• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Räder - Welcher Schlüssel?

rfahrrad

Mitglied
Hallo, habe relativ alte (>10 Jahre) Mavic Cosmic Alu Räder 16x. Die Speichen sind mit dünnen Schraubenmutter befestigt also keine Standardnippel. Wisst Ihr wie groß diese Mutter sind? Ich habe mir ein Set mit 5 mm, 4,5 mm, 4 mm, 3,5 mm, 3 mm besorgt und 5 mm scheint zu klein zu sein (oder ich bin zu blöd :D). Dann habe ich mir eine 6 mm Nuss für 1/4 Knarre gekauft, die Hülle kommt aber nicht durch das Felgenloch... Bevor ich nochmal was kaufe, würde ich gerne wissen welche Breite diese Mutter haben. Mit Messchieber komme ich nicht dran.

Im Netz habe ich z.B. foldenen Schlüssel gefunden.
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Speichenschluessel-fuer-Cosmic-Carbone-p11616/
Keine Breite angegeben...

Hallo, habe relativ alte (>10 Jahre) Mavic Cosmic Alu Räder 16x. Die Speichen sind mit dünnen Schraubenmutter befestigt also keine Standardnippel. Wisst Ihr wie groß diese Mutter sind? Ich habe mir ein Set mit 5 mm, 4,5 mm, 4 mm, 3,5 mm, 3 mm besorgt und 5 mm scheint zu klein zu sein (oder ich bin zu blöd :D). Dann habe ich mir eine 6 mm Nuss für 1/4 Knarre gekauft, die Hülle kommt aber nicht durch das Felgenloch... Bevor ich nochmal was kaufe, würde ich gerne wissen welche Breite diese Mutter haben. Mit Messchieber komme ich nicht dran.

Im Netz habe ich z.B. foldenen Schlüssel gefunden.
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Speichenschluessel-fuer-Cosmic-Carbone-p11616/
Keine Breite angegeben...

Der paßt, bei meinen verblichenen Cosmic Pro war dieser ab Werk dabei.

Die "Nüsse" werden für das Speichenloch alle zu dick sein.... Ein nicht zu dickwandiger Steckschlüssel ist i.d.R. die bessere Wahl.

Ist der 5,5 mm groß? Ich habe mir schon eine 5,5 mm, flache Nuss bestellt für 1/4. Bin mal gespannt, ob die dann passt :D>

5,5mm war/ist Standard bei den versenkten Nippeln (wie bei Dir auch, das sind nicht bloß Muttern). Außer bei frühen Citec-Laufrädern, eines hatte Nippel mit 5mm-Sechskantmaß, eines welche mit 6mm. Mit dem Schlüssel kann man auch Shamals nachzentrieren, beziehungsweise verdrehte Speichen wieder ausrichten (bei gleichzeitigem Drehen von Nippel und Speiche mittels Haltewekzeug, etwa einem geschitzen Alu M8-Gewinderest:D).

Zurück