• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maulweite für 40er Reifenbreite (Felgenbremse)?

heinz_platt

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
meine Felgen beim (Canti-)Crosser sind durch. Grundsätzlich sollte mal ein neuer Graveler her, aber das verschieb ich auf Grund der derzeitigen Marktsituation bis auf Weiteres. Außerdem liebe ich meinen Hobel und es will nix kaputtgehen.

Wollte mir also für meinen Sommerlaufradsatz jetzt breitere Felgen zulegen (Felgenbremse!), die schönen Campa-Naben (Sound!) bleiben natürlich. Bisher war meine Erfahrung mit 37er Reifenbreite auf allen meinen RR-Felgen (Mavic, Campa, Mach1) mit 13c-14c Maulweite ätzend, mit wenig Luftdruck nur extrem schwammig fahrbar. Bei klassischer 33er Crossbreite ist da Schluss.

Nun ist die Auswahl bei "nicht sackschweren" Felgen mit Bremsflanken und 32Loch und < 50€ inzwischen recht überschaubar, mein Hauptproblem ist aber die sinnvolle Breite um ca. 40er Reifenbreite mit +-2bar fahren zu können. Also nicht die ganz fetten Schlappen.
Rahmen/Gabel hat 50mm Luft.
DT empfiehlt 23c, "erlaubt" aber auch 17c.
Bei Schwalbe 24c/17c

17c wären jetzt 3-4mm mehr Maulweite als z.Zt., bei +-7mm mehr gewünschter Reifenbreite.
Da gäbe es aber plausible Felgen: DT R460 mit 18c, DT 535 (Trecking, 600g) mit 19c, Mavic A319 mit 19c, Ryde Edge R 25 mit 18c
Breitere finde ich irgendwie nicht, bzw. die sind dann jenseits von Gut und Böse.

Canyon liefert das Grail wohl mit 22c Maulweite bei 40er Reifen aus. Das ist klar breiter, aber soll sicher auch Luft für breitere Reifen bieten. Selbst das Inflite hat heute 23c Maulweite bei 33er Reifen.

Also jemand Erfahrungen mit 18-19c Felgen und +-40er Reifen beim Crossen/Graveln?
Alternativ bleibe ich bei RR-Felgen (habe noch LR mit Campa Omega zum Umspeichen) und UCI-konformen Reifenbreiten.
Hätte aber gerne mehr Luft über den Wurzeln...

Danke

(Anmeldung von mtb-news geht hier nicht?
 
Hallo, bei meinem Gravelrad waren ab Werk DT Swiss P1800 mit Schwalbe 40mm G-One verbaut. Die haben 18mm Maulweite. Ich verspüre hier keine Probleme, fahre tubeless mit um die 2 bar.
Bin allerdings disc brake Fahrer, bist du dir sicher, dass die 40er dann mit deinen Bremsen harmonieren?
 
Danke!
Bremse sehe ich kein Problem. Sind Cantis, da ist Luft für gefühlt 3" Reifen. Breitere Felgen sollten auch kein Problem sein, ging ja beim MTB auch.
 
Jo, das fahre ich mit 37er Contis auf einer 19c (A319) auf dem Treckingrad auch.
Aber: Mit +-5bar. Dann ist das auch nicht schwammig. Bei +-2bar sieht das aber ganz anders aus.
Der niedrige Druck beim Crosser ist der springende Punkt.
 
Zurück
Oben Unten