Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hallo zusammen!
ich hab mir einen pulsmesser gekauft und nun möchte ich meine maximale HF bestimmen!
Zu zeit ist bei mir nur rollentraining möglich...
wie kann ich dort meine max HF bestimmen?
es gibt ne formel dazu: 220-das Alter dann hast du ungefähr deinen max. puls. das ist zwar nicht besonders genau, aber kommt so ungefär hin. und genauer als so bekommst du es auf der Rolle auf keinem fall hin. da müsstest du schon nen ordentlichen schwellentest machen.
wenn Du eine Rolle mit definiert einstellbaren Widerstand hast, z. B. einen Taxc-Imagic, dann kannst Du einen Conconi-Test machen. Mit dem Auftragen der Pulswerte über der Leistung kann theoretisch die Anaerobe Schwelle bestimmt werden. (An der ANS knickt die in idealerweise zwei Geraden verlaufende Kurve ab). Bei mir hat das ziemlich gut geklappt und deckt sich mit meinen früheren Beobachtungen bei Inline-Rennen.
Aber auch zum Conconi-Test gibt es widersprüchliche Vorgehensweisen:
- entweder mit gleicher Zeit auf den jeweils steigenden Stufen (z.b. 3 Minuten bei 40W-Schritten) oder
- gleichbleibende Arbeit pro Stufe, d. h. mit steigender Leistung kürzere Zeitintervalle (W= P x t = const)
Und natürlich ist auch der Test umstritten.... aber er kann Dir zumindest fundiertere Werte liefern als Hmax=220-Alter.