• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SLS 2014

Gut, dass ich nicht alleine bin.
Hab gerade ne kleine, trockene Ausfahrt über 65KM hinter mir. Die Teile schleifen ja sogar nach einer trockenen Fahrt.
Wahnsinn, was für eine Konstruktion! :mad:
Es liegt echt nur an den Alu-Tellern zum Einstellen des Lagerspiels. Die können einen unglaublichen Krach verursachen.
Du meinst also, Teller abschrauben, Öl dahinter, Teller drauf und Lagerspiel wieder einstellen? Oder durch die Öffnungen an den Speichen etwas Öl einträufeln?

Die Exalith-Flanke hatten soweit ich weiss nur Probleme in der ersten Generation.
Von Exalith 2 habe ich bis jetzt nichts Negatives gehört. Ausser natürlich das Quietschen beim Bremsen die ersten paar hundert Kilometer.
Stehe kurz davor mir ein gebrauchtes Paar Cosmic SLR oder Leeze Carbon Clincher zuzulegen. Die SLR haben noch die "anständige Lagerspielkonstruktion", wie ich sie von den Ksyrium Elite kenne.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht das ganze so aus (wie gesagt, 2011er cosmic SL):
kaqrmp.jpg

ich öle die mit dem pfeil markierten stellen und dann ist für eine ganze weile ruhe. man muss halt regelmässig den strassenschmodder abwischen, sonst sieht das aus wie hier im foddo. ;)

nochmal zu exalith - die fotos die ich gesehen hatte, zeigten deutliche silbrige kratzer in den bremsflanken - sobald also diese schicht angegriffen war, sah das laufrad aus wie ein materialschaden. wäre nichts für mich. ich meine auch gehört zu haben, dass der verbrauch der spezifischen bremspads recht hoch sein soll bzw. dass sich auf den bremsflanken farbiger abrieb bildet. dafür soll die bremsleistung wohl nochmal ein stück besser sein als normales alu, immerhin!

Okay, das sieht bei meinen aktuellen SLS ja noch mal anders aus. Bei mir ist es ja der "Lagerspiel-Teller" auf der anderen Seite der diese Schleifgeräusche verursacht.
Bei dir ist er ja immerhin versenkt bzw. plan.
Mit dieser billigen Scheisskonstruktion wollen die doch nur Geld sparen. Qualität ist was anderes. Sogar die teuren Cosmic Carbone C40 haben jetzt diesen Mist. Da sah bei dem "Vorgänger" SLR noch ganz anders aus.
Die 2000 UvP sind aber gleich geblieben.

gewicht! sicher wieder 15 gramm leichter, das spürt man doch sofort im antritt. :D ja sorry wenn das bei dir keine lösung darstellt. wobei es bei mir nicht geschliffen, sondern geklingelt hatte.
vielleicht kannst du ja noch mit der einstellung des lagerspiels etwas herausholen. meine sind recht stramm eingestellt.

ich denke, den rest der mavic hochprofiler vergleichbarer bauweise kann man in der pfeife rauchen - technisch kaum unterschied zu den kleinen cosmics, dafür beim preis ordentlich draufgelegt. die verdunkelte bremsflanke sehe ich auch in erster linie als optik-tuning. ausnahme sind sicherlich die CCU, aber weder will ich mich mit schlauchreifen herumplagen, noch mondpreise für - letztendlich - ein verschleissteil bezahlen. und da ich auch mal im gelände fahre, ist mir bei carbon-speichen auch nicht sonderlich wohl.

Da sind wir einer Meinung. Es geht nur ums Geld. Das ein renommierter Hersteller eine solch billiger Lösung am Start hat und der ganze Mist nicht vernünftig abgedichtet ist, ist schon frech.
Letztlich ist die Carbon-Verkleidung nur eine optische Sache. Was steckt dahinter. Eine einfache 20er Alufelge die für die Stabilität zuständig ist?
Habe mir jetzt einen Satz Vollcarbon-Laufräder bei Leeze bestellt.
Man lernt nie aus..... :confused:

Ich hatte die Laufräder bei Benobikes gekauft.
Ich hab die mal angeschrieben und auf diesen Thread hingewiesen.
Der Händler ist ja die erste Anlaufstelle.

Hatte exakt das gleiche "Klingeln" am HR, bei mir aber nur bei Antritten. Bisschen Öl über die Öffnungen reinträufeln dann war Ruhe :)
Fahre die 2013 SLE (Exalith 2) und bin ansonsten ganz angetan. Aber fürchterliches Bremsquitschen...Muss wohl nochmal die Beläge nachstellen, ich glaube die stehen parallel zu Flanke :oops:. 1000km im Flachen haben sie schon runter, bei den meisten hörte dann ja das quitschen auf.
Sound, Optik, Windstabilität, Rundlauf sonst echt top! :daumen:

Hallo,

vielleicht stößt ja noch jemand auf dieses Thema und freut sich über weitere Fahrberichte.

Seit heute fahre ich die Cosmic Carbone SLS 2014. Mein Trainingskollege fährt die 2013er Version und ist mit dieser äußerst zufrieden. Auf seinen Rat hin habe ich mich jetzt für die 2014er Version entschieden, nachdem das Vorderrad meiner Ksyrium Elite S bei einem Ausweichmanöver "zerstört" wurde. Die heutige Tour war nur ca. 22km lang und hatte zwei stärkere Steigungen (ca. 8/9%). Das Thema hier kannte ich und so achtete ich auf Geräusche und dergleichen.

