• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Freilauf lauter machen

Lauter Freilauf hat mich auch oft vor Zusammenstößen mit Fussgängern bewahrt. Klingeln dauert zu lange. Erstmal bleiben sie stehen, drehen sich in Zeitlupe um und schauen was hinter ihnen klingelt. Dann dauert es gefühlte Minuten bis das Hirn das Signal gibt; zur Seite gehen. Mit lautem Freilauf wird man schon aus 40, 50 Metern gehört. Beim Auto ist das eher ein Nebeneffekt. Mit größerem Auspuff mehr PS. Die Tuning-Kinder machen das aber eher um aufzufallen. Andererseits hat man auch weniger Unfälle mit Wild.

Dafür gibt es eine Klingel.

Nur wo ist der Unterschied zwischen Freilauf lauter machen und Auspuff lauter machen?
Technisch hat beides keinen Sinn. Es ist nur für das Ego des Fahrers und nervt andere.

Das du noch nicht angemault wurdest, liegt nur an der Höflichkeit der anderen.

Die Klingel ist lauter und ist natürlich auch am Rad.
Der Freilauf ist ja auch nur zu hören, wenn man nicht tritt.
Ich hatte es schon öfter, dass ich die Wander/Fußgänger gar nicht gesehen hab, da standen sie an einer für sie günstigen Stelle am Wegrand und haben mich passieren lassen "Wir haben sie schon kommen hören".
Meine Erfahrung ist, daß auf Freilauf positiver reagiert wird.

Und leiser Freilauf zu lauter Freilauf ist auch eher E-Auto zu normalem Auto.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt bitte eine Klingel am Rennrad!? Vielleicht auch noch die gelben Reflektoren auf den Speichen und einen Gepäckträger 😂👍🏻
Ne ehrlich, eine Klingel wäre maximal in der Stadt sinnvoll und da fahre ich nicht mal für Geld. Wozu auch!? Da macht das ganze einfach keine Freude. Sorry aber ich finde nicht nur die obrige Aussage unnötig in der Art wie sie getroffen wurde als auch deren Inhalt unwürdig! So etwas brauchen wir in diesem Forum nicht!

Freilauf Sound ist am Renner ein Feature für Sicherheit, es ist aber auch so dass sehr oft die teuren Modelle lauter klingen. Daher auch irgendwo verständlich dass man mit dem was man hat gerne in diese Richtung möchte.
Nur geht es nicht immer um Fußgänger im städtischen Bereich sondern alleine bei Gruppenfahrten mit Windschatten fängt es schon an! Ich höre sehr genau auf die Freiläufe meiner Kollegen die hinter mir und vor mir sind. Wie oft beißt man irgendwo durch, Blick auf die Pedale, Schaltung, Computer und plötzlich wird der vor dir langsamer!? Ich reagiere dann sofort auf dessen Freilauf. Also wirklich! selten so eine dumme Aussage gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade am ID360 den Schalldämpfer ausgebaut. Dadurch ist der Freilauf nur minimal lauter geworden. Also habe ich das Fett entfernt und gegen etwas feineres Öl ersetzt. Nun kann man den Freilauf deutlich hören.

Das originale Fett braucht ein wenig bis es sich verteilt hat und dann würde es auch so sehr viel lauter. Außer aber ab Werk war bereits leicht überfüllt … dann ist’s gut wenn man selber Hand anlegt.
Welches Öl hast du dann genommen?

Wer fährt bitte eine Klingel am Rennrad!? Vielleicht auch noch die gelben Reflektoren auf den Speichen und einen Gepäckträger 😂👍🏻
Ne ehrlich, eine Klingel wäre maximal in der Stadt sinnvoll und da fahre ich nicht mal für Geld. Wozu auch!? Da macht das ganze einfach keine Freude. Sorry aber ich finde nicht nur die obrige Aussage unnötig in der Art wie sie getroffen wurde als auch deren Inhalt unwürdig! So etwas brauchen wir in diesem Forum nicht!

