• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Ksyrium

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Hallo,

auf der Felge ist ein Klebereifen montiert möchte diesen gerne gegen Schlauch und Faltreifen tauschen, funktioniert das oder ist die Felge nur für Klebereifen gedacht?!

Danke für die Antwort

Anhänge

• IMG_20210321_103423.jpg
    IMG_20210321_103423.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210321_103427.jpg
    IMG_20210321_103427.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 126

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium
Moin.

Auf diese Felgen passen nur Schlauchreifen, ein Umbau auf ne andere Felge ist sinnlos.
Wenn die Flanken noch nicht runter gebremst sind könnte man den Satz noch tauschen oder verkaufen.

Oder du fährst eben Schlauchreifen (wie die Profis) . 😉

Moin.

Auf diese Felgen passen nur Schlauchreifen, ein Umbau auf ne andere Felge ist sinnlos.
Wenn die Flanken noch nicht runter gebremst sind könnte man den Satz noch tauschen oder verkaufen.

Oder du fährst eben Schlauchreifen (wie die Profis) . 😉
Ok, schade hätte gedacht kann auf den LRS auch Drahtreifen montieren.

Ich habe mit Klebereifen keine Erfahrung, was mich bei einen Platten bei einer Tour?!

Oder bei einem Rennen dann ist vorbei.
Hm

Ich will ganz ehrlich sein, es ist schon ne Fummelei im Pannenfall.
Ich glaube im Bereich Straße läuft sich die Sache Schlauchreifen auch langsam tot.
Ok die Carbonfelgenwelle hat nochmal etwas Leben in den Markt gebracht aber im Hobbybereich gehts in Richtung Draht.

Im Pannenfall hat man entweder Glück und bekommt den Reifen mit Dichtmittel wieder flott (entweder vorher eingefüllt oder im Pannenfall eingesetzt)
Ansonsten hat man als Schlauchreifenfahrer IMMER einen vorgeklebten Reifen mit.

Wenn der Reifen dicht bleibt fährt man einfach weiter damit.
Ich hab mehrere solcher Reifen im Einsatz.
Bitte nicht gleich die ganze Pulle reinsprühen. 😉

Hier mal ne kurze Anleitung dazu.

Versuchen das Loch/undichte Stelle suchen, wenn gefunden dann markieren.
Nun die Luft komplett ablassen.
Undichte Stelle nach unten.
Nun das Pannenspray schütteln.
Schlauch, bzw den Adapter gut aufschrauben. - Achtung das Spray ist sehr flüssig!
Nun ungefähr die Hälfte der Pulle in den Reifen sprühen, 150ml sind zu viel.
Luft reicht jetzt noch nicht also mit der Luftpumpe weiter pumpen, so das man erstmal fahren kann.
Das dann auch bitte gleich machen, also nicht warten sondern fahren.
Oft dichtet es erst beim fahren, sollte es dicht geworden sein kann man später den Druck auch erhöhen.

Achso und keine 10Bar da drauf ballern. 😉

Schlauchreifen bei Panne ist doch ganz einfach, Reifen runter und mitgeführten Ersatzschauchreifen wieder aufziehen .... der Kleber oder das Klebeband( wenn nicht stein alt) sollten den Ersatzreifen schon noch gut auf der Felge halten.
Zur Not hat man auch noch eine kleine Rolle Felgenklebeband mit dabei.

Jedoch extreme Fahrmanöver wie starke Kurvenlagen oder sehr hohes Tempo sollte man meiden.
Im Flachland damit die Ausfahrt/ Trainingstour zu beenden sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tropfen Flüssigkeit (verdunstet dann eh wieder), möglicherweise aus der Trinkflasche, erleichtern das aufziehen. Also nie leerfahren. 😉

Der leichteste Tufo Not/Schlauchreifen schön zusammengerollt in der Werkzeugtasche ist nicht viel größer als
ein dicker Ersatzschlauch. Sonst fahr ich aber nicht Tufo.

Gab es Ksyrium überhaupt für Schlauchreifen? Vllt. hat der Vorgänger ja einfach nur welche auf Clincher-Felgen montiert. Und falls ja, dürften diese Ksyriums schon ziemlich alt und die Lager langsam am Ende sein. Dann könnte der TE einfach einen neuen Satz Laufräder für Clincher holen.

Gab es Ksyrium überhaupt für Schlauchreifen? Vllt. hat der Vorgänger ja einfach nur welche auf Clincher-Felgen montiert. Und falls ja, dürften diese Ksyriums schon ziemlich alt und die Lager langsam am Ende sein. Dann könnte der TE einfach einen neuen Satz Laufräder für Clincher holen.
Das weiß ich ledeier nicht, dass wäre super!
Da könnte ich einen anderen reifen drauf machen.

Den SSC gab es als Tubular.
Die Lager werden kaum verschlissen sein, und wenn einfach zu wechseln.
Einzig der Freilauf, bzw die Sperrklinken machen öfter mal Sorgen.

Aber Luft ablassen und mal versuchen den Reifen runter zu ziehen kann nicht schaden.

Was steht denn auf dem Reifen? Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Conti Sprinter. Wenn ja dann ist es ein Tubular Reifen (Klebereifen). Den Sprinter gibt es nur als Tubular.
Ich hätte Mal die Bilder öffnen sollen, in der nicht verkleinerten Version steht da drauf das es ein Sprinter ist. Wat bin ich doch manchmal blind.

Also - ich finde es nicht sinnlos, nur die Felge zu wechseln - wenn du zentrieren kannst oder es lernen willst. Hab ich früher (als es gute Rennräder fast nur mit Schlauchreifen gab) zweimal gemacht (jeweils für beide Laufräder). Neue Felgen MIT DEM SELBEN LOCHABSTAND besorgen,10 cm innerhalb der Felgen einen Ring aus Klebeband auf die Speichen kleben, dann von der Gegenseite nochmal (um die Speichen zu fixieren, dann brauchst du nicht neu einspeichen). Du brauchst einen passenden Nippelspanner, einen Zentrierständer und etwas um die Messerspeichen am Verdrehen zu hindern (notfalls verstellbarer Schraubenschlüssel).
Beim Aufschrauben die Umdrehungen zählen (ist vor Allem hinten wichtig, da wird rechts und links unterschiedlich sein).

Viel Glück

Zurück