Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö, wissen wir nicht.Hallo, weiß jemand genau wie hoch die Zugkraft auf einer Speiche ist wenn sie sich mit normalen Kraftaufwand nichmehr weiter spannen läßt? Danke vg
ging ja schnell, ich dachte es gibt so erfahrungswerte oder ähnlichesNö, wissen wir nicht.
Also wenn man irgendeine Speiche mit "normalen Kraftaufwand nichmehr weiter spannen" kann, dann beträgt die Zugkraft 2175,48 N, meinst du sowas in der Art?ging ja schnell, ich dachet gibt so erfahrungswerte oder ähnliches
ja ich mache mir ein bischen Sorgen um mein Laufrad, mein Profi-Zentrierer meint das sich einige Speichen nicht weiter spannen lassen, der Nippel läßt sich nichtmehr drehen. Nun habe ich ein bischen Sorge das irgendwann vielleicht die Felge am Nippel beschädigt wird.meinst du sowas in der Art?
Nee, so läuft das nicht!ja ich mache mir ein bischen Sorgen um mein Laufrad, mein Profi-Zentrierer meint das sich einige Speichen nicht weiter spannen lassen, der Nippel läßt sich nichtmehr drehen. Nun habe ich ein bischen Sorge das irgendwann vielleicht die Felge am Nippel beschädigt wird.
Warum? Korrosion oder Gewinde maximal ausgereizt?mein Profi-Zentrierer meint das sich einige Speichen nicht weiter spannen lassen, der Nippel läßt sich nichtmehr drehen.
? Was sagt denn Dein Profi-Zentrierer dazu?Nun habe ich ein bischen Sorge das irgendwann vielleicht die Felge am Nippel beschädigt wird.
also normal kraftaufwand, wie das wort schon sagt, der Nippel dreht läßtsich nichtmehr drehen weil die speiche schon maximal gespannt ist. Der Laufradsatz ist von 2006 (Mavic-Aksium-Race) er meint ich soll ihn noch weiter fahren solange wie er hält weil so noch gut in Schuss ist, aber beim zentrieren ist wie gesagt das maximum erreicht, vielleicht brauche ich irgendwann einfach neuen Satz Laufräder.Was sagt denn Dein Profi-Zentrierer dazu?
nein, maximale Speichenspannung erreichtWarum? Korrosion oder Gewinde maximal ausgereizt?
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht mehr weiter drehen könnte - man sollte es nur nicht, weil sonst im günstigeren Fall die Speiche reißt, ich schlechteren der Nippel aus der Felge bricht. Wenn der Mann wirklich ein Profi ist, dann wird er gemessen haben und wissen, was da maximal geht, ohne dass man eben einen Schaden riskiert. Klingt für mich nach einer ziemlich verbogenen Felge, die man mit sehr viel Kraft gerade ziehen musste. Entweder das reicht, oder dann braucht es halt eine neue Felge.nein, maximale Speichenspannung erreicht
Begreif erst mal, dass Angaben wie "normaler Kraftaufwand" keine Basis für technische Bewertungen sein können, dann werde ich auch netter.also sorry, bist ja echt forsch unterwegs,
Maximale Speichenspannung ist kurz bevor die Speiche reißt, ist dir das bewusst?nein, maximale Speichenspannung erreicht
also sorry ich denke ich verzichte auf Deinen Rat, normaler Kraftaufwand heißt nicht mit Gewalt, er hat es mir gestern persönlich gezeigt. Ich gebe einfach nur wieder was mir gesagt wurde, wenn Du Deinen Ton von meinen Angaben abhägig machst, dann verzichte gern, sorry, by"normaler Kraftaufwand" keine Basis für technische Bewertungen sein können, dann werde ich auch netter.
verbogen war sie eigentlich nicht, man merkt eben bei Felgenbremse schnell wenn nichtmehr grade läuft, naja vielleicht haben sie auch einfach gewisses alter erreicht und ich brauch bald was neues so hat er es mir auch erklärt, ich soll weiter fahren aber sie lassen sich nichtmehr weiter zentrieren eben weil schon so stark gespannt sind, sonst laufen sie im Moment gut.Das hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht mehr weiter drehen könnte - man sollte es nur nicht, weil sonst im günstigeren Fall die Speiche reißt, ich schlechteren der Nippel aus der Felge bricht. Wenn der Mann wirklich ein Profi ist, dann wird er gemessen haben und wissen, was da maximal geht, ohne dass man eben einen Schaden riskiert. Klingt für mich nach einer ziemlich verbogenen Felge, die man mit sehr viel Kraft gerade ziehen musste. Entweder das reicht, oder dann braucht es halt eine neue Felge.
also sorry ich bin nicht dumm, aber ich glaube eher du kapierst hier irgendwas nicht und hast hier ziemlich unangemessen Umgangston, ok denke ist alles gesagt ich verzichte mal auf Dich, sorry gewöhn dir mal anderen Ton an!!!aber vermutlich hast du einfach nicht kapiert, was er dir erzählt und gibst es hier nun falsch und unvollständig wieder.
eben nicht mit Gewalt, ja mach mir eher sorgen das irgendwann Nippel aus der Felge reißt oder sich risse rund herum bilden.normalen Kraftaufwand
Nippel sehn noch gut aus, naja ich werd sehn wie es weiter geht, ich fahr sie solang es noch geht, nach 17 Jahren haben sie ja auch ihr Geld verdient, dann gibts eben neuen Satz.Und wenn das Alu-Nippel sein sollten, die dreht man sicher auch irgendwann rund.
Wenn sie nicht verbogen wären, müsste man sie ja nicht zentrieren. Das ist natürlich schon erforderlich, wenn nur 2mm Seitenschlag vorhanden sind - ich spreche nicht davon eine nach einem Sturz um 1,5cm verbogene Felge wieder gerade zu ziehen, das ist in aller Regel sowieso sinnlos.verbogen war sie eigentlich nicht, man merkt eben bei Felgenbremse schnell wenn nichtmehr grade läuft, naja vielleicht haben sie auch einfach gewisses alter erreicht und ich brauch bald was neues so hat er es mir auch erklärt, ich soll weiter fahren aber sie lassen sich nichtmehr weiter zentrieren eben weil schon so stark gespannt sind, sonst laufen sie im Moment gut.