• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Speichenspannung

mcll123

Mitglied
Hallo, weiß jemand genau wie hoch die Zugkraft auf einer Speiche ist wenn sie sich mit normalen Kraftaufwand nichmehr weiter spannen läßt? Danke vg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ja ich mache mir en bischen Sorgen um mein Laufrad, mein Profi-Zentrierer meint das sich einige Speichen nicht weiter spannen lassen, der Nippel läßt sich nichtmehr drehen. Nun habe ich ein bischen Sorge das irgendwann vielleicht die Felge am Nippel beschädigt wird.

meinst du sowas in der Art?
ja ich mache mir ein bischen Sorgen um mein Laufrad, mein Profi-Zentrierer meint das sich einige Speichen nicht weiter spannen lassen, der Nippel läßt sich nichtmehr drehen. Nun habe ich ein bischen Sorge das irgendwann vielleicht die Felge am Nippel beschädigt wird.

ja ich mache mir ein bischen Sorgen um mein Laufrad, mein Profi-Zentrierer meint das sich einige Speichen nicht weiter spannen lassen, der Nippel läßt sich nichtmehr drehen. Nun habe ich ein bischen Sorge das irgendwann vielleicht die Felge am Nippel beschädigt wird.
Nee, so läuft das nicht!
"normaler Kraftaufwand" was soll das denn für eine Angabe sein, das ist doch überhaupt nicht bewertbar!
Wenn du die Zugkraft der Speiche wissen willst, musst du die Speichenspannung messen und die Querschnittsfläche der Speiche errechnen.

Und such dir einen anderen "Profi-Zentrierer".

Was sagt denn Dein Profi-Zentrierer dazu?
also normal kraftaufwand, wie das wort schon sagt, der Nippel dreht läßtsich nichtmehr drehen weil die speiche schon maximal gespannt ist. Der Laufradsatz ist von 2006 (Mavic-Aksium-Race) er meint ich soll ihn noch weiter fahren solange wie er hält weil so noch gut in Schuss ist, aber beim zentrieren ist wie gesagt das maximum erreicht, vielleicht brauche ich irgendwann einfach neuen Satz Laufräder.

nein, maximale Speichenspannung erreicht
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht mehr weiter drehen könnte - man sollte es nur nicht, weil sonst im günstigeren Fall die Speiche reißt, ich schlechteren der Nippel aus der Felge bricht. Wenn der Mann wirklich ein Profi ist, dann wird er gemessen haben und wissen, was da maximal geht, ohne dass man eben einen Schaden riskiert. Klingt für mich nach einer ziemlich verbogenen Felge, die man mit sehr viel Kraft gerade ziehen musste. Entweder das reicht, oder dann braucht es halt eine neue Felge.

also sorry, bist ja echt forsch unterwegs,
Begreif erst mal, dass Angaben wie "normaler Kraftaufwand" keine Basis für technische Bewertungen sein können, dann werde ich auch netter.

nein, maximale Speichenspannung erreicht
Maximale Speichenspannung ist kurz bevor die Speiche reißt, ist dir das bewusst?
Das drückt schon das Wort "maximal" aus.
Das Laufrad solltest du dann nicht mehr so fahren.

Das mit dem "Profi-Einspeicher" nehme ich zurück, bestimmt macht er gute Arbeit, aber vermutlich hast du einfach nicht kapiert, was er dir erzählt und gibst es hier nun falsch und unvollständig wieder.

