• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic QRM+ Vorderradnabe selbst warten?

Stifflers_mom

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Die Vorderradnabe meiner Mavic Ksyrium Elite hat jetzt 7000 km (Modell 2014 oder 2015) drauf und macht ab und zu Schleifgeräusche v.a. bei Nässe.

Da denkt man sich, das sollte sich durch sauber machen und neu fetten/ölen beheben lassen. Die Nabe ist ein QRM+ System. Leider hab ich nirgends eine Anleitung gefunden, ob und wie man die Nabe öffnen kann... Es gibt auf youtube ein Video zur Wartung einer QRM+ MTB Nabe. Allerdings kann ich mit dem tollen Mavic Schlüssel an der Nabe drehen so lang ich will, aufgehen tut da nix... Das Lagerspiel verändert sich natürlich.
Kann man die nicht öffnen oder stell ich mich zu doof an? ;-)
 
DA sind Wälzlager drin, die eigentlich wartungsfrei sind. Die Schleifgeräusche werden primär von dem Dreck kommen, der sich irgendwo zwischen der Lagerabdeckung und der Nabe gesetzt haben.

Du kannst die auch runterschrauben, bzw die lediglich aufgesteckten Enden abzeihen und dann die Abdeckungen / Einstellschraube abschrauben.

EDIT: ich schildere das sozusagen aus der "Erinnerung". Das sit keine genaue "Bauanleitung"...

Wenn die Lager wirklich etwa abbekommen haben, sich Derck hinter die Dichtungen gestzt hat, oder si trocken gelaufen sind:
Entweder durch neue ersetzen oder aber, sie rausnehemn, die Dichtscheiben rausnehmen, spülen und neues Fett reinpressen.

Allerdings sollte man idealerweise das passende Werkzeug dazu haben.
 
ok die Plastik Abdeckungen kann man tatsächlich einfach abziehen. Hab mich erst nicht getraut zu viel Kraft zu verwenden. ;-)

So etwa wie hier müsste es gehen:
Außer dass bei mir wohl geschlossene Lager drin sind.
Bei meinem Modell braucht man wohl links das Mavic Plastik Tool und rechts mit einem Sechskant Schlüssel rein. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten