• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mayday, kann ich mit diesem Nabenschaden noch weiter fahren?

Ich habe den Thementitel und die Fragestellung korrigiert, man lernt ja dazu.
Nur schade dass die Qualität der Beiträge mit fortschreitender Stunde nachgelassen hat...

@freiradler, ich hatte bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass ich weiß dass die Werkstatt heute vormittag geöffnet hat.
vielleicht kann Dir Mathias 84 sein Rad ausleihen.

Sehr geist- und hilfreich!
1. heißt der Kollege Mathias87
2. wohnt er mehrere hundert Kilometer von mir entfernt
3. hat er ca. 35kg weniger auf den Rippen und ist ca. 10cm kleiner als ich. Was soll ich mit diesem Rad anfangen?

Ich geh mich jetzt mal richten, das Fahrrad noch ins Auto laden und dann zur Werkstatt, mal schauen wie das ausgeht...
 
Ich glaube nicht, das man so blöd sein kann eine solche Frage ernsthaft zu stellen. Das gleiche hatten wir mit Dir wohl letzte Woche auch schon oder ist du nicht ein Forentroll? Aus Bochum?
 
Ich glaube nicht, das man so blöd sein kann eine solche Frage ernsthaft zu stellen. Das gleiche hatten wir mit Dir wohl letzte Woche auch schon oder ist du nicht ein Forentroll? Aus Bochum?

Du musst dir nur meine letzten Beiträge aufrufen und durchlesen, dann weißt du dass ich weder letzte Woche etwas ähnliches gebracht habe, noch aus Bochum komme!

Ich bin jetzt wieder zurück von der Werkstatt. Er hatte leider kein passendes Neuteil da, weder eine Nabe noch ein komplettes Rad. Dafür hat er das Rad seiner Frau geopfert, da dieses die richtige Felge mit richtigem Zahnkranz und Scheibenbremse hatte. Lediglich der Reifen musste getauscht werden, da ihrer zu breit für mein Rad war. Nach einer Stunde inkl. gemütlichem Plausch bei mitgebrachten Butterbrezeln war die Aktion beendet. Jetzt ziehe ich mich noch um und dann geht es ab nach draussen ins Schneetreiben auf die letzte Runde des Jahres.
 
Berichte auf jeden Fall, wie es weiter ging... Trekkingrad, Laie und beratungsresitent (Laufrad ausbauen und dies nackt zur Werkstatt offenbar ignoriert)... Willkommen im RR Forum👌
 
beratungsresitent (Laufrad ausbauen und dies nackt zur Werkstatt offenbar ignoriert)

Das war absolut richtig von mir!
Erstens war beim Anblick des Ersatz-Laufrades der Eindruck dass es wohl passen sollte, auch wenn es etwas breiter ist. Da wäre ich jetzt ganz schön aufgesessen wenn ich das Rad nun zuhause eingesetzt hätte um erst dann festzustellen dass der Reifen doch zu breit ist.
Zweites bestünde dann auch keine Möglichkeit auf dem Parkplatz eine kurze Proberunde zu fahren und die Schaltung vorne noch nachzujustieren.
 
War es auch! Und sehr löblich vom Schrauber, dass er eine Möglichkeit gefunden hat, dir trotz Ersatzteilmangel das Weiterfahren zu ermöglichen.

So eine zerfetzte Nabe habe ich übrigens noch nicht gesehen. Ausgerissene Speichenflansche ja, aber komplett geborstene Nabenkörper....was es alles gibt!
 
Vor allem...
ist das eine Nabe aus faserverstärktem Kunststoff? Ich wüsste mal gern die Typbezeichnung (damit man sowas nicht versehentlich kauft).
 
Typbezichnung, nicht Hersteller.
Bei Shimano sollte die Bezeichnung mit FH-xxx beginnen.
 
Das Foto sieht irgendwie so aus, könnte jedoch am pulvrigen Dreck liegen.
Bei Shimano brechen bei Ultegra bekanntlich bei der Kassette auch die Spider aus CFK.
Bei der 105er Gruppe ist der Spider ein paar Gramm schwerer aber glücklicherweise aus Alu und nicht aus CFK. Dazu gibt es im Forum mehr als einen Beitrag.

Warten wir einfach mal ab, was der TE dazu schreibt.
 
Vor allem...
ist das eine Nabe aus faserverstärktem Kunststoff? Ich wüsste mal gern die Typbezeichnung (damit man sowas nicht versehentlich kauft).

Wie ein Vorredner schon sagte, sieht man so etwas selten bis nie. Ob jetzt zuerst ein kleiner Riss oder ein rausgebrochenes Speichenloch da war ist egal. Das da nicht reagiert und weiter gefahren wurde, führte zu diesem extremen Schaden. Von daher würde ich nicht die Nabe per se als Problem ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Anfänger und technische Laien hier nicht erwünscht sind, sollte das entsprechend komuniziert werden!
Dann bleiben den Profis solche Fragen erspart.
Mir stellt sich vielmehr die Frage - was muss eigentlich passieren damit einem "Anfänger und technischen Laien" bewusst wird bzw. merkt das hier ein kapitaler Schaden vorliegt bei dem sich jede weitere Diskussion erübrigt. Und dann immer wieder das andere Extrem von "Anfängern und technischen Laien" - Hilfe mein Carbon Fahrrad ist umgefallen - ist es jetzt kaputt......???
 
