• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Cosmic Ultimate

espresso17

Mitglied
Hallo,

leider gibt es so gut wie keinen Laufradtest zum Ultimate, erst recht nicht zur aktuellen Generation mit der so genannten TGMAX-Technologie.
Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung, möchte mir jedoch noch ein paar Meinungen einholen.
Mich interessieren Eure Erfahrungen mit diesem Laufradsatz (im Idealfall auch mit der aktuellen Version).

MfG
Michael

Ich habe die 2012er CCU und benutze die außer im tiefsten Winter eigentlich 90 Prozent der Zeit. Nach mehr als 24.000 km mein Fazit: Sorglospaket. Kopfsteinpassagen klingen aber sehr sehr übel - darf einen konstruktionsbedingt aber nicht verwundern. Klingt, als würde alles zerbrechen.. ;)

Bremsleistung ist in allen Bereichen zufriedenstellend - hatte alpin keine Probleme. Steifigkeit für 75kg: sehr gut. Verschleiß der Bremsflanken: sehen fast aus wie am ersten Tag, wäre da nicht der elende gelbe Abrieb der Bremsbeläge - diese verschleißen übermäßig schnell, je nach Terrain. Ansonsten kann ich nur empfehlen das Rad einmal im Jahr zum Service zu bringen. Meiner Erfahrung nach halten die Lager eh nicht mehr als 1 Jahr und kündigen sich mit einem gepflegten quietschen an. (ich mache alles am Rad selbst außer die Laufräder, die lasse ich warten)

Habe den Kauf nie bereut!

Meine hatten nachgewogene 1185g, natürlich super zu fahren und sehr steif. Hab ihnen ein Ceramic Update der Lager gegönnt was sich meiner Meinung nach auch auszahlt. Sie Rollen wirklich extrem gut..

Man sollte sich bewußt sein das das Vorderrad gar nicht zentriert werden kann und das Hinterrad nur bedingt. Also im Falle eines Falles kann man ziemlich schnell ziemlich blöd aus der Wäsche schaun...

Ich kann mich den Ausführungen von @blackwave nur anschließen. Ich fahre sie seit über drei Jahren auch im Training, im Winter, ...
Sind völlig problemlos für meine 80kg ausreichend steif (bin absolut kein Sprinter; Aussage gilt nur bis 850 Watt). Bremsleistung trocken (swisstop gelb) ist super; nass jedoch deutlich schlechter. Sehr geringe Empfindlichkeit ggü Seitenwind. Aus heutiger Sicht würde ich die Dinger nochmal kaufen

Das hört sich - wie erwartet - gut an.
@McMurphy: Wie läuft das mit dem Tausch auf Keramik-Lager ab?

Keramik Lager kaufen und einbaun lassen, oder selber machen (was auch keine Hexerei ist)..was meinst du genau??

Ich hatte die Lager "zufällig" zuhause, waren aber glaub ich welche von dem Hersteller: http://www.enduroforkseals.com/ bzw. stand das irgendwo auf der Verpackung.

Gibts aber sicher auch wo anders als "ceramic bearing upgrade" zu kaufen.

Man kann aber auch die genauen Abmessungen des Originallagers anhand der Bezeichnung identifizieren (sind verschiedene) und selbige dann in der Keramik Ausführung bei Kugellagerherstellern versuchen zu bekommen. Nicht ganz einfach bei geringer Stückmenge, aber jedenfalls sehr viel günstiger. Ich glaub ich hab einmal welche bei amazon um 7€ pro Stück gesehen.
Ist eine ziemliche Sucherei und ich hab die Daten nicht mehr, sonst würde ich sie dir sagen.
Meine CCU hab ich verkauft..

Zurück