleine Anstiege? Aussichtspunkte ...

Vielen Dank, für evtl. Hinweise!

Gruß,

Gerhard

Da gibt es massig wunderschöne Touren. Ich wohne in Konstanz, direkt gegenüber. Wenn Du magst schick mir mal eine PN mit Deiner Mailaddy, dann gebe ich Dir mal die Eckdaten für 2-3 schöne Strecken durch.

Grundsätzlich gibt es am See alles von flach (direkt am See), über hüglig (Thurgau/Allgäu) bis bergig (ab Appenzell), je nach Laune.

AW: Meersburg - Bodensee -> Bitte um Tipps

Aaaalso:

Meersburg - Ittendorf - Markdorf - Gehrenberg (Allerheiligen) - Roggenbeuren - Urnau (Stoppomat Start)- Limpbach - Wahlweiler - Höchsten (Stoppomat Ziel) - Glashütten - Illwangen - Ilmensee (Pause, Baden?!) - Rickertsreite - Deggenhausen - Wittenhausen - Untersiggingen - Altbeuren - Beuren - Steigen - Heiligenberg - Betenbrunn - Wintersulgen - Unterrhena - Hattenweiler - Heiligenholz - Altheim - Frickingen - am schwarzen Graben nach Salem Stefansfeld - Neufrach - (an der Bahn nach) Bermatingen - Ahausen - Baitenhausen - Riedtsweiler - Meersburg

So, diese Tour hat nen paar Steigungen, von der Länge ists vielleicht etwas zu weit, kannste aber ohne weiteres splitten. Meersburg richtung Salem und das Tal ist generell schön, hinterm Gehrenberg, Deggenhauser Tal und die Ebene hinter Heiligenberg ist auch schön. Generell ist das Rennradfahren, sobald man von Bodensee weg kommt, angenehm, weil wenig Verkehr.

Klassische "Hügel" dieser Gegend, auch in diese Tour gepackt, sind der Gehrenberg, die Auffahrt zum Höchsten (mehrere Möglichkeiten, bis zu 16% Deggenhausen - Lichtegg), Heiligenberg hoch, Beuren - Betenbrunn.

So, das wärs erstmal. Kannst gern nachfragen wenn Du noch Fragen hast. Und über nen Reisebericht über meine ehemalige Zwischenheimat würd ich mich sehr freuen. Bin im September wieder für 2 Wochen da. Zelt, Anhänger, Eurobike, Bodensee Radmarathon...

Grüße, Bener

Hy Gerhard,

die Ecke ist phantastisch. Bin dort auch oft unterwegs.
Wer sich noch besser auskennt, ist der "Bodenseemann". Er hatte jedoch erst kürzlich einen herben Unfall. Gib mal www.mallorca-rad.de ein, dann kommst Du auf seine Seite. Dort sind ein paar Touren aufgelistet.

@ bener: Auch ich freu mich schon auf den Bodenseeradmarathon. Einfach g**l !
Gruß
Norbert

Hi,

also die Wege direkt am See würde ich meiden. Besonders auf der Meersburg-Seite ist da ne Menge los.
Ich fahre meistens in die Schweiz. Was recht nett zu fahren ist, ist die Untersee-Runde. Mit der Fähre nach Konstanz, Tägerwilen und dann am See entlang nach Stein am Rhein. (Da ist zwar auch immer recht viel Touristenverkehr aber es geht noch). Dann kannst Du flach über Moos oder über den Schiener-Berg nach Radolfzell fahren. Dann gibt es wieder zwei Varianten. Entweder nach Konstanz zurück und wieder die Fähre nehmen am Überlinger-See entlang nach Meersburg. Es gäbe auch noch die Variante in den Bodanrück zu gehen und über Liggeringen/Langenrain nach Wallhausen. Dort dann das Schiff nach Überlingen nehmen und nach Meersburg radel. Wie gesagt ist aber zw. Überlingen und Meersburg am See viel los.

Ich fahre am liebsten über den Schweizer Seerücken Richtung Weinfelden. Dort gibt es viele schöne kleine Straßen. Wenn Du einen richtigen Berg fahren möchtest, empfehle ich die Schwägalp (Säntis).

Viele Grüße,
Wollmi-T

Hallo,

danke euch für das Feedback!

Ich habe die Runde die weiter Oben empfohlen wurde mal mit Goolge-Maps dargestellt. Sind ja ca. 110km :-o Und das bei meiner aktuellen Fitness ;-)

Aber jetzt weiß ich mal in welcher Ecke ich schauen muss. Werde dann mal sehen, wie ich aus diesen Orten so Runden von 40 - 70 km zusammen bauen kann.

Gruß,

Gerhard

Zurück