• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
schön wars die letzten zwei Tage....das darf natürlich nicht lange so bleiben:mad:, schlimm war es heute morgen nicht, aber das Wasser von oben konnte ich nicht so recht gebrauchen, zumal ich auch keine Lust hatte, die Schutzbleche zu montieren. Egal, sooo viel war es dann auch nicht und warm war es ja auch, also wollen wir mal nicht so jammern.
Schönes Bergfest
 
Gestern Nachmittag große Runde heim, knappe 5 Stunden mäßig gut geschlafen, heute Morgen gleich wieder ne große Runde ins Büro
Herrliche Bedingungen, wenn auch anfangs teilweise noch sehr frisch. Zeit war mäßig, aber die beiden großen Runden lagen auch nicht so weit auseinander. Da muss noch was optimiert werden.

Leider nicht. Ich wüsste auch nicht, wo ich die herausfinde kann. Gibt es einen Routenplaner mit Steigungsprozenten für diese Weltregion?
Was liefert denn Google Earth? Ich mal mir immer die Wege über die Funktion "Lineal (Pfad)" ein, dann speichern, dann über "Bearbeiten" das Höhenprofil anzeigen lassen. Gibt einen ganz passablen Einblick in die Strecke und hat bisher auch immer einigermaßen gut gepasst.
 
Was liefert denn Google Earth? Ich mal mir immer die Wege über die Funktion "Lineal (Pfad)" ein, dann speichern, dann über "Bearbeiten" das Höhenprofil anzeigen lassen. Gibt einen ganz passablen Einblick in die Strecke und hat bisher auch immer einigermaßen gut gepasst.

Stimmt ja, die Möglichkeit hatte ich vergessen. Das probier ich mal.
 
Guten Morgen,

gestern Nachmittag bei schönstem Wetter:

9317d03844481686dd628fb0ea83ad86.jpg




Das zweite Mal (nach Montag) kurzbehost mir bleichen Beinen nach Hause - laut Strava müsste es mdRzA #52 gewesen sein, und den Mont Everest habe ich für den März heute Morgen auch geknackt! :cool:

Heute mit langem Unterhemd und winddichter Jacke sowie Beinlingen ins Büro - ick freu mir auf die Heimfahrt! :D

Grüße und einen schönen Tag
M
 
20609a7b6c1aaf4a921c6bdac35f5f7a.jpg

Gestern kam mein neues Schlechtwetterpendlerrad, welches ich auch für die Tage mit Gepäck nutzen werde (meist Mo & Fr). Da ich meist Wechselsachen für eine Woche mitnehme, ist mir das mit dem Rucksack auf dem Rennrad nach einem Jahr erheblich auf den Zünder gegangen.
An guten Tagen fahr ich wie bisher mit dem Rennrad und einem ganz ganz kleinen Rucksack oder komplett ohne.
Ich freu mich wie Bolle, da ich leider diese Woche nur auswärts Termine habe, muss ich mit dem Auto fahren und kann es erst nächste Woche einweihen[emoji58]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ick freu mir auf die Heimfahrt!
Ich auch. Knappe 40 km bei voraussichtlich herrlichem Wetter.
Morgen gibt's auf der Heimfahrt voraussichtilch noch ne kleine Bergwertung, weil ich einen Kundentermin habe, den ich mit dem Rad auf dem Heimweg erledigen kann. Und wo ich ohne Probleme in Radlerklamotten auftauchen kann. :) Auf 1500 m Strecke 135 m nach oben.

@chrigar88 Chic! Glückwunsch! Nur das mit der Zugverlegung muss da noch einer üben... :D Sattel und Lenker einstellen musst du noch machen?
 
Moin,

heute leider kein MdRzA, weil abends noch was vor. Außerdem sollte laut Bericht das Wetter heute nicht so gut sein, wie es natürlich jetzt doch ist. :mad:

Naja, dafür gestern eine angenehme Feierabendrunde mit Kumpel gedreht inkl. Biergarten. :bier::daumen:

Morgen sollte dann wieder das Rad zu Einsatz kommen. Spätestens aber am Freitag.
 
Guten Morgen in die Runde!

Nachdem ich gestern vormittag fast kollabiert wäre und sogar an eine Ringerlösung gehängt werden mußte, weil es hier nichts zu essen für mich gibt, habe ich heute zum Frühstück, das nur wenig mehr Kalorien als das gestrige hatte, umgehend vier Scheiben Brot, Butter und Marmelade dazubestellt. Steht zwar nicht auf dem Diätplan, das war aber eine sehr gute Idee. Die vier Scheiben Brot haben natürlich ordentlich gestopft und ich war danach erstmal wieder platt, aber das fühlte sich in dem Moment trotzdem positiv an, die Verdauung arbeitete intensiv daran, das ihr dargereichte in Energie umzuwandeln.

Vorhin war ich zum ersten mal seit knapp einer Wochen duschen - herrlich ist das, kann ich euch sagen! Ich kann schon wieder vorsichtig auf der Bettkante sitzen, obwohl noch alles dran ist seit der OP. Das kommt morgen raus und stimmt mich echt optimistisch.

LG
Julia
 
Gestern war die Heimfahrt hier auch in kurz/kurz möglich, heute morgen der Weg zur Arbeit bei 8° kurz+/kurz+ mit Windweste. Dann muss nicht so viel Krempel in die Tasche auf dem Rückweg.

Eine Frage an die Ornithologen im Forum: Gestern war ein Klappern im Wald, das nicht nach Specht klang. Da es hier keine Weiß- sondern nur Schwarzstörche gibt, die Frage: Klappern Schwarzstörche auch bei der Balz und ist es schon so weit?
 
Gestern war ein Klappern im Wald, das nicht nach Specht klang. Da es hier keine Weiß- sondern nur Schwarzstörche gibt, die Frage: Klappern Schwarzstörche auch bei der Balz und ist es schon so weit?
Ich bin kein Vogelkundler, aber meinem Laienverständnis nach sollte sich ein Storch nicht im Wald aufhalten. Ich schätze die flugtechnisch nicht wendig genug ein und zudem finden die auch ihre Nahrung eher auf Feldern und Wiesen.

Aber EDITH kann Wikipedia lesen und lernt dabei, dass der Schwarzstorch "ein scheuer Bewohner alter, geschlossener Wälder" sei ;)
 
Ich bin kein Vogelkundler, aber meinem Laienverständnis nach sollte sich ein Storch nicht im Wald aufhalten. Ich schätze die flugtechnisch nicht wendig genug ein und zudem finden die auch ihre Nahrung eher auf Feldern und Wiesen.

Aber EDITH kann Wikipedia lesen und lernt dabei, dass der Schwarzstorch "ein scheuer Bewohner alter, geschlossener Wälder" sei ;)
Den Schwarzstorch habe ich hier schon live gesehen, das war allerdings im Hochsommer auf einer Lichtung am Bach, und es gibt wohl 3-4 Brutpaare in der Gegend. Bei Wikipedia habe ich dann auch nachgelesen, und dort steht, dass er während bzw. eher am Ende der Balz :oops: tatsächlich klappert. Das würde bedeuten, dass dort in der Nähe dann auch ein (in dem Falle neues) Nest sein müsste. Oder es war doch der Specht und nicht der Storch ...
 
@chrigar88 Schönes Rad! Das mit den Zügen auf dem Oberrohr ist mir auch sofort aufgefallen. Das ist für mich echt so ein kleiner Schönheitsfehler bei einem stimmigen Rad.

Ja, das mit den Zügen ist so ein Problem...die sind von Haus aus so.
Da ich noch nicht so versiert bin, gibt s da eine gute Lösung/Anregung für mich?
Sattel und Lenker werden noch eingestellt. Kam ganz frisch aus der Verpackung;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Frage an die Ornithologen im Forum: Gestern war ein Klappern im Wald, das nicht nach Specht klang. Da es hier keine Weiß- sondern nur Schwarzstörche gibt, die Frage: Klappern Schwarzstörche auch bei der Balz und ist es schon so weit?
Vielleicht ist da ein MTB mit Chris-King-Freilauf durch den Forst geknattert? :D
 
Vielleicht ist da ein MTB mit Chris-King-Freilauf durch den Forst geknattert? :D
Der wäre mir entweder auf dem Trail begegnet, oder er wäre da nur einmal runter: Ehemaliger Steinbruch mit meterbreiten Setzungsrissen im Gelände und 15 m Abbruchkante am Ende :eek:, aber vorher eine tolle Aussicht sogar mit Gipfelkreuz:

medium_Asberg4.JPG


Da es mehrfach geklappert hat, hat es wohl eher beim Storch geklappt.
 
