• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Equipe: Nabe hat Spiel

items

Mitglied
Hi all,
Der Laufradsatz ist neu und in eingebautem Zustand ist ein minimales Spiel spürbar. Kann man das einstellen? Und wenn ja, wie? Gibts irgendwo vielleicht ein manual/PDF mit Zeichnungen u. Hinweisen? Auf mavic.de hab ich keine Infos gefunden.

Grüße u. vielen Dank
items

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium Equipe: Nabe hat Spiel
Hallo,
da sind Industrielager verbaut. Eigentlich dachte ich bisher immer, die wären nicht einzustellen, aber ich habe einzelne Beiträge gesehen, bei denen es schien, als wäre da doch mit einem speziellen Schlüssel was zu machen. Deshalb wollt ich nochmal nachfragen, bevor ich die reklamiere.

Gruß
items

Moin,

is kein großer Akt! Brauchst nen Gabelschlüssel in SW13 und SW17,den SW13 am besten flach.
Laufrad ausbauen,beide Schlüssel außen an der Nabe ansetzen und die Kontermutter SW17 lösen.Danach setzt den SW17 auf der anderen Seite an,aber nur zum halten!Dann kannst auf der gelösten Seite mit dem SW13 die silberne Mutter/Hülse leicht richtung Lager drehen.Bei wenig Spiel mal nur ganz leicht,wieder kontern,einbauen und prüfen.Gegebenenfalls wiederholen.

Edit: Falls man zwei flache Schlüssel hat und nen Montageständer kann das Laufrad theoretisch eingebaut bleiben.

Hallo nochmal,
astrein. Danke. Schlüssel sind vorhanden und ich probier heut Abend mal.

Grüße u. schönen Tag
items

Das ist der Unfug der Bezeichnung "Industrielager".
Davon gibt es nämlich genau so viele Varianten wie von nicht genormten Lagern. Und wie man z.B. an den besseren Mavic ("Industrie"Schrägkugellager) oder Xtreme FreeJack (verstellbar montierte Rillenkugellager) sehen kann lässt sich sowas auch artgerecht und penibel einsetzen.

Dass das bei Novatec und Co. nicht geht ist eine andere Geschichte...

Hi again,
jo -> hat geklappt :o)
Ist hinten ein bisschen fummelig, weil die Kassette runter muß und leider läuft man in ein ähnliches Problem, wie bei den Shimano Konuslagern, nämlich dass das kontern der Schraube leicht dazu führt, dass das Lager zu fest angezogen ist, obwohl man dagegen hält. Letztendlich scheint aber alles zu passen und man kann sich mit etwas Geduld an den richtigen Punkt fummeln. Leichter wird einem das vor allem dadurch gemacht, dass mehr Platz ist zum kontern, d.h. man hat nicht das Problem, das man auch die flachen Schlüssel kaum übereinander gepopelt bekommt. Von daher passt das schon und ist eine deutliche Verbesserung bei der Montage im Gegensatz zu den Shimanolagern. Außerdem lassen sich die Lager so ohne größeren Aufwand austauschen und soooo oft muß man das ja auch nicht jmachen.

Grüße u. Danke nochmal
items

AW: Mavic Ksyrium Equipe: Nabe hat Spiel

Ich habe gleiches Spiel an meinen 2007er Ksyrium ES. Es gibt einen Spezialschlüssel (aber keine Anleitung zum Gebrauch desselben). Im EINGABUTEN Zustand kann man mit diesem Schlüssel an der linken Aussenseite der Nabe eine ungekonterte Spezialmutter drehen. Diese Festziehen bis kein Spiel mehr merkbar ist. Dann noch etwas weiter anziehen und anschließend wieder zurück, kurz bevor das Spiel wieder merkbar wird.

Sehr simpel, sehr einfach und - wie mir scheint - sehr anfällig gegen "das Spiel kommt dann von selbst wieder - weil die Mutter eben wie gesagt nicht gekontert ist ....

AW: Re: Mavic Ksyrium Equipe: Nabe hat Spiel

Hi again,
jo -> hat geklappt :o)
Ist hinten ein bisschen fummelig, weil die Kassette runter muß und leider läuft man in ein ähnliches Problem, wie bei den Shimano Konuslagern, nämlich dass das kontern der Schraube leicht dazu führt, dass das Lager zu fest angezogen ist, obwohl man dagegen hält. Letztendlich scheint aber alles zu passen und man kann sich mit etwas Geduld an den richtigen Punkt fummeln. Leichter wird einem das vor allem dadurch gemacht, dass mehr Platz ist zum kontern, d.h. man hat nicht das Problem, das man auch die flachen Schlüssel kaum übereinander gepopelt bekommt. Von daher passt das schon und ist eine deutliche Verbesserung bei der Montage im Gegensatz zu den Shimanolagern. Außerdem lassen sich die Lager so ohne größeren Aufwand austauschen und soooo oft muß man das ja auch nicht jmachen.

Grüße u. Danke nochmal
items

Ich komm nicht ganz mit, was du da eigentlich gemacht hast. Eigentlich sollte das bei den Ksyrium Equipe gehen wie bei all den anderen Mavics. Nämlich mit dem oben erwähnten Spezialschlüssel und im eingebauten Zustand.

AW: Mavic Ksyrium Equipe: Nabe hat Spiel

Hallo,

hätte da grade auch eine in den Thread halbwegs passende Frage, wegen der ich keinen neuen eröffnen wollte.

Nun, ich habe die Mavic Ksyrium Elite (Mod. 2006) vor kurzen neu gekauft.
Die Lager waren von Grund auf recht fest angezogen.

Das Vorderradlager habe ich nun so eingestellt, dass gerade kein Spiel vorhanden ist, also quasi so, wie überall beschrieben.

Es fällt mir nun auf, dass ich die Abdeckkappe, die normalerweise zum Einstellen des Lagers mit dem Spezialschlüssel verdreht wird, von Hand verdrehen kann und damit das Lagerspiel ganz lockern kann :eek:
Ist das normal :confused:

Ich habe meine Bedenken, ob sich das Lager nicht bei der Fahrt von selbst Lockerdrehen kann.

Zurück