• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SL Premium oder Fulcrum Racing Zero

CuS

Neuer Benutzer
Ich möchte ein neue Laufräder erwerben und kann mich nicht entscheiden:
1. Mavic Ksyrium SL Premium
oder
2. Fulcrum Racing Zero????
Ich wiege bei 176 cm max. 60 kg (meistens etwas drunter!)

Wer hat Erfahrungen mit dem einem oder anderem LRS?

AW: Mavic Ksyrium SL Premium oder Fulcrum Racing Zero

ist hier schon ausgiebig beschrieben. schau mal in der suche oder eifach etwas weiter unten.

daneben (siehe foto links) findest du in mir einen mavic-fan.

da aber die fulcrum zeros mit sicherheit genauso gut sind, rate ich dir zu einer geschmacks-entscheidung nach farbe.

und: willst du wirklich ohrenstöpsel verwenden für das fulcrum freilauf-gerattere? ich selbst kaufe mir immer zur motivationsförderung nach kurzer zeit neue und andere laufräder und verkaufe die alten, so habe ich immer einen top-renner und erlebe mit dem material oft abwechslungen und anreize. man lernt was neues kennen.

nur die ksyriums mit der roten speiche, DIE werde ich nie verkaufen.

Ich würde niemals spröde Maxtalfelgen kaufen. Und auch niemals welche mit Isopulse-Einspeichung und Kastenfelge. Ich versteh bis heute nicht wie Mavic bei den System-LRs so viel Marktanteile bekommen konnte.

Zu teuer, oft nicht dauerhaltbar, aerodynamisch unter Durchschnitt und meist deutlich schwerer als laut Hersteller ausgewiesen.

Ich würde niemals spröde Maxtalfelgen kaufen. Und auch niemals welche mit Isopulse-Einspeichung und Kastenfelge. Ich versteh bis heute nicht wie Mavic bei den System-LRs so viel Marktanteile bekommen konnte.

Zu teuer, oft nicht dauerhaltbar, aerodynamisch unter Durchschnitt und meist deutlich schwerer als laut Hersteller ausgewiesen.

Ich hab unzählige LRS mit Mavic Maxtal Felgen, bisher alle ohne defekt, also können sie soooo chice nicht sein ;)
Aber anscheinend kennen sich die Leute die sie selber gar nicht fahren immer am besten aus, genauso wie bei den AC 420 Laufrädern, die bin ich auch jahrelang ohne Probleme gefahren obwohl alle nur negatives gehört haben wollen :rolleyes:

Ich würde nach der Optik entscheiden, technisch sind beide LRS auf ähnlich hohem Niveau, den Fulcrum wurden in Test's etwas bessere Aerodynamikwerte bescheinigt was im "Hobby-Bereich" wohl eher zu vernachlässigen ist.

Meine Ksyrium SL wiegen 894g HR und 692g VR, ohne Spanner.

Wow, das sind fast 100 g mehr als die Herstellerangabe. Für ein LR von über 800 € ist das schon ein Frechheit.

Dann kann man auch gleich nen R1 nehmen, der wiegt genau so viel, ist aerodynamischer und kostet die Hälfte.

Ich hab auch die erste Version ohne Composit-Nabe ;) , die neue ist aber dank der Nabe sicherlich auch nicht 100g leichter :D, so gesehen schon Beschiss, aber beim gewicht schummeln eh alle Hersteller :eek:

Ich hab unzählige LRS mit Mavic Maxtal Felgen, bisher alle ohne defekt, also können sie soooo chice nicht sein ;)
Aber anscheinend kennen sich die Leute die sie selber gar nicht fahren immer am besten aus, genauso wie bei den AC 420 Laufrädern, die bin ich auch jahrelang ohne Probleme gefahren obwohl alle nur negatives gehört haben wollen :rolleyes:

Ich würde nach der Optik entscheiden, technisch sind beide LRS auf ähnlich hohem Niveau, den Fulcrum wurden in Test's etwas bessere Aerodynamikwerte bescheinigt was im "Hobby-Bereich" wohl eher zu vernachlässigen ist.

Meine Ksyrium SL wiegen 894g HR und 692g VR, ohne Spanner.