Ihr seid doch Ausrüstungsexperten:
ich suche eine Jacke für Rennradtouren, wenn es mal etwas kühler ist zum übers Trikot ziehen, aber auch mal für den Weg zur Arbeit.
D.h. möglichst winddicht, hohe Atmungsaktivität, darf gerne etwas (!) wärmen (keine Winterjacke), relativ klein (muss kein Packwunder sein, aber sollte grob in eine Trikottasche gestopft werden können), eng anliegend (ich möchte keinen flatternden Poncho durch die Gegend fahren ;)).

Ich finde hauptsächlich dünne Regenjacken, ganz dünne (Not-)Windjacken, beides meist nicht sehr atmungsaktiv, oder eben richtige Trikots oder dicke Jacken.
Von der Beschreibung her kommen diese den Ansprüchen am nähsten:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sportful-fiandre-light-norain-top-windstopper-r-jacke-439473
https://www.bike-discount.de/de/kau...e-light-jacket-fahrradjacke-571969/wg_id-1743

Habt ihr noch einen Tipp?


Und damit es nicht zu off-Topic wird: ich versuche gerade auch so oft wie möglich mdRzA zu fahren. Bin da allerdings Schönwetterfahrer, d.h. trocken sollte es sein. Was mir gerade tierisch auf die Nerven geht: schlecht geräumte Wege. Gestern habe ich mir mal wieder auf einem Scherbenhaufen einen Platten gefahren. Man hat hier anscheinend kein besonderes Interesse an mehr Radverkehr. :(
 
@dobelli Ich fahre seit Jahren die leichten Windjacken von Mavic bei genau diesen Anforderungen: Wenn "nur Trikot" zu dünn ist und ich per Windschutz das Problem lösen kann, dann reicht eine reine, leichte Windjacke. Sportlich geschnitten und weitgehend winddicht, leicht und klein zu verpacken. Früher hieß die Mavic-Jacke "Helium", heute ist sie in die Cosmic-Linie integriert.
Aber vielleicht fällt die schon unter "ganz dünne Notwindjacke". Für mich ist sie täglicher Begleiter, sogar im Winter. Und einen schön warmen Sommermorgen erlebt sie bei mir auch nur im Rucksack. Aber wenn das Packmaß minimal sein soll, ist die Auswahl gering.

Die beiden von dir verlinkten dürften da deutlicher wärmen, winddichter sein, aber auch weniger atmungsaktiv. Die Trikottasche muss für die auch eher üppig bemessen sein.

Ja, das mit den Zügen ist so ein Problem...die sind von Haus aus so.
Da ich noch nicht so versiert bin, gibt s da eine gute Lösung/Anregung für mich?
Lass es so. Irgendwann werden die Züge fällig sein, dann kannst du die neuen auf korrekte Länge bringen.
Jetzt musst du ohnehin erstmal die richtige Lenkerhöhe und -ausrichtung finden. Davon hängt dann auch ab, wie die Züge verlaufen und wie sehr sie tatsächlich stören.
Meine Frau hat an ihrem Rad auch viel zu lange Züge, auch weil der Lenker relativ teif eingestellt ist. Ich würde wahnsinnig werden mit solchen Fischernetzen vorm Lenker, aber sie stört das nicht. Irgendwann werden aber auch bei ihr die Züge fällig - und dann schlägt meine Stunde! :D Dann wird's schön gemacht.
 
Moin,

heute mal ne kleine Fahrt zu meiner alten Arbeitsstelle gemacht, um mal hallo zu sagen. Danach bei einer Firma angehalten, um nachzufragen, was aus meiner Bewerbung geworden ist. Der Chef lud mich gleich zum sofortigen Vorstellungsgespräch ein. Im Gespräch haben wir gleich ein Probearbeiten für Montag ausgemacht. So ist meine Restwoche und der Anfang der nächsten Woche voll ausgebucht. Morgen steht ein weiteres Probearbeiten an, am Freitag noch ein Vorstellungsgespräch in Göttingen. Schade , dass der WP vorbei ist. Für morgen, Freitag und Montag wären ordentlich Punkte drin gewesen.

Naja, nach dem WP ist vor dem WP.

So kann ich über den Sommer hinweg die Strecken auskundschaften und die für mich besten Wege verinnerlichen.

In diesem Sinne kommt gut hin wo ihr hin wollt oder müsst. Gute Besserung in die Lazarettbox. Weiß jemand, ob bei @S-Express alles glatt lief?
 
Zurück
Oben Unten