• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SL vs. Fulcrum Racing Zero

yesher

Neuer Benutzer
Welchen LRS würdet Ihr bevorzugen? Sind die Ksyrium wirklich so anfällig für Felgen- und Speichendefekte? Und ist das bei den Zero anders bzw. besser? Ich hab leider gerade keine Tests gesehen. Welcher der beiden LRS ist der bessere? Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium SL vs. Fulcrum Racing Zero
AW: Mavic Ksyrium SL vs. Fulcrum Racing Zero

Von irgendwelchen Felgen- und Speichendefekten hab ich bei Fulcrum generell noch nichts gehört. Außerdem sind sie 60g leichter und die Speichen sehen imho einfach geil aus. Aber welche jetzt die besseren sind...?

Danke für deine schnelle Antwort.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Zero? Von schlechten Erfahrungen mit den Ksyrium hab ich irgendwie schon viel gelesen. Gibts denn auch Fahrer hier die auf die Ksyrium schwören?

Ksyrium? Würd ich mir nichtzulegen, Preis-Leistung stimmt bei mir nicht.
Also wenn die farben passen, nimm die Racing zero, ich kenne 2 Leute mit Racing 1 und die sind sehr zufrieden.
Kannst ja auch mal in die campa-Abteilung schauen, Fulcrum ist ja eh campa.

hi,

bedenke eine statistische tatsache:
je größer die zahl an ksyrium-fahrern ist, desto größer auch die zahl der im internet kursierenden defekt-meldungen. es ist somit ganz leicht, bei einem verkaufsschlager wie den ksyriums relativ viele unzufriedene kunden im internet zu entdecken. wirklich aussagekräftig ist aber nur eine prozentzahl der unzufriedenen kunden. alles andere ist subjektive spekulation oder vager gesamteindruck. die fulcrums sind natürlich top felgen, aber noch nicht lange genug auf dem markt, um vergleichbare verkaufszahlen und damit kundenerfahrungen bieten zu können. man kann eben nur äpfel mit äpfeln vergleichen. wenn du mich fragst, werden sich die fulcrums auch nie so verkaufen wie die ksyriums, weil man das aggressive und kackenhauer-mäßige rot der zero-speichen entweder liebt oder haßt und weil das farbmäßig mit sicherheit in 5 jahren "out" sein wird.

kauf doch beide und berichte uns ins 2 jahren eienen wirklich gültigen vergleich... ;.)

Naja, da hast du schon Recht, aber was man insgesamt über die Maxtal-felgen hört iust nicht sehr berauschend.
Ein Mavic-Händler in der Umgebung gibt es zwar nicht sehr gerne zu, gestand aber, dass er äußerst viele seiner Ksyriums reklamieren musste. (Viel im Vergleich anderer produkte, dem Norm sozusagen)
Auch wenn sie 100 000 Stck verkaufen, dürften keine 1000 Sätze irgendwie Defekt gehen.

Mein Händler sagt das Selbe und in seinem Portfolio verkauft er sicher mehr Campa/Fulcrum-LRs als welche von Mavic. Sein O-Ton: „Bei den Mavic gibt es ständig Ärger, bei den Campas kommt nie was zurück“

Mein Händler sagt das Selbe und in seinem Portfolio vberkauft er sicher mehr Campa/Fulcrum-LRs als welche von Mavic. Sein O-Ton: „Bei den Mavic gibt es ständig Ärger, bei den Campas kommt nie was zurück“

Zum allerersten mal freu ich mich über nen Post von dir :lol::aetsch:

also meine mavic und die von den fahrern die ich kenne haben noch nie probleme gemacht. aber probleme gibts überall auf der welt. nich nur bei mavic felgen.

LG

also meine mavic und die von den fahrern die ich kenne haben noch nie probleme gemacht. aber probleme gibts überall auf der welt. nich nur bei mavic felgen.

LG

Richtig z.B. im Gazastreifen, in Tibet, in der kurdischen Türkei, in Ruanda, im Irak etc.

btT: FULCRUM!! Leichter und schöner!

Hi! Ich fahre seit ca. 5000km. mit den ZERO's und ich bin noch immer schwer begeistert. Und auch das Freilaufgeräusch ist einzigartig. Bis jetzt absolut keine Probleme, und auch die Lager laufen Seidenweich. Würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
Bin davor ein paar Jahre Ksyriums gefahren, auch ohne Probleme. Möglich das die Laufräder bei meinen 70kg. nicht sonderlich gefordert werden.

ihr könnt einen ja richtig meschigge machen mit euren Horror Szenarios :D

Komme grad aus dem Keller, meine Ksyrium Elite sind noch heil..Modelljahr 2006.
Laufleistung allerdings erst irgendwas bei 1800km, da ich bekannterweise
für jeden Wochentag ein anderes Rad nehme :duck:

Achso dafür habe ich schon einen Satz Fulcrum R5 (die alten Modelle) nach 600km reklamieren müssen..
Also alles relativ.

Ich fahre beide, Fulcrum Zero und Fulcrum 1, auch in Rennen mit Schlechtwetter (Tour Trans Austria, Gerolsteiner Marathon usw.). Gutes Bremsverhalten, gute Zentrierung (beide Sätze ca. 9000km bisher gefahren ohne nachzentrieren). Im Moment sehe ich beide LRS als "Sorglos"-Laufräder an.
Gruß
eos

bei mir hatte das Hinterrad Nabenspiel nach ca. 6000km, war aber problemlos zu beheben... ach ja das FREILAUFGERäUSCH.!!! hab ich vergessen...

Der Freilaufsound der FR ist schon der Hammer - ist sogar so laut, dass sich meine Mitfahrer teilweise belästigt fühlen, wenn ich nicht trete.
Dafür kannst du dir wirklich eine Klingel ersparen: Bei Fußgängern im Weg einfach kurz aufhören zu treten und sie springen sofort zur Seite.

Hol das mal hoch gibt's hier "neues" zu diesem Thema mit den 2010/2011 Modellen?
Hab gesehen da gibts bei Fulcrum auch die Zero als Dark Label.

Zurück