• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max Luftdruck für Felgen

Grimster

a pain that im used to
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
68
Ort
Mitte
Hallo,

habe seit kurzem die Campa Neutron. Hab bisher nur positives über die gelesen und die machen bisher auch einen sehr guten Eindruck.
Entgegen meiner Gewohnheiten habe ich auch einen Blick in das beiliegende Handbuch geworfen und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen, das Campa für die Felgen (Drahtreifen) einen maximalen Lufdruck von 7,85 bar bei 23 mm Reifen angibt.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Reifen den Luftdruck bestimmen. Fahre zur Zeit die Vittoria Open Corsa Evo und die haben einen empfohlenen Druck von 8-10 bar.
Streng genommen passen ja nun Reifen und Felge nicht zusammen.
Wie ernst sind solche Angaben - insbesondere bezüglich der Felge - zu nehmen? Knapp 8 bar ist ja nicht gerade viel.
Manchmal habe ich den Eindruck, viele Hersteller geben für ihre Bauteile teilweise unrealistische Vorgaben, wie hier zu niedrigen Druck, niedriger Drehmoment, alle 10k km komplette Züge tauschen, alle 50 km Komplettinspektion usw.
So kann man sich natürlich auch aus der Verantwortung stehlen.
 
8 bar fuer 23er Conti Draht/Faltreifen reichen dicke aus. Wenn du höhere Drücke fahren willst, nimm doch TUFO Schlauchreifen fuer Clincher, die kannst fahren 8-15 bar je nach Modell, ohne die Felgenwände mit zu hohen Drücken zu belasten....

sieht so aus...

TClincher.jpg
 
Zurück
Oben Unten