• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Leicht unter 0°, schwacher Rückenwind bei ganz zartem Niesel - so gings heute zum letzten MdRzA für diese Woche. Wenn ich mir die Regenprognose für morgen und übermorgen so ansehe, ist es eine gute Wahl, nicht arbeiten zugehen und dafür schöneres zu tun.
Grüße
Pepe

...
Heute Nachmittag soll nochmal schön werden, bevor morgen der Dauerregen und dann am WE auch noch Sturm kommt. Gehe ich halt Laufen. ;)

Bei dem erwarteten Wetter werde ich morgen und übermorgen auch wohl einige Sachen mit dem Auto hin- und herkutschieren. Irgendwas ist ja immer.

Der Samstag bei 12° und Dauerschauer wird Schlammschlacht genug. Die CTF in Gütersloh hat 50 km auf der großen Runde, mit An- und Abfahrt sollten es dann so 80 km werden.
"Tough Mudder" - andere verkaufen so etwas als Event.

Hm. Ich hab ja seit 3 oder 4 Wochen die Spikes im Warenkorb - gekauft hab ich sie bis jetzt noch nicht und alles was ich hier so lese frage ich mich wirklich, ob ich sowas brauche. Selbst heute morgen, wo überalll vor Glatteis gewarnt wurde war nüschd. Bisschen angefroren war alles, was aber recht angenehm war - bin ich schön trocken geblieben und den ganzen Weg über von schönem Knirschen begleitet worden. Die kurze Strecke wars wiedermal udn schön wars - auch wiedermal. Heute abend wieder kurz zurück und ne Laufrunde... ich werde wieder sportlicher :)
Schön Tach in die Runde!!

Ich finde, dass Spikereifen nur Sinn machen, wenn man sie auf einem dedizierten LR Satz montiert hat. Sonst nutzt man sie nicht, oder fährt die Spikes auf dem Asphalt kaputt. Den Mantel wechselt man halt doch nicht mal so eben oder hat keinen Bock dazu.

Ich habe die Tage nach Neujahr genutzt, meine Spikereifen (Schwalbe Winter 30mm) ausgiebig zu testen:
Strasse: nur leicht angefahrener Neuschnee: ein rumgeeiere par excellence; die 30mm Reifen brechen in der ca. 3cm dicken Schneeschicht immer wieder ein - definitiv der falsche Reifen/ das falsche Gefährt
Strasse: festgefahrener Schnee, oberflächlich stellenweise sehr glatt: gute Haftung solange man nicht zuviel Druck gibt
Strasse und Flurwege: lokale Eisplatten: hält perfekt
Flurwege: vereiste Spurrillen: hält gut; auch bei einem Gefälle von ca. 15% hatte ich noch eine gute Haftung

Fazit: all diese Bedingungen sind für mdRzA wohl eher selten mit Ausnahme der lokalen Eisplatten, die hier durch Schmelzwasser entstehen. Da die Schneemaden entlang der Strasse doch relativ lange liegen bleiben, hat es die auch Tage- und Wochenlang nach einem Schneefall. Sind es nur wenige Stellen, kann man die auch ohne Spikes vorsichtig befahren; die Spikes geben da einfach eine gewisse Sicherheit, ab einer gewissen Menge wird das aber einfach nur mühsam, da ist es ganz schön, wenn man eher gedankenlos drüberbrettern kann...

Die Semi-slicks (Schwalbe Sammy Slick), die ich alternativ auf dem Crosser habe, sind übrigens recht gutmütig; das habe ich Anfangs Dezember in Davos getestet: bei überfrorene Nässe/ Reif, oder auch leichter Schneebedeckung hatten die einen guten Grip; bei Eis wurde es kritisch...

Ich finde, dass Spikereifen nur Sinn machen, wenn man sie auf einem dedizierten LR Satz montiert hat. Sonst nutzt man sie nicht, oder fährt die Spikes auf dem Asphalt kaputt. Den Mantel wechselt man halt doch nicht mal so eben oder hat keinen Bock dazu.
Da die Spikes auf dem Trecker sind und ich dafür keinen 2ten LRS habe, wechsle ich das Rad, macht gar keine Arbeit :rolleyes:

Guten Morgen in die Runde,
Ganz lang wurde es heute nicht :( :oops:
Beine schwer, Wind von vorne, keine rechte Lust :(
Immerhin habe ich mich länger gequält, als ich vor hatte und als ich dann so Richtung Dienst fuhr, kam auch die Laune. Aber das wahrscheinlich, weil der Wind hinter mir war...
Warm war mir auch. Schon zu warm - trotz des Windes. Das bei 4 Grad und kaltem Wind.
Aber...
Der Mond erhellte die Straße und auf meinem kleinen Anstieg war das einfach nur noch ein schönes Bild: erhellte Straße im Mondlicht, das Gras glitzerte silbern, sternenklarer Himmel.....einfach :daumen: Das hätte ich verpasst, hätte ich mich nicht noch selber ein bisschen gezwungen noch ein Stück weiter zu fahren. Leider wollte mein Eierphone kein Foto für meine Familie auf dem Ponyhof machen :mad: :(
Irgendwie wurde es auf der zweiten Hälfte kälter :confused: Der Wind ließ nach und auf den Strassen sah ich einige verräterische weisse Flecken...Da bin ich das letzte Stück auch vorsichtig gefahren. Aber keine Eisplatten :daumen:

Wünsche euch allen eine schöne Mitte der Woche....Lasst den Tag nicht zu lang werden.
:)

Da die Spikes auf dem Trecker sind und ich dafür keinen 2ten LRS habe, wechsle ich das Rad, macht gar keine Arbeit :rolleyes:

Die Spikes sind auf dem Crosser, bei absolut unbedenklichen Bedingungen nehm ich den Renner, macht auch keine Arbeit; aaaber mit den Semislicks fühle ich mich doch noch einen Hauch sicherer als mit den 4Seasons; also doch kurzer Radwechsel am Crosser...

