• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Speichenspannung

eben nicht mit Gewalt, ja mach mir eher sorgen das irgendwann Nippel aus der Felge reißt oder sich risse rund herum bilden.
Füe mich ist das so nicht nachvollziehbar. Wenn du dir Sorgen machst, dass der Nippel ausreist, dann ist die Speiche doch zu stark gespannt.

Oder meinst du, die Speiche ist so sehr gelängt, dass der Nippel bereits am Anschlag ist und die Speiche dennoch nicht genügend gespannt wird?

Fände ich auch ok, Aksium ist zwar solide, aber doch die Günstigvariante von Mavic. Nach 17 Jahren darf man die tatsächlich mal abschreiben.
denke ich auch, ja im hinterrad hatte die felge in sich schon komische beule nach außen auf 2cm länge die war aber irgendwie in der felge an sich also auch mit zentrieren nicht zu lösen. Ja er meinte auch er kann die andere seite nicht weiter lösen weil sonst die vorspannung zu gering ist. Am Vorderrad sah es ähnlich aus, er meinte ich soll einfach erstmal weiter fahren aber ich denke auch das die beste Zeit der Räder vorbei ist und hab mich schon mit dem Thema neue Laufräder beschäftigt. Könnt Ihr mir was empfehlen so ca. 600,- Im Moment fahre ich 15x622 Shimano 10fach. danke

Füe mich ist das so nicht nachvollziehbar. Wenn du dir Sorgen machst, dass der Nippel ausreist, dann ist die Speiche doch zu stark gespannt.
Nein, der Typ der das gemacht hat meint es ist ok so aber eben schon am Anschlag, mehr kann er nicht spannen weil schon so viel zug drauf ist das sie der nippel nihtmehr drehen lässt, hat man auch gemerkt als mal die speiche angefasst hat die ließ sich nichtmehr seitlich wegdrücken, daher hab mir bische sorgen gemacht,Laufräder sind eh schon alt mitlerweile.

war ein Fachmann der das gemacht hat, denk mal die räder sind auch am ende der lebensdauer. Ich vertraue dem Mann, hatte ne echte Odysse hinter mir mal ne vernünftige Werkstatt zu finden, die Räder zentriert ohne die Messerspeichen zu verdrehen.

Zurück