• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace 7700 welche Kurbel und Kassette ?

VincentSteiner

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum

Ich möchte mein Bike fertig bauen was schon seit mehreren Jahren bei mir im Keller steht.
Es ist ein alten Faggin.
Im Moment ist es noch komplett zerlegt und es fehlen ein paar Teile. Bevor ich nun die benötigten Teile bestelle wollte ich kurz noch ein paar offene Fragen klären und hoffe ein paar von euch Profis können Licht ins dunkle bringen.

Als Schaltwerk habe ich noch ein neue und original Verpacktes Shimano Dura Ace 7700 welches ich gerne benutzen würde.
Leider habe ich nicht mehr die passende Kurbel was mich direkt zur ersten Frage führt.
Kann ich eine alte Shimano 600 oder eine Shimano Golden Arrow Kurbel für dieses Schaltwerk verwenden oder brauche ich dringend eine Dura Ace ?. Beides hätte ich noch rumliegen und ich müsste mir keine neue Kurbel kaufen. Gibt es eine Regel welche Kurbel mit welchen Schaltwerken kompatible sind oder ist das egal ?.

Der nächste Punkt bezieht sich auf die Laufräder bzw. die Kassetten. Im Moment ist eine Shimano 7fach Kassette ( Uniglide ) auf einer Shimano 600 FH 6208 Narbe installiert. Soweit ich weis kann das Dura Ace 7700 Schaltwerk ja mit einer 9fach Kassette umgehen ?
Muss ich etwas bei der Wahl der passenden Kassette beachten , bekommt man diese noch neu oder muss ich mich auf den Gebraucht Markt umsehen.

Ich bedanke mich für eure Zeit und wünsche euch einen schönen Abend , bleibt gesund

Lg

Vincent
 

Anzeige

Re: Shimano Dura Ace 7700 welche Kurbel und Kassette ?
Grundsätzlich kannst du da jede Kurbel nehmen... musst aber auf die Kettenblätter achten. RD-7700 ist ja 9fach... Wenn du das Ganze auch 9fach fahren wills, dann brauchst du natürlich auch eine 9fach-Kette...
 
...und 9fach Ketten sind natürlich deutlich schmaler als 6-, 7- oder 8fach-Ketten. Wenn du dann zu breite Kettenblätter hast, reitet die Kette beim Wechsel auf dem zu dicken Kettenblatt auf.
 
Die 6208 müsste 126mm breit sein. Bei 9-fach müsste der Rahmen 130mm haben. Das würde ich nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten