• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic oder Fulcrum?

Cube-Radler

Neuer Benutzer
Hallo an alle biker,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage an Euch Experten bzgl. Laufradwahl.
Ich möchte mein Rad jetzt endlich mit Systemlaufrädern ausstatten - es ist ein Cube Attempt, ca. sechs Jahre alt. In der engeren Wahl habe ich die Fulcrum Racing 5 Evolution und die Mavic Ksyrium Equipe 08.
Zu meinem Profil: ich fahre ca. 3.000km im Jahr bzw. im Sommer, überwiegend flach. Ich weiß, manche werden es nicht verstehen, aber Paßstraßen sind mir ein Greul. Lieber fahre ich 130km mit nur 6-800 HM.
Mein Körpergewicht ist derzeit 88kg, im Sommer beim Radln meist auf ca. 85 sinkend.
Auf was es mir bei den LR ankommt ist ein tolles Freilaufgeräusch. Die Optik spielt eine eher geringe Rolle, farblich gefällt mir silber anstelle von schwarz besser. Andere Faktoren wie Gewicht oder Aerodynamik kann ich vernachlässigen.
Kann mir da jemand von Euch bitte eine Empfehlung geben?

Viele Grüße

AW: Mavic oder Fulcrum?

meine fullcrums 7 hören sich rattig und bissig an - bin ich doch wie ein wildpferd mit meinen rad unterwegs :-D
entscheidungshilfe ?

Ich fahre die Ks. Equipe an meinem Zweitrad: Hören sich auch ´rattig´ an, aber nicht so laut wie Campafreiläufe.

Moin,

die Frage stellt sich überhaupt nicht. Natürlich Fulcrum!! Den Mavic Kram sieht man an jeden lustlos aufgebauten Rad von der Stange.

Gruß k67

Sind Campa und Fulcrum nicht das selbe?
Oder verwechsle ich da was?

Am "ratterigsten" klingen imo sowieso Campafreiläufe...mir gefällts nich so, ist aber geschmackssache.

PS: Ich fahr auch ein Attempt ;)

Hallo biker,

zuerst mal vielen Dank für Eure Vorschläge.
Werde mir daher wahrscheinlich die Fulcrums zulegen.
Seht Ihr da evtl. Probleme wg. Verwindungssteifigkeit o.ä. bei meinem Gewicht (88kg)?
Längere Paßfahrten im Wiegetritt sind eigentlich nicht vorgesehen, aber dennoch wird es wohl des öfteren auch mal bergauf gehen:--)

Viele Grüße

Zurück