@Mathias74
Du hast gut daran getan, zu fragen, bevor Du weiterfährst.
Bei den Fachleuten trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.
Die Einen sind zu fachlichen Informationen in der Lage, die Anderen müssen sich erst mal über den Fragenden erheben.
Wenn man ein Trainingsziel hat, versucht man dies zu erreichen.
Ich wünsch Dir dafür noch gutes Gelingen!
@Alle Fachleute
Wenn ihr solche seid, dann deshalb, weil - im Gegensatz zum Laien - ihr die Dimension des Schadens ermessen könnt.
Den Schadensfall würde ich so deuten:
Es ist eine Nabe ist für Scheibenbremsen.
Während die Felgenbremse die Bremskräfte über die Speichen in beide Flansche gleichmäßig einleitet, wird hier der Nabenkörper zwischen Scheibenbremse und Zahnkranz deutlich stärker verdreht. Beim Antritt findet Torsion in Gegenrichtung statt, wie bei einer felgengebremsten Nabe auch.
Bei dem Schadensbild sieht es für mich nach zwei Brüchen in folgendem Ablauf aus:
1. Der Speichenflansch auf der Zahnkranzseite ist ausgerissen.
2. Die Torsion bei der Bremsung hat mit den Riss erweitert und der Nabe den Rest besorgt.
Den Schaden hatte ich bei drei Kasetten-Naben auch schon, zuletzt diesen Sommer:
Anhang anzeigen 878708
Damit bin ich nach Notreparatur noch zwanzig Kilometer gaaanz langsam nach Hause gerollt. Die Nabe hatte aber auch schon fiese Belastungen hinter sich.
Naben gehen nun nun mal kaputt, wichtig ist nur, ob man damit noch nach Hause kommt.
Bei Schraubkranznaben hatte ich dieses Problem übrigens nie. Da war dann halt von Zeit zu Zeit die Achse krumm / ab. Das hat aber auch immer zurück gereicht.
Die gefährlichste Situation hat man, wenn die Nabe schlagartig reißt, weil das bei einer Lastspitze entsteht.
Da hilft einem alles Fachwissen nix.