• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic SSC Bremse oder Dura Ace BR-7800?

andi mania

head & tubeless
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

meine Bremse ist runter, daher steht eine Neuanschaffung ins Haus. Ich fahre eine ältere 105'er, die lässt mich bei haarigen Situationen zwar nicht im Stich, aber das Ansprechverhalten könnte besser sein. Auch die Bremswirkung.

Da ich mitunter etwas waghalsig fahre (z.B. Roller- oder Autobusverfolging in der City), benötige ich eine Bremse, die auch verzögert.

Die Dura Ace soll gem. Testberichten top sein. Was ist mit den Mavic SSC -Bremsen?

Sind die ähnlich gut? Erfahrungen ?

Die Mavics sind eine Option, da sie schwarz sind und m.E. farblich gut zu meinem Rahmen passen.

Gruß
Andreas

Anzeige

Re: Mavic SSC Bremse oder Dura Ace BR-7800?
AW: Mavic SSC Bremse oder Dura Ace BR-7800?

Kann die SSC Bremse nur mit der "alten" 7700 DA vergleichen. Die SSC ist da im Vergleich steifer und man kann definierter und feinfühliger bremsen.

Beachte, dass die SSC keinen Entspannungshebel hat, d.h. wenn du breitere Schlappen als 20mm fährst musst du die Einstellschraube um zwei/drei Umdrehungen rausdrehen, damit du das Rad rausbekommst.

Preislich und von Gewicht liegt die 7800er und die SSC auf demselben Niveau, ich würde da dann die Optik entscheiden lassen.

Die SSC ist die beste Bremse, die ich jemals am Rad hatte. Exakter Druckpunkt, bissig aber trotzdem feinfühlig dosierbar.

Kann die SSC Bremse nur mit der "alten" 7700 DA vergleichen.

Dto.

Die SSC ist im Vergleich mit der "alten" DA um Welten besser! Selbst mit diversen Koolstops an der DA ist die Bremsleistung im Vergleich zur SSC undefiniert und deutlich geringer. Wenn dir auch noch die Farbe gefällt: dann verdient die Bremse eine unbedingte Empfehlung.

@piqniqa

Stimmt,ist mir auch aufgefallen, dass die SSC keinen Entspannungshebel hat. Das ist ein kleiner NAchteil, da ich mein RR auch öfter mal transportiere.

hmmmm....Bremsleistunh kontra Komfort kontra Optik......schwierig ! Weil schlecht sind die Dura Ace ja auch nicht, da ist der Komfort dann aber besser.

...und günstiger gibt es die auch, zumindest gibt es wesentlich mehr Angebote für die Dura Ace.

Echt schwierig.....ich überlege noch 'ne Runde..

Erstmal Danke @all

Zurück