Es gibt mehr als genug Berichte von eingerissenen Felgen. Die schlechte Aerodynamik merkt keiner (hab ich schon geschrieben wie sinnlos derart breite Speichen sind?) und das Gewicht auch nicht.

Mavic ist eher für leichte Bergflöhe, fahr selber die SL und ES, ihr Geld sind sie jedenfalls wert, schon wegen der Optik, und etwas Luxus im Radsportleben muss doch auch sein. Also greif zu, denn bei 60kg kannst beide ohne Probs fahren, und 50gr hin oder her bei Alu LRS ist eh total wurscht. Persönlich würden mich noch die Campa Shamal jucken.

und du xrated kennst dich aus, hast schon alles von Lightis, Boras, Hyperon bis hin zu Aksium, Vento und ich weis nicht was noch alles bei Rennen gefahren, und dadurch immer verloren weil die Mavics so'n chice sind bzw. Systemlaufräder bloss gut aussehen.

Ach so sonst ist wie immer die Empfehlung Campa Neutron;)

meine fresse ich jage maxtal felgen mit 90 KG die ganze saison über kopfsteinplaster, durch regen, schlamm und in unfälle und sie sind immer noch ok
ausfallquote hat man bei jedem produkt.
nur weil ein rahmen von simplon bricht sind ja auch nicht alle scheiße oder??
aber unser xrated weiß natürlich mal wieder alles

LG

Die schlechte Aerodynamik merkt keiner (hab ich schon geschrieben wie sinnlos derart breite Speichen sind?)

Beim Aerodynamiktest der Velomotion Heft 4/5 07, schrieb man:"Breite Speichen wie hier beim Fulcrum Racing 1 haben einen ähnlichen Effekt wie eine höhere Felge." Anscheinend sind sie also doch nicht ganz soooo sinnlos ;)...

Beim Aerodynamiktest der Velomotion Heft 4/5 07, schrieb man:"Breite Speichen wie hier beim Fulcrum Racing 1 haben einen ähnlichen Effekt wie eine höhere Felge." Anscheinend sind sie also doch nicht ganz soooo sinnlos ;)...

Die Mavic sind nicht aerodynamisch so mäßig weil die Messerspeichen so breit sind, sondern weil die Felge fast Kastenförmig ist und die Speichen-Nippel unfassbar dick sind.

Die Ksyrium sind aeroynamisch klar schlechter als die billigeren Aksium und auch hinter den Neutron.

Hi,
habe mir vor ein paar Wochen die Sl Premiums gekauft.
Gefahren habe ich sie noch nicht da ich seit 3 Monaten auf meinen Steuersatz warte. Bei den Marktanteilen von Mavic ist es kein Wunder dass ein paar Laufradsätze hinten rüberfallen. Genau jene machen ihren Ärger in Foren Luft.
Für die anderen 99%, die ihre Mavics jahrelang problemlos fahren, gibt es selbstredend keinen Grund "an die Öffentlichkeit" zu gehen. Ein Glück, sonst wäre das Forum voll mit "ich bin zufrieden mit dem Pearl Rahmen, den Looks, den Contis, dem Arione, ....".
Habe persönlich noch niemanden getroffen der Ärger mit den "miesen" Maxtal Felgen haben.

Anhänge

• Colnago + Ksyriums.jpg
    Colnago + Ksyriums.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 563

Die Mavic sind nicht aerodynamisch so mäßig weil die Messerspeichen so breit sind, sondern weil die Felge fast Kastenförmig ist und die Speichen-Nippel unfassbar dick sind.

Die Ksyrium sind aeroynamisch klar schlechter als die billigeren Aksium und auch hinter den Neutron.

Vollkommen richtig ;) , aber wenn's auf die Aerodynamik ankommt hat Mavic ja genug Alternativen im Programm :rolleyes:

Das ist absoluter Stuss.

:eek: ich fahre Maxtal sogar am Querfeldeinrad, meine Fresse die Explodieren gleich:aetsch:

Ksyrium sind aber auch nicht fürs Zeitfahren, sondern eher Allrounder und fühlen sich am wohlsten in den Bergen:rolleyes:

@aaranen, schönes Colnago:love: frag aber lieber den xrated ob das alles amtlich so OK ist:aetsch:

Zurück