Freilauf Sound ist am Renner ein Feature für Sicherheit, es ist aber auch so dass sehr oft die teuren Modelle lauter klingen. Daher auch irgendwo verständlich dass man mit dem was man hat gerne in diese Richtung möchte.
Nur geht es nicht immer um Fußgänger im städtischen Bereich sondern alleine bei Gruppenfahrten mit Windschatten fängt es schon an! Ich höre sehr genau auf die Freiläufe meiner Kollegen die hinter mir und vor mir sind. Wie oft beißt man irgendwo durch, Blick auf die Pedale, Schaltung, Computer und plötzlich wird der vor dir langsamer!? Ich reagiere dann sofort auf dessen Freilauf. Also wirklich! selten so eine dumme Aussage gehört.
Uns ist mal der letzte Mann in ein parkendes Auto geknallt. Grenzwertig gefahren, Kopf unten. Alle vorherigen Fahrer haben das Hindernis wie üblich angezeigt, aber natürlich nicht die Füße hochgenommen…
Der Blick nach vorne ist Lebenswichtig, Ohren können „nur“ hören, nicht sehen.

Das originale Fett braucht ein wenig bis es sich verteilt hat und dann würde es auch so sehr viel lauter. Außer aber ab Werk war bereits leicht überfüllt … dann ist’s gut wenn man selber Hand anlegt.
Welches Öl hast du dann genommen?
Die Laufräder haben einen kleinen vierstelligen Betrag auf der Uhr. Ich denke nicht das sich da noch was getan hätte mit der Lautstärke.

Uns ist mal der letzte Mann in ein parkendes Auto geknallt. Grenzwertig gefahren, Kopf unten. Alle vorherigen Fahrer haben das Hindernis wie üblich angezeigt, aber natürlich nicht die Füße hochgenommen…
Der Blick nach vorne ist Lebenswichtig, Ohren können „nur“ hören, nicht sehen.
Darum geht es doch nicht, denn wenn Passanten hören das man kommt, machen sie vielleicht nicht unerwartet einen Schritt in deinen Fahrweg.

So liebe Freunde des gepflegten Radsports,
Ich habe nun den Schalldämpfer entfernt und der Unterschied ist leicht zu hören.
Lasse das Original fett noch drinnen,die haben ja noch keinen Kilometer gelaufen.
Mir persönlich gefallen lautere Freiläufe besser,aber nicht weil ich auffallen will ,sondern finde es sportlicher. Ich denke jeder hat das Recht,es so zu machen wie er will.Wenn ich dann lese …schwanzvergleich denke ich mir,was das mit dem Thema zu tun hat,finde es mehr als unpassend.
Ich danke euch für die Hilfe 😀
Liebe Grüße

Mal abgesehen davon dass ich am Aerolenker gar keine Klingel montieren kann ( sollte ) wüsste ich auch nicht ob ich damit fahren will!
Das schaut aus wie auf Omas Cityrad. Irgendwie hat das mit Rennsport Optik nix mehr zu tun 😅

560269CC-2DDE-4839-9F61-9BDBBD20A656.jpeg

Man bekommt immer ne Klingel angebaut, man muss nur kreativ genug sein. Die "Oi" von Knog sieht man fast nicht. Wenn der Freilauf die Klingel ersetzt ist doch auch schön. Mich nervten Freiläufe noch nie. Egal, jeder wie er es braucht.
@Sonic703 : ist Dein Reifen vorne nicht falsch drauf?

Man bekommt immer ne Klingel angebaut, man muss nur kreativ genug sein. Die "Oi" von Knog sieht man fast nicht. Wenn der Freilauf die Klingel ersetzt ist doch auch schön. Mich nervten Freiläufe noch nie. Egal, jeder wie er es braucht.
@Sonic703 : ist Dein Reifen vorne nicht falsch drauf?
Ne die Mavic Yksion Pro 2 werden vorne Reversethread montiert 😅 bist nicht der erste der mich fragt. Gehört aber in der Tat so. Wäre andersherum auch okay, würde leichter abrollen aber im Regen weniger beißen.

Ich wollte schon fragen wieso der Freilauf lauter sein soll. Ich liebe es wenn mein Freilauf schön leise ist und ich hab für die anderen eine Klingel am Lenker.
Mir würde persönlich ein lauter Freilauf ziemlich auf den Keks gehen.
Aber mit diesem Thread hab ich wieder was dazu gelernt.
Wenn es bei Mavic nicht die Option mit lauter oder leiser geben würde,wäre mir das auch egal gewesen.
Möchte ja dann auch wissen,wie viel Unterschied ist mit und ohne Schalldämpfer.

Zurück