• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Pro Exalith vs Mavic Ksyrium Pro UST

Fradriano

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi, hat jemand Erfahrung mit den Mavic Ksyrium Pro Exalith? Bzw. weiß jemand, wie die Bremsflanken nach ca. 10.000 km so aussehen. Das Design mit den dunklen Bremsflanken ist ja schon schick, aber wenn die nach einem Jahr aussehen wie "Second Hand", dann würde ich doch eher die Ksyrium Pro UST nehmen. Die Bessere Bremsperformance der Exalith ist für mich nicht entscheidend.
Und wie sieht das mit den Extra Bremsbelägen für die Exalith aus? Das die "normalen Bremsbeläge" nicht auf die Exalith passen ist klar, aber wie ist es anders herum. Wie ist die Bremswirkung der Exalith-Beläge auf Alu-Bremsflanken? Nur falls bei einem Rennen/Marathon ein Laufrad gewechselt würde. Gibt es eine ausreichende Bremswirkung der Exalith-Beläge auf Alu-Bremsflanken? Natürlich nur kurzfristig, für das eine Event, bei dem man das Laufrad tauschen würde.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sonderlich schick sind schwarze flache Felgen nicht, eher unauffällig. Wenn es um Optik geht, nimm Carbon-Clincher mit um 40mm Flankenhöhe, die wiegen kaum mehr und bremsen inzwischen auch sehr gut. Ich kann mir ehrlich keinen sinnvollen Grund für Laufräder wie den Ksyrium Exalith denken.

Was die erste Frage angeht: Ich hab noch bei keiner RTF eine blankgefahrene Ksyrium Exalith gesehen.
 
Zipp 404 sind bei mir schon im Einsatz. Allerdings sind die mir zu schade für das Training im Verkehr, wo auch viel gebremst wird. Daher suche ich einen günstigeren Laufradsatz als Arbeitstier, der noch einigermaßen ansehnlich aussieht. Die Zipps dann für Rennen und sonntags bei Sonnenschein. ;)
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. So um die 800€ würde ich anpeilen (+/-).
 
Zipp 404 sind bei mir schon im Einsatz. Allerdings sind die mir zu schade für das Training im Verkehr, wo auch viel gebremst wird. Daher suche ich einen günstigeren Laufradsatz als Arbeitstier, der noch einigermaßen ansehnlich aussieht. Die Zipps dann für Rennen und sonntags bei Sonnenschein. ;)
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. So um die 800€ würde ich anpeilen (+/-).
So viel brauchst Du für nen zuverlässigen und gut aussehenden Alltags LRS gar nicht ausgeben. Fulcrum Racing3 oder Campa Zonda erfüllen für knapp die Hälfte Deine Anforderungen.
 
So viel brauchst Du für nen zuverlässigen und gut aussehenden Alltags LRS gar nicht ausgeben. Fulcrum Racing3 oder Campa Zonda erfüllen für knapp die Hälfte Deine Anforderungen.

Danke für die Tips, die Flulcrum Racing3 hatte ich mir auch schon angesehen. Vom Design her, fände ich dunkle Bremsflanken aber schon netter. Und da wären wir wieder bei der Ausgangsfrage. Wie lange halten die dunklen Bremsflanken, bevor sie so aussehen, als ob sie auf den Müll müssten...
Die DT Swiss PR 1400 DICUT OXIC würden mir auch gefallen. Bei den DT Swiss soll die (farbliche) Haltbarkeit der Bremsflanken noch besser sein, als bei den Ksyrium. Die Aussagen über Abnutzungserscheinungen, die man wie z.B. in der aktuellen RENNRAD liest, sind aber leider relativ und die Tests wurden abgebrochen, bevor Abnutzungserscheinungen sichtbar wurden.
Würde gerne mal einen Eindruck von Nutzern hören, die Laufräder mit dunklen Bremsflanken im Trainingseinsatz haben.
 
Nach weiterer Recherche tendiere ich zu den Mavic Ksyrium Pro Exalith oder den DT Swiss 1400 DICUT 32 OXIC.

Mahlzeit,
Kurzer Input von mir. Ich fahre die Ksyrium Exalith (ca. 30000 km bis jetzt) als Allwetter LRS sowohl im Training, als auch auf Reisen. Ich war so semi zufrieden mit den Laufrädern. Im trockenen bremsen sie ganz ordentlich, bei Nässe kannst du es meiner Meinung nach vergessen. Man muss erst ein/ zweimal „trocken“ bremsen bevor sich erst eine wirkliche Bremsleistung zeigt. Die Oberfläche, sowie die Bremsbeläge leiden auch bei Nässe und z.b Sand oder anderem Dreck auf der Strasse deutlich. Ein paar dreckige Fahrten und die Beläge sind zur Hälfte weg, mein HR ist auch schon gut frei gerieben und schimmert leicht silbern.
Ein weiterer Nachteil meiner Meinung nach ist, das die Lager viel Pflege benötigen. Also einmal im Jahr sollte mind. ein Service gemacht werden. Auf meiner letzten Reise ist mir auch nachteilig aufgefallen das die Ersatzteilverfügbarkeit von Mavic Teilen doch nur sehr eingeschränkt ist. Nur am Rande, das sollte sicher nicht der Hauptgrund dafür oder dagegen sein.
Zum Thema Exalith Beläge habe ich nur gehört das diese keinesfalls auf Alu gefahren werden dürfen. Da so die Flanken beschädigt werden können und die Bremsleistung nicht gegeben sein soll. Ich habe es aber selber nie ausprobiert.

Ich habe jetzt den LRS gewechselt und mich aus diesen Gründen gegen einen Exalith Satz entschieden, auch gegen die von dir angesprochenen DT Swiss (für das Geld zu schwer) und mich jetzt für Citec entschieden.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
 
Ich habe jetzt den LRS gewechselt und mich aus diesen Gründen gegen einen Exalith Satz entschieden, auch gegen die von dir angesprochenen DT Swiss (für das Geld zu schwer) und mich jetzt für Citec entschieden.
Viel Erfolg bei der Auswahl.

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Für welche Citec hast du dich entschieden?
 
Zipp 404 sind bei mir schon im Einsatz. Allerdings sind die mir zu schade für das Training im Verkehr, wo auch viel gebremst wird. Daher suche ich einen günstigeren Laufradsatz als Arbeitstier, der noch einigermaßen ansehnlich aussieht. Die Zipps dann für Rennen und sonntags bei Sonnenschein. ;)
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. So um die 800€ würde ich anpeilen (+/-).

Müsstest du dann aber nicht ständig die Bremsbeläge tauschen?

Was Citec angeht, hatte ich mal die 3000 S Aero am Vorgängerrad. Hervorragende Laufräder mit tollen Naben, der Freilauf hört sich wie ein Schweizer Uhrwerk an, nicht so ein Geknatter wie bei DT Swiss (und teilweise auch Mavic). Es gibt bzw. gab auch eine preiswertere und schwerere Version ohne "S".

Ich hatte noch die alte 13C Version, die aktuelle ist glaube ich 15C. Ich habe meine vorne mit 23mm und hinten mit 25mm gefahren.

Alternative wären die AC35 von Leeze, da hast du im Service-Fall wenigstens einen Ansprechpartner.
 
Zurück
Oben Unten