Guten Morgen Gemeinde, auch von mir noch allen ein gesundes, unfall- und pannenfreies Jahr.
War ein paar Tage off, und schon muss man hier 20 Seiten nachlesen...
Mache ich später.
Da das neue Jahr bei leider genauso anfängt wie das alte aufgehört hat (beschissen) bin ich heute mit Auto auf Arbeit.
Morgen geht's dann wieder mit der Bahn. Fühle mich gerade nicht radelfit.:mad:

@b_a : was das fahren mit Spikes anbetrifft stimme ich Dir im Ganzen zu, allerdings, wenn ich bedenke, wie viele KM mein Arbeitsweg über, um die frühen Morgenstunden, bestimmt nicht abgestreuten Radwege geht, bin ich bei feuchtem Frostwetter doch recht froh, dass ich mit Spikes ( natürlich mit zweitem LRS) fahren kann. Mit viel Schnee rechne ich im Norden nicht, aber Glatteis wird es mit Sicherheit noch geben.

@Opifex Das wird wieder. :) Gute Besserung auch von mir. Vielleicht schaffst du zur Mittagszeit mal rauszugehen. Ein bisschen frische Luft bei Tageslicht kann sehr helfen.

Liebe Gemeinde,
Ich traue mich das hier gar nicht zu sagen aber....Ich habe ein...neues...Licht/eine neue Lampe :D (für's Rad)
Zwischen Weihnachten und Neujahr bestellt - da hatten die Betriebsferien. Montag schickten sie mir eine Email mit Rechnung, gestern dann geliefert....Schick isse....Rot....:) Heute wird geladen, dann probiert und mein Vereinskollegetandemkapitän wird mir noch einen tollen Halter basteln :), damit ich den Batteriepack in meinem Flaschenhalter mitführen kann.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder eine Latütediskussion vom Zaun gebrochen.... :D

upps, hoffentlich habe ich meinen Teamkollegen jetzt keinen Bärendienst erwiesen:D. Ansonsten gilt : An die Ruuuder Männer und Frau natürlich:daumen::daumen:. Die hängen wir ab:D:D

Ja, vielen Dank auch; ... Du Pfeiffe :mad::mad::mad:

Ich sagte doch, dass ich morgen/ übermorgen nicht MdRzA kann.

Für morgen habe ich auch gleich den Bulli an der Backe; natürlich kann ich eine Lieferung für in Wohnortnähe mitnehmen!

Habe mich aber gerade bei Frau Essmann für heute nachmittag abgemeldet. :p

Sagte ich schon: Mein "neuer" Renner wird STVZO-konform? Wird er.

Scheinwerfer und Rücklicht sind es schon. Der vorne erforderliche Reflektor ist am Scheinwerfer montiert, Pedalreflektoren habe ich bereits vor einigen Monaten montiert. Ein beliebiger Reflektor in erforderlicher Höhe ist auch schon lange dran. Jetzt wird noch der Z-Reflektor kommen, am Sattel montiert mit einer soliden und leichten Bastellösung. Außerdem habe ich an den neuen Laufrädern die neuen Conti GP400SII inm 25er-Breite mit Reflexstreifen.
Und auch wenn die Stylepolizei mich damit zum Teufel jagen wird, das sieht gar nicht so grausig aus, wie man zunächst denken mag. Vor allem aber wirkt es. Nur der Dynamo hat keine Zulassung. Also hatte damals noch keine. Inzwischen hat das Ding aber die erforderlichen Tests erfolgreich durchlaufen und hat die entsprechende Zulassung. Insofern, weil sich baulich nichts geändert hat, nehme ich den mal unter "STVZO-konform". Auch wenn die Dipfelscheißer unter den Rechtsdenkern da natürlich "böse, böse" rufen werden.

Ja, vielen Dank auch; ... Du Pfeiffe :mad::mad::mad:

Ich sagte doch, dass ich morgen/ übermorgen nicht MdRzA kann.

Für morgen habe ich auch gleich den Bulli an der Backe; natürlich kann ich eine Lieferung für in Wohnortnähe mitnehmen!

Habe mich aber gerade bei Frau Essmann für heute nachmittag abgemeldet. :p
:D:D:D:D
Boh bin ich jetzt heiß-Ich glaub ich mach jetzt Feierabend und fahr Ratt......wenn ich bloß könnte ! Aber leider sitze ich nicht Im Büro am Ende des Flures und kann mir das erlauben

Servus in die Runde,

heute gings wieder mit dem Rad zur Firma. Witterngstechnisch waren Schneeregen bei knapp über Null Grad angesagt. Die Wege waren teilweise nicht geräumt, sowas ist immer spannend mit meinen abgefahrenen Schwalbe Marathon.

Aber letztendlich bin ich heil auf Arbeit angekommen. Meine Mutter hatte heute früh leider weniger Glück. Sie war zu Fuß auf dem Weg zu ihrer Arbeit als sie ein Auto anfuhr. Das Resultat: gebrochenes Steißbein, Gehirnerschütterung und überall Prellungen ....:(

Naja, ging noch verhältnismäßig glimpflich aus:eek:

Zurück