• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max. Herzfrequenz

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Heute haben wir im Sportunterricht versucht unsere maximale Herzfrequenz herauszubekommen.

Meine war 199:) , also fast die 200 geknackt:)

Nach drei Minuten war ich wieder auf 115.

Ist das gut oder schlecht??

pfeffer2004 schrieb:
Heute haben wir im Sportunterricht versucht unsere maximale Herzfrequenz herauszubekommen.

Meine war 199:) , also fast die 200 geknackt:)

Nach drei Minuten war ich wieder auf 115.

Ist das gut oder schlecht??

wie alt bist du?

wenn ich intervalle trainiere bin ich so bei puls 185 in 0,5 minuten wieder unter 130 und in 3 min unter 100... hab aber keine referenzwerte um zu vergleichen...

Gesund ist, wenn der Puls nach einer Minute unmittelbar nach der Belastung um mindestens 40 abfällt. Bsp.: Beim Stop der Belastung: 185, nach weiteren 60 Sekunden: 145.
Und noch eins: Versuche nicht eigenmächtig Deine maximale Herzfrequenz selber rauszufinden, sonst könnte es ganz schnell Deine letzte Messung gewesen sein. Denn das darfst Du nur dann tun, wenn Du genau weißt was Du machst; sprich: wenn Du alle Deine Herz-Kreisslauf-Problem kennst. Und sage nicht, es wäre alle ok, weil Du noch nie irgendwelche Probleme hattest. Gehe deshalb besser zum (Sport-)Arzt und lasse Deine HFmax ausmessen. Dann kannst Du ganz sicher sein!

Zurück