• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic CXP33 oder Open pro oder ...

myozze

Neuer Benutzer
Hallo,

ein Storck Vision Light (schwarz) mit Campa Centaur kommt ins Haus. Klassische Laufräder mit Centaur-Naben soll es bekommen, aber mit welchen Felgen???

Schwanke jetzt zwischen Mavic Open pro und Mavic CXP 33-Felgen. Welche Felge ist wofür besser/weniger geeignet?
Oder kennt jemand ne Felge in der Preisklasse, die besser ist (und auf der nicht Shimano steht :wink2: )?

Grüsse
myozze

Anzeige

Re: Mavic CXP33 oder Open pro oder ...
myozze schrieb:
Hallo,

ein Storck Vision Light (schwarz) mit Campa Centaur kommt ins Haus. Klassische Laufräder mit Centaur-Naben soll es bekommen, aber mit welchen Felgen???

Schwanke jetzt zwischen Mavic Open pro und Mavic CXP 33-Felgen. Welche Felge ist wofür besser/weniger geeignet?
Oder kennt jemand ne Felge in der Preisklasse, die besser ist (und auf der nicht Shimano steht :wink2: )?

Grüsse
myozze
Hi,

mache gerade erste Gehversuche mit der Open Pro und bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden, fährt "weicher" als die CXP 33 und auch deutlich leicher.

Ist aber nur ein Anfangsgefühl...falsch machst du mit beiden Felgen nichts.

Ciao
Bergmarder

Ich bin mit meinen CXP33 sehr zufrieden - speziell halten sie mein 3-stelliges Gewicht problemlos aus, da sie durch ihre Höhe sehr steif sind.
(deshalb habe ich sie auch ausgewählt)

Shimano steht nicht auf Felgen, da kann ich beruhigen :)

Gute lokale Radhändler können auch vernünftige Laufräder bauen, kostet zudem bei meinem nur 25€ pro Laufrad.
CXP33 wenn du es Ansatzweise Aerodynamisch magst. Fahr seit Jahren einen Satz mit 32 Speichen, bin sehr zufrieden. Unverwüstlich.

Ich habe Laufräder mit CXP33 (36Sp.) und mit Open Pro (32Sp.) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei so vielen Speichen aerodynamisch ein grosser Unterschied besteht. Spüren tue ich jedenfalls keinen. Die Open Pro fahren sich weicher, nachvollziehbar angesichts des niedrigen Profils und des geringeren Gewichtes. Mir gefällt das eher, problematisch ist es mit 80kg in keinster Weise. Ich denke, für die meisten Fahrer ist es schlussendlich egal, welche der beiden sehr guten Felgen sie fahren. Echte Schwergewichte sind mit der CXP33 wohl besser beraten.
Schöne Felgen gibt es noch von Fir oder Ambrosio, besonders schön die Excellight SSC. Die hat ein tolles Finish, ist recht leicht (430gr.), sehr solide und super verarbeitet, leider nicht ganz billig, erhältlich z.B. hier: www.profirad.de (Felgen-Rennrad-Ambrosio-Seite 2, direkter Link geht nicht)
excellightssc.jpg

@ Amnesia

mag sein, die Mehrzahl macht den Job aber leider etwas hemdsärmelig. Meist muß sich der Satz dann im Betrieb noch setzen und man darf zig mal nachtrimmen bis die Sache mal zur Ruhe kommt. Ein wirklich gut & sorgfälltig gebauter Satz braucht das nicht.

Ich selbst hab mir 2 mal solche LRS aufschwatzen lassen - beide waren im nachhinein zweifelhaft.

Torsten

myozze schrieb:

verstehe ich nicht :confused: warum steht auf den mavic felgen shimano drauf?

ansonsten: openpro. cxp33 würde ich eigentlich nur bei 28loch oder ab 95kg nehmen... oder natürlich aus optischen gründen (passt evntl. besser zu ofenrohren, ist aber geschmackssache).

