Die
Gore Bike Wear Power Windstopper Active Shell Windjacke (gibts noch vereinzelt, auch in XL, aber leider sündteuer) hat hinten über den ganzen Rücken so ein Stretchmaterial statt des Windstoppers. Die "atmet" ausserordentlich gut.
Eigentlich suche ich immer noch nach was mit Zip-Off zur Weste, aber die ist dermaßen gut, dass ich die nicht austauschen will irgendwie.

Wenn du die anziehst wenn dir kalt wird, hast du instant das Gefühl 5°C wärmer zu haben. Wenn du dann losfährst schwitzt du dennoch kein Stück! Sie fühlt sich auch schon garnicht an wie ein Plastiksack wenn du sie auf nackter Haut an den Armen trägst.
An den Armen flattert es minimal, liegt in der Natur der Sache - sie können halt nicht jedem seine Passform auf dem Leib basteln, der eine jammert die Ärmel sind zu eng dem nächsten viel zu weit. Bei mir (Damenmodell) sitzt sie super.Es zieht nirgends rein, und wie gesagt ich schwitze absolut nicht darunter, was viel aussagt denn ich bin eigentlich "Vielschwitzerin".
Allgemein bin ich begeistert von Gore's Active Shell. Nichts fürs grobe Unterholz, aber die Funktion ist top.
Vorher hatte ich ne supergünstige
Vaude die auch Zip-Off war. Gefühlt schon wie ein Plastiksack auf der Haut, trotz Bolero hinten nach 10m immer schon schweissgebadet in dem Ding. Das war nichts für mich auf Dauer, ausserdem wurden die (warum nur immer bei den Frauenmodellen?!) weissen Reißverschlussleisten und Gummizüge schnellstmöglich gelblich trotz waschen nach Anleitung...
P.S.: Die Trikots mit
nur vorne Windstopper sind wirklich gut, sowohl Castelli als auch Gore.
Die haben hinten dann auch keinen Windstopper und da dampft es dann raus. Hab eins mit Thermo (Castelli Trasparente) und eins ohne Thermo oder Futter (Gore Alp X Pro, Zip-Off) im Einsatz - haben sich beide bewährt.
