• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic R-Sys Slr wts mit cosmic carbone slr wts kombinieren

Canyon84

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen Mavic cosmic carbone slr wts Laufradsatz und bin insgesamt sehr zufrieden. Da ich an windigen Tagen allerdings gerne beim Versuch, geradeaus zu fahren, Krämpfe in die Arme bekomme, habe ich mir überlegt ein Vorderrad mit niedrigem Querschnitt zuzulegen. Da ich mir gerne etwas Geld sparen wollte, möchte ich mir eben nur ein Vorderrad und keinen zusätzlichen Komplettsatz zulegen. Meine Wahl wäre ein R-Sys slr wts. Kann mir jemand zu- bzw. abraten? Welche Vor- bzw. Nachteile könnte es haben R- Sys mit Cosmic carbone zu kombinieren? Fahrverhalten etc.
Für den Fall, dass mir jemand sinnvolle Ratschläge geben kann, danke ich im voraus.

Die R Sys haben keine Aero Speichen und andere Naben. Würde ich optisch schon nicht so toll finden.Da die Carbone SLR jetzt keine HighEnd Hochprofiler sind würde ich bei starken Wind einfach vorne ein günstiges Cosmic Elite dranbasteln. Passt optisch besser bis auf die Bremsflanken.

Warum sollten es die R-Sys SLR werden?

Um ehrlich zu sein: Ich stehe auf Carbon. Ich war deshalb auch froh, dass ich mein Rad damals mit den Cosmic Carbone slr bekommen habe. Speichen und Hochprofil sind aus Carbon. Nur Naben und Bremsflanken nicht. Da ich Schlimmes über sich auflösende Vollkarbonräder beim Bremsen und schlechte Bremseigenschaften gelesen hatte, wollte ich keine haben. Das R-Sys hat, auch wenn es Hohlspeichen sind, ebenfalls Carbonspeichen. Da es sich auch um Exalithfelgen handelt, sollte ich auch die selben Beläge problemlos benutzen können. Mich würde nur interessieren, ob es sich vielleicht komisch anfühlt, wenn man vorne und hinten Laufräder von so grundsätzlich verschiedenem Speichentyp fährt.

Manch einer wird da gravierende Unterschiede Spüren andere merken da nichts. Zu welcher Fraktion du gehören wirst weiß hier keiner. Wenn dir das Aussehen egal ist mußt du wohl selber in den sauren Apfel beißen und es herausfinden.

Die R-Sys gelten wie auch die Ksyrium, unter den flachen Laufrädern als am Windanfälligsten, weil hier wenige dicke Speichen im Wind "rühren".
Zwar werden sie sich gutmütiger fahren als Hochprofil vorn, aber gemäß deines Wunsches, ein wenig windanfälliges VR zu bekommen, sind das eher nicht die idealen Räder, wenn sie auch optisch wohl am besten zum hinterem passen.
Bevor du dir nun also ein solches Laufrad kaufst, könntest du auch als Ergänzug zu deinem bereits vorhandenem Aero-LRS über einen zweiten (wahrscheinlich noch nicht mal teureren als das einzelne VR), leichten Berg-LRS nachdenken.
Dann hast du je nach Einsatz die Wahl und musst nicht mit einer wilden Mischung durch die Gegend fahren.

Felix

Die R-Sys gelten... unter den flachen Laufrädern als am Windanfälligsten, weil hier wenige dicke Speichen im Wind "rühren"...
dem kann ich nur zustimmen... meine Dura Ace C-50 fahren sich bei Wind angenehmer als die R-Sys SLR. Bin seit 2 Wochen wieder mit den R-Sys unterwegs, da ich zum einen erst neue Reifen kleben muss und mich für den Marathon eh wieder an die LR gewöhnen möchte.

Hallo Zusammen!

Die R-SYS ist natürlich nicht unbedingt das windschnittigste Vorderrad am Markt, bringt aber mit enormer Steifigkeit und der bewährten Exalith-Bremsflanke große Benefits mit.
Ich bin schwer begeistert von dem Laufrad und gerade, weil du hinten auch Exalith fährst, würd ich dir schon eher zur R-SYS raten.
Außer du wechselst für dein Leben gern Bremsklötze! ;-)

lg Stefan

Hallo Zusammen!

Die R-SYS ist natürlich nicht unbedingt das windschnittigste Vorderrad am Markt, bringt aber mit enormer Steifigkeit und der bewährten Exalith-Bremsflanke große Benefits mit.
Ich bin schwer begeistert von dem Laufrad und gerade, weil du hinten auch Exalith fährst, würd ich dir schon eher zur R-SYS raten.
Außer du wechselst für dein Leben gern Bremsklötze! ;-)

lg Stefan

Ich verstehe nicht warum bei den ganzen LRS-Thread immer dieses Bremsklötze wechseln kommt…das dauert vielleicht 2 Minuten und das wars...

na mind. weil er als "Community Manager" für Mavic ist
Unter Sponsoren auf seiner Seite: "Mit großem Stolz darf ich nun verkünden, dass ich ab 2014 für Mavic als Community Manager tätig sein darf. Es gibt kaum Unternehmen im Radsport die Erfahrung, Tradition, Entwicklung und Erfolg besser vereinen als Mavic. Mavic hat die Geschichte des Radsports geprägt und nun bin auch ich Teil dieser Geschichte!"
Den ersten Beitag in einem neuem Forum hätte man vielleicht auch etwas eleganter hinbekommen können...

Felix

Ich verstehe nicht warum bei den ganzen LRS-Thread immer dieses Bremsklötze wechseln kommt…das dauert vielleicht 2 Minuten und das wars...
na na, so schnell schießen.. äh, wechseln selbst die Preußen nicht ;) Aber 10 Minuten sollten reichen...

Die R-SYS mit enormer Steifigkeit und der bewährten Exalith-Bremsflanke...
in beiden Punkten hast Du recht... auf das Gequietsche aber, könnte ich liebend gerne verzichten.

Zurück