RigobertGruber schrieb:
Ich habe Laufräder mit CXP33 (36Sp.) und mit Open Pro (32Sp.) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei so vielen Speichen aerodynamisch ein grosser Unterschied besteht. Spüren tue ich jedenfalls keinen. Die Open Pro fahren sich weicher, nachvollziehbar angesichts des niedrigen Profils und des geringeren Gewichtes. Mir gefällt das eher, problematisch ist es mit 80kg in keinster Weise. Ich denke, für die meisten Fahrer ist es schlussendlich egal, welche der beiden sehr guten Felgen sie fahren. Echte Schwergewichte sind mit der CXP33 wohl besser beraten.
Schöne Felgen gibt es noch von Fir oder Ambrosio, besonders schön die Excellight SSC. Die hat ein tolles Finish, ist recht leicht (430gr.), sehr solide und super verarbeitet, leider nicht ganz billig, erhältlich z.B. hier: www.profirad.de (Felgen-Rennrad-Ambrosio-Seite 2, direkter Link geht nicht)
excellightssc.jpg
Ich muss schnell mal meine Open Pros durchfahren, damit ich mir die Ambrosios einspeichen lassen kann :daumen: Die würden an meiner Mühle ganz gut aussehen, denke ich... Das riecht nach extra-Training...

RigobertGruber schrieb:
Die Open Pro fahren sich weicher, nachvollziehbar angesichts des niedrigen Profils und des geringeren Gewichtes. Mir gefällt das eher, problematisch ist es mit 80kg in keinster Weise.
Vielen Dank,

das mein erster subjektiver Eindruck hier von neutraler Seite bestätigt wird. Ich finde die Open Pro echt gut, zumal sie bei Bicycles.de ja für'n Appel und 'n Ei angeboten wird!

Ciao
Bergmarder

RigobertGruber schrieb:
Ich habe Laufräder mit CXP33 (36Sp.) und mit Open Pro (32Sp.) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei so vielen Speichen aerodynamisch ein grosser Unterschied besteht. Spüren tue ich jedenfalls keinen.

Die Spürbaren Unterschiede in der Aerodynamik sind oft verschwindend gering, so sicher auch in diesem fall.

DT Swiss wäre auch noch eine interessante alternative, sind aber, glaub ich, noch eine Spur teurer...

ich bin früher die CXP 33 lange Zeit gefahren, bin auch etwas schwerer, aber da gab es keine Probleme... jetzt fahr ich die CXP 22, die sind noch a Eckerl günstiger, aber mit denen bin ich auch sehr zufrieden!!!

Bergmarder schrieb:
Vielen Dank,

das mein erster subjektiver Eindruck hier von neutraler Seite bestätigt wird. Ich finde die Open Pro echt gut, zumal sie bei Bicycles.de ja für'n Appel und 'n Ei angeboten wird!

Ciao
Bergmarder
Auch wenn ich sie schon länger habe, so ist es nicht mehr als eine Vermutung. Scheint sich halt so anzufühlen.

Amnesia schrieb:
Die Spürbaren Unterschiede in der Aerodynamik sind oft verschwindend gering, so sicher auch in diesem fall.
Das ist auch nur ein Gefühl, nachgemessen habe ich das natürlich nicht (wie auch?). Man muss ja berücksichtigen, dass ich seltenst Schnitte jenseits der 40 fahren und mit den üblichen 30-35km/h im Schnitt, ist die Felgenhöhe bei einer solchen Menge Speichen wahrscheinlich vollkommen egal. Die 16 Speichen des Eurus Vorderrades fühlen sich aber wirklich ganz anders an.

RigobertGruber schrieb:
Auch wenn ich sie schon länger habe, so ist es nicht mehr als eine Vermutung. Scheint sich halt so anzufühlen.
Daß die Open Pro weicher ist, ist nicht nur Gefühl sondern nachvollziehbare Tatsache aufgrund der Höhe der beiden.
Die Höhe geht ins Trägheitsmoment (und damit in die Steifigkeit) mit der 3. Potenz ein

Zurück