• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SL Premium oder Fulcrum Racing Zero

AW: Mavic Ksyrium SL Premium oder Fulcrum Racing Zero

Wie schon gesagt, was hauptsächlich zählt ist die Optik und dicke Speichen empfinden die meisten als schön. Auch in Sachen Haltbarkeit hat das Nachteile.

Wie viele und wie lange hast du schon solche LR gefahren? Wie lange muss deiner Ansicht nach ein LR halten, beziehst du dabei auch den Einsatzzweck mit ein. Solltest Du Probleme mit einer der LR gehabt haben, wie hat der Händler bzw Herseller dies abgewickelt?
Bitte nur eigene Erfahrungswerte!

Man muss sowas nicht fahren um das zu wissen, daß sind elementare Grundkenntnisse der Physik und die Sache mit der Aerodynamik wurde in Tests auch schon bewiesen. Es hat schon seinen Grund warum z.B. Zipp relativ zierliche Speichen verwendet. Und man muss auch kein Hellseher sein um zu wissen das Aluminium nur eine begrenzte Anzahl an Lastwechsel verträgt, im Gegensatz zu Edelstahl.

Man muss sowas nicht fahren um das zu wissen, daß sind elementare Grundkenntnisse der Physik und die Sache mit der Aerodynamik wurde in Tests auch schon bewiesen. Es hat schon seinen Grund warum z.B. Zipp relativ zierliche Speichen verwendet. Und man muss auch kein Hellseher sein um zu wissen das Aluminium nur eine begrenzte Anzahl an Lastwechsel verträgt, im Gegensatz zu Edelstahl.

Also keine Erfahrungswerte! Da du dich in Materialkunde wohl auskennst hast du diese Werte selbst errechnet/angelesen/hochgerechnet, oder ein dementsprechende Vorbildung (Physiker, Maschinenbauer etc..).

Nach der Aerodynamik hab ich zwar nicht gefragt, da mM nach bei einem Allrounder, Hobbyfahrer, bzw Berglaufradsatz zu vernachlässigen.

Zipp verwendet Edelstahlspeichen bei Carbon LR genau so wie Campa/Fulcrum, Easton, Mavic etc..., also Bitte nicht die ganze Produktpalätte durcheinander werfen und querbeet vergleichen.
Dazu kommt das Campa auch bei Neutron und Neuton Ultra Edelstahlspeichen verwendet.

Auf die Frage wie lange so ein LR deiner Meinung nach durchschnittlich halten muss bist du leider nicht eingegangen (ca. km Angabe).

Nur so nebenbei erwähnt: die Felgen sind bei allen aus einer Alulegierung die sich irgendwann mal durch bremst, Materialermüdung aufweist usw, und dabei spielt es keine rolle ob System oder klassisch.

also kinder streitet euch doch nicht. ich hab mit beiden erfahrung und kann dir sagen die speichen der fulcrum bringen nur optik und seitenwindanfälligkeit. beide laufräder sind top kauf dir die die dir besser gefallen und gut ist. bei den 60 kg hungerflöhen spielt steifigkeit keine rolle .

zur Debatte:

ich habe Erfahrung mit Mavic Ksyrim SL, Neutron, Zipp 303, alles eigene LR (Zipp 404 und Shamal zur Probe gefahren).

die Ksyrium SL fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme, die sind nicht kaputt zu kriegen, die sind unverwüstlich. Mag sein, daß andere leichter und aerodynamischer sind, aber wenn man einen Alltags LR-Satz haben möchte, kann ich sie ohne Bedenken empfehlen. Wenn's leicht und schnell sein soll, nehme ich eh Zipp 303 mit Schlauchreifen (gut, nicht jeder kann sich mehrere LR leisten).

ich war erst im Bikepalast in München und habe mir die Ksyrium SL Premium gekauft. Wie campyonly schon geschrieben hat, hatte auch ich die Shamal in der Hand, also wenn, dann würde ich mich zwischen die beiden entscheiden, da ich mit Fulcrum keine Erfahrungen habe.

du kriegst jetzt erstmal ne stunde sperre.... mavic laufräder...... wenn ich noch einmal was über campanaben bei dir lese :p
ruhe im grupetto:eek: ich kann dir eurus, atlanta96, und was handeingespeichtes mit record-naben aus erfahrung bieten

ach was solls alleine um den xrated zu ärgern kauf ich mir noch shamal:aetsch:

also wenn's um die Optik geht, finde ich von all den genannten LR die Shamal am schönsten :love:

Shamal_Ti_Post.jpg

also kinder streitet euch doch nicht. ich hab mit beiden erfahrung und kann dir sagen die speichen der fulcrum bringen nur optik und seitenwindanfälligkeit. beide laufräder sind top kauf dir die die dir besser gefallen und gut ist. bei den 60 kg hungerflöhen spielt steifigkeit keine rolle .

Ich bin har kein "Hungerfloh", denn in der Mensa bekommen ich immer die größten Portionen, :-))

Wenn ich mir die vielen Kommentare so durchlesen, dann komme ich doch zu dem Ergebnis: eigentlich egal, die Optik soll entscheiden...
Nun ja, ich habe beide LRS für den fast gleichen Preis gefunden (Fulcrum ist etwas preiswerter als Mavic)..
Ich glaube ich werde Mavic kaufen!
Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge!

und vergess die dura ace cl 24 nicht. 1400 gramm steif und in meinem vergleich besser als die dicken fulcrum speichen. die shamal gehen auch ;) viel spass nun :D

sag ich doch er soll die Shamal nehmen, oder doch die Neutron Ultra:aetsch:

Neutron sind natürlich sehr gut, allerdings haben die mittlerweile soooo viele Leute, weil die echt günstig geworden sind.
shamal wären mir persönlich zu teuer, da gibts besseres oder vergleichbares von Campa.

Dass die Dura Ace CL 24 derzeit aber mit das Beste sind, das muss auch ein Campa-Fahrer akzeptieren können.;)

Dass die Dura Ace CL 24 derzeit aber mit das Beste sind, das muss auch ein Campa-Fahrer akzeptieren können.;)
Ansichtssache! ausser man glaubt den Rennradbravos, also gähn... langweilig und alles andere als schön oder technisch interessant, die reizen mich so viel wie ein öffentliches WC, kurzum null-komma-garnix:eek:

ich kann gar nicht genung von campa bekommen! campa, campa, campa, campa, campa...

und jetzt wo ich eh mal ordentlich ausgemistet habe, sollte ich vielleicht mal über was ultimatives nachdenken

Sorry, kann ich nicht so stehen lassen.
Was reizt dich denn an den Neutrons?

Ansich die langweiligsten Laufräder, da ist wirklich keine Technologie drin.
Anders als bei den Shimano, die Felgenkonstruktion, die ist schon wirklich genial.

Und langweilig ist der garantiert nicht, da ist der Neutron 100-mal langweiliger!:aetsch::aetsch::aetsch:

der Einfallsreichtum ist gigantisch! rote Nippel:lol:

Neutron Ultra
-Asymetrische HR-Felge
-Dynamisch ausgewuchtet
-Ceramic update wenn gewünscht
-Ultralinear-Geometrie, selbstsichernde Muttern
-spanabhebende Nachbearbeitung an der Felgeninnenseite
-polygonales Felgenprofil
-usw...

zum Neutron noch so viel 350Ocken so viel bekommst du niergens für so wenig Geld

führt jetzt aber eigentlich zu weit, und ist mir auch wurscht...

Zurück