• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mayday, kann ich mit diesem Nabenschaden noch weiter fahren?

Mathias74

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2019
Beiträge
384
Reaktionspunkte
1.260
Ort
Nähe Offenburg
Hallo zusammen,

eine totale Katastrophe:
ich habe eben mein Fahrrad für die letzten 125km für die Rapha festive 500 richten wollen und mit Schrecken diesen Schaden an der Nabe feststellen müssen:

felge.jpg


Jetzt weiß ich auch wo dieses gelegentliche Klimper-Geräusch herkommt, was ich auf den letzten Touren hin und wieder zu hören bekam. Das war eine der beiden losen Speichen. Das ist verrückt mit den Rädern, ich hätte die ganze Zeit schwören können dass dieses Geräusch von vorne kommt...
Aber zurück zum Thema, ich habe inzwischen herausgefunden, dass meine Fahrrad-Werkstatt tatsächlich morgen vormittag nochmal geöffnet hat. Angenommen, er hat keine passende Nabe oder komplettes Laufrad vorrätig, was meint ihr, kann ich mit dem Schaden die Festive abschließen? Die Abfahrt von meinem Hausberg würde natürlich deutlich gemäßigter ablaufen, wenn ich dann unten in der Rheinebene bin, habe ich eigentlich größtenteils vernünftig asphaltierte Radwege und Straßen vor mir. Es gibt 2-3 Passagen, da gibt es ein paar Schlaglöcher und Asphalt-Flickenteppiche wo ich natürlich jetzt noch mehr aufpassen würde.
Ansonsten gab es weder in der Vergangenheit noch auf dieser Tourenplanung irgendwelche Sprünge über Bordsteine, Wurzeln oder sonstige punktuelle Spitzenbelastungen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwann zerlegt es die Nabe komplett und du fliegst auf die Schnauze. Wann genau dieser Zeitpunkt ist, kann keiner sagen, das kann morgen auf dem ersten Kilometer passieren oder erst nächtes Jahr.
Ist das dir das Risiko wert?
 
Leute, der lacht sich schlapp über die Antworten. Da sind mindestens zwei Speichenlöcher rausgebrochen, die losen Speichen sieht man. Also ganz abgesehen vom Riss in der Nabe, ist das LR instabil und eiert gewaltig rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also, die Frage war tatsächlich ernst gemeint.
Sonst hätte ich mir auch nicht die Arbeit mit Bild, Bericht und Fragestellung gemacht.
Ich bin da technisch noch nicht so im Thema um den Schaden und das Folge-Risiko zu beurteilen.
Aber eure Antworten waren eindeutig und haben keinen Spielraum gelassen. Ich werde es also sein lassen und hoffen, dass meine Werkstatt mir da morgen früh aushelfen und den Abschluss der 500km ermöglichen kann.
Wenn das nicht klappen sollte, wäre im gleichen Atemzug dann auch schon am 04. Januar der erste Tag MdrzA gestorben... Mal schauen unter welchem Stern für mich hier der Jahreswechsel steht.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure einheitliche Meinung.
Ich kann euch gerne dabei auf dem Laufenden halten.
 
Oh, achso. Ich dachte es geht um ein zweites Rad mit Rennlenker.

Ich drücke dir die Daumen, dass der lokale Radhändler helfen kann.
 
hoffen, dass meine Werkstatt mir da morgen früh aushelfen und den Abschluss der 500km ermöglichen kann.
Halte die Daumen. 👍
Die Nabe ist hin, von der Felge, nach der Du gefragt hast, gibt es leider kein Bild, um deren Zustand zu beurteilen. :D :cool:
Der Händler wird dir vermutlich ein neues Laufrad verkaufen.
Wenn du kannst, baue das alte Laufrad aus, demontiere Reifen, Schlauch und die Kassette. Denn für die Montage wird es morgen knapp.
 
Kann man noch mit fahren , no risk no fun , gute Krankenversicherung sollte man aber schon haben 😜
Ich würde zu einer guten Unfallversicherung raten, aber vorher diesen Thread hier löschen, die zahlt nämlich nicht, wenn man sich vorsätzlich in Gefahr begibt.
 
Zurück
Oben Unten