Mir stellt sich vielmehr die Frage - was muss eigentlich passieren damit einem "Anfänger und technischen Laien" bewusst wird bzw. merkt das hier ein kapitaler Schaden vorliegt bei dem sich jede weitere Diskussion erübrigt. Und dann immer wieder das andere Extrem von "Anfängern und technischen Laien" - Hilfe mein Carbon Fahrrad ist umgefallen - ist es jetzt kaputt......???
Ist gut jetzt!
 
@Mathias74
Du hast gut daran getan, zu fragen, bevor Du weiterfährst.
Bei den Fachleuten trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.
Die Einen sind zu fachlichen Informationen in der Lage, die Anderen müssen sich erst mal über den Fragenden erheben.

Wenn man ein Trainingsziel hat, versucht man dies zu erreichen.
Ich wünsch Dir dafür noch gutes Gelingen!

@Alle Fachleute
Wenn ihr solche seid, dann deshalb, weil - im Gegensatz zum Laien - ihr die Dimension des Schadens ermessen könnt.

Nachtrag:

Das Trekkingrad aus dem Profilbild ist das Sorgenkind...
Ein anderes Rad habe ich leider nicht.

Den Schadensfall (Nachtrag: von @Mathias74) würde ich so deuten:

Es ist eine Nabe ist für Scheibenbremsen.
Während die Felgenbremse die Bremskräfte über die Speichen in beide Flansche gleichmäßig einleitet, wird hier der Nabenkörper zwischen Scheibenbremse und Zahnkranz deutlich stärker verdreht. Beim Antritt findet Torsion in Gegenrichtung statt, wie bei einer felgengebremsten Nabe auch.

Bei dem Schadensbild sieht es für mich nach zwei Brüchen in folgendem Ablauf aus:
1. Der Speichenflansch auf der Zahnkranzseite ist ausgerissen.
2. Die Torsion bei der Bremsung hat mit den Riss erweitert und der Nabe den Rest besorgt.

Den Schaden hatte ich bei drei Kasetten-Naben auch schon, zuletzt diesen Sommer:

01.JPG


Damit bin ich nach Notreparatur noch zwanzig Kilometer gaaanz langsam nach Hause gerollt. Die Nabe hatte aber auch schon fiese Belastungen hinter sich.

Naben gehen nun mal kaputt, wichtig ist nur, ob man damit noch nach Hause kommt.
Bei Schraubkranznaben hatte ich dieses Problem übrigens nie. Da war dann halt von Zeit zu Zeit die Achse krumm / ab. Das hat aber auch immer zurück gereicht.

Die gefährlichste Situation hat man, wenn die Nabe schlagartig reißt, weil das bei einer Lastspitze geschieht.
Da hilft einem dann alles Fachwissen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathias74
Du hast gut daran getan, zu fragen, bevor Du weiterfährst.
Bei den Fachleuten trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.
Die Einen sind zu fachlichen Informationen in der Lage, die Anderen müssen sich erst mal über den Fragenden erheben.

Wenn man ein Trainingsziel hat, versucht man dies zu erreichen.
Ich wünsch Dir dafür noch gutes Gelingen!

@Alle Fachleute
Wenn ihr solche seid, dann deshalb, weil - im Gegensatz zum Laien - ihr die Dimension des Schadens ermessen könnt.

Den Schadensfall würde ich so deuten:

Es ist eine Nabe ist für Scheibenbremsen.
Während die Felgenbremse die Bremskräfte über die Speichen in beide Flansche gleichmäßig einleitet, wird hier der Nabenkörper zwischen Scheibenbremse und Zahnkranz deutlich stärker verdreht. Beim Antritt findet Torsion in Gegenrichtung statt, wie bei einer felgengebremsten Nabe auch.

Bei dem Schadensbild sieht es für mich nach zwei Brüchen in folgendem Ablauf aus:
1. Der Speichenflansch auf der Zahnkranzseite ist ausgerissen.
2. Die Torsion bei der Bremsung hat mit den Riss erweitert und der Nabe den Rest besorgt.

Den Schaden hatte ich bei drei Kasetten-Naben auch schon, zuletzt diesen Sommer:

Anhang anzeigen 878708

Damit bin ich nach Notreparatur noch zwanzig Kilometer gaaanz langsam nach Hause gerollt. Die Nabe hatte aber auch schon fiese Belastungen hinter sich.

Naben gehen nun nun mal kaputt, wichtig ist nur, ob man damit noch nach Hause kommt.
Bei Schraubkranznaben hatte ich dieses Problem übrigens nie. Da war dann halt von Zeit zu Zeit die Achse krumm / ab. Das hat aber auch immer zurück gereicht.

Die gefährlichste Situation hat man, wenn die Nabe schlagartig reißt, weil das bei einer Lastspitze entsteht.
Da hilft einem alles Fachwissen nix.
Eine Nabe für Scheibenbremse???
 
Er schreibt an drei Kassettennaben.
Die Gezeigte ist offensichtlich non-Disk.
 
Zurück
Oben Unten