"normaler Kraftaufwand" keine Basis für technische Bewertungen sein können, dann werde ich auch netter.
also sorry ich denke ich verzichte auf Deinen Rat, normaler Kraftaufwand heißt nicht mit Gewalt, er hat es mir gestern persönlich gezeigt. Ich gebe einfach nur wieder was mir gesagt wurde, wenn Du Deinen Ton von meinen Angaben abhägig machst, dann verzichte gern, sorry, by

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht mehr weiter drehen könnte - man sollte es nur nicht, weil sonst im günstigeren Fall die Speiche reißt, ich schlechteren der Nippel aus der Felge bricht. Wenn der Mann wirklich ein Profi ist, dann wird er gemessen haben und wissen, was da maximal geht, ohne dass man eben einen Schaden riskiert. Klingt für mich nach einer ziemlich verbogenen Felge, die man mit sehr viel Kraft gerade ziehen musste. Entweder das reicht, oder dann braucht es halt eine neue Felge.
verbogen war sie eigentlich nicht, man merkt eben bei Felgenbremse schnell wenn nichtmehr grade läuft, naja vielleicht haben sie auch einfach gewisses alter erreicht und ich brauch bald was neues so hat er es mir auch erklärt, ich soll weiter fahren aber sie lassen sich nichtmehr weiter zentrieren eben weil schon so stark gespannt sind, sonst laufen sie im Moment gut.

aber vermutlich hast du einfach nicht kapiert, was er dir erzählt und gibst es hier nun falsch und unvollständig wieder.
also sorry ich bin nicht dumm, aber ich glaube eher du kapierst hier irgendwas nicht und hast hier ziemlich unangemessen Umgangston, ok denke ist alles gesagt ich verzichte mal auf Dich, sorry gewöhn dir mal anderen Ton an!!!

so ganz absurd finde ich die Frage nicht, auch wenn das "normalen Kraftaufwand" unspezifisch ist. Ich habs noch nie ausgereizt und sicher spielt auch die Schmierung eine Rolle, aber wenn es man in den Bereich 1200-1300N kommt wirds es schon schwer noch weiter zu spannen. Drüber war ich noch nicht
However: Was ich sagen würde ist auf jeden Fall > 1300N

naja, 1200N ist ja max für die meisten Felgen angegeben. Das ist ist sicher noch Toleranz drin, zumal die Speichen ja auch je nach Reifendruck noch, teils deutlich, entspannt werden. Aber gerissenen Felgen gibt es.
Und wenn das Alu-Nippel sein sollten, die dreht man sicher auch irgendwann rund.

verbogen war sie eigentlich nicht, man merkt eben bei Felgenbremse schnell wenn nichtmehr grade läuft, naja vielleicht haben sie auch einfach gewisses alter erreicht und ich brauch bald was neues so hat er es mir auch erklärt, ich soll weiter fahren aber sie lassen sich nichtmehr weiter zentrieren eben weil schon so stark gespannt sind, sonst laufen sie im Moment gut.
Wenn sie nicht verbogen wären, müsste man sie ja nicht zentrieren. Das ist natürlich schon erforderlich, wenn nur 2mm Seitenschlag vorhanden sind - ich spreche nicht davon eine nach einem Sturz um 1,5cm verbogene Felge wieder gerade zu ziehen, das ist in aller Regel sowieso sinnlos.

Ich unterstelle jetzt mal, dass der Schrauber wirklich etwas kann. Dann bedeutet seine Aussage, dass die Felge im ausgespeichten Zustand heute sehr deutlich verbogen wäre und durch eine sehr hohe (und sicherlich auch sehr ungleiche) Speichenspannung gerade gezogen werden muss. Wäre das nicht der Fall, so könnte man die Speichenspannung ja problemlos einfach ein wenig absenken. Geht aber offensichtlich nicht, weil sonst gewisse Speichen (betrifft das Hinterrad und da ziemlich sicher die Nichtantriebsseite) eine viel zu geringe Vorspannung hätten.

Fazit: Wenn der Schrauber etwas kann, dann dürfte zumindest mittelfristig, wahrscheinlich aber auch kurzfristig nichts an einem neuen LRS vorbei führen. Fände ich auch ok, Aksium ist zwar solide, aber doch die Günstigvariante von Mavic. Nach 17 Jahren darf man die tatsächlich mal abschreiben.

Zurück