Zunächst einmal machten mir die Laufräder Spaß. Das Wetter war natürlich super, um mit hoher Geschwindigkeit zu fahren. Im Vergleich zu den Ksyrium laufen die Cosmic Carbone auf gerader Strecke gefühlt etwas schneller. Die Steifigkeit kam mir bei beiden gleich gut vor, wobei Anstiege mit den Ksyrium mehr Spaß machen. Starke Antritte am Berg gehen mit den Cosmic Carbon natürlich auch. Ein Schleifen habe ich erst einmal nicht feststellen können. Mit den Ksyrium kam ich subjektiv jedoch die gleiche Strecke mit gleicher Übersetzung immer etwas leichtfüßiger hoch.

Während der 22km ist mir jedoch auch ein schleifendes Geräusch aufgefallen. Unterwegs habe ich mal angehalten und die Abstände zu den Bremsen kontrolliert. Da war aber alles gut. Das Geräusch war für mich nicht eindeutig zu orten, so dass es auch das etwas verschmutzte Tretlager sein könnte. Nach weiteren und längeren Ausfahren kann ich gerne noch einmal ein Update schreiben.

Mein bisheriges Fazit: Die Cosmic Carbone SLS machen mir auf gerader bis welliger Strecke Spaß und ich werde sie deshalb behalten. Ein neues Ksyrium-Vorderrad muss jedoch auch her, damit größere Strecken in den Bergen gefühlt etwas leichtfüßiger zu bewäligen sind.

Gruß Florian

Hallo,

ich denke auch über die Anschaffung von Mavic Cosmic Carbone SLS nach, jedoch ist das hier geschilderte Problem sehr bedenklich.

Alternativ denke ich noch über die Vorgänger SLS 2013 oder SLR 2013.

Oder die C40 von 2014 nach.

Treten dort auch diese Probleme auf? Ist das Problem erst mit dem Modell 2014 gekommen?

Spar lieber und Kauf dir was vernünftiges...die Cosmics sind schwer nicht sonderlich aerodynamisch und jeder hat sie. Hat bei mir (leider) auch etwas gedauert bis ich das eingesehen hab ;)

Es muss /soll ein Mavic LRS werden. Begründung wäre jetzt kompliziert. Deshalb wäre es gut wenn wir beim Thema bleiben könnten.

Frage bleibt: Mavic typ. Problem?! Schon seit 2013?! Welche Modelle sind betroffen? Ist für die Nutzer die Lösung mit dem Öl annehmbar?!

Wenn die Cosmics jeder hat, ist es verwunderlich das ich nur einen Thread im weiten Internet finde der das o.g. Problem behandelt.

Haben die Cosmic SLR 2013 auch schon Exalith 2?

Ich kann aktuell noch beisteuern, dass bei der CC SLS Version 2013 meines Kollegen keinerlei Probleme auftreten / aufgetreten sind. Er ist nach gut 1000km super zufrieden und musste auch noch nichts ölen, einstellen o.ä.

Mir hat das Fahrverhalten bei den Anstiegen (vielleicht wegen des größeren Gewichts) und die geringere Seitensteifigkeit im Vergkleich zu den Ksyrium Elite S nicht gefallen, so dass der Laufradsatz wieder zurück ging. Liebäugel nun etwas mit den Zipp 60 ... oder Aerofelgen in dem Preissegment sind für mich einfach nichts.

Gruß
Florian

ich bin mit meinen cosmic SL nach wie vor zufrieden - von der seitenwindanfälligkeit mal abgesehen. habe eine zeitlang mit dem gedanken gespielt, mir gleich noch einen satz dazuzukaufen - als backup für den fall der fälle.

finde es allerdings befremdlich, dass anscheinend mittlerweile der SL durch das praktisch identische modell SLS mit problematischerer nabe ersetzt wurde - und der strassenpreis dafür gleich mal um 100 euro erhöht wurde.

Moin

Die Zipps sollen doch auch recht weich sein.
Sogar die Vollkarbon-Laufräder wurden diesbezüglich schon negativ erwähnt.
Witzigerweise hat Zipp reagiert und die Einspeichung zum Produktjahr 2014 geändert.

Aber eben nicht für die günstigen Laufräder Zipp 30 und 60.

Ich persönlich hab von meinen Vorhaben Leeze oder Debelo Laufräder zu kaufen Abstand genommen.
Meine Ksyrium Elite sind doch recht steif und nicht mit den günstigen Ksyrium Equipe und Aksium Laufräder vergleichbar.
Die Carbone SLS und SLE scheinen mir auf diesen beiden Alufelgen zu basieren.

Aus Spass könnte man sich die Veltec AL Laufräder holen. Die sind vielleicht etwas schwerer als die Cosmic Carbone, dafür aber auch stabiler und kosten nur um die 350 Euro.

Was würdest du den stattdessen empfehlen?

Ich hab mir kurz nach Weihnachten Fast Forward F4R Tubular gekauft und bin mit denen sehr zufrieden. Rollen viel viel besser als die Cosmics, sind deutlich Seitenwind unanfälliger und die Beschleunigung am Berg ist einfach der hammer.
Das kleben der Reifen mit Tufo Klebeband war auch nicht schwierig und auf den bisherigen 5000km mit dem LRS hatte ich einen Platten und der war mit Pannenmilch schnell behoben. Bremsverhalten im trockenen ist auch erste Sahne und für Regentouren kommt der Satz Fulcrum Racing 7 drauf und fertig.

Vielleicht muss man wirklich die Abneigung gegenüber Tubular fallen lassen und sich mit dem Kleben der Reifen beschäftigen. Zur Not mit dem Tufo Band. :rolleyes:

mit vollcarbon-rädern scheint man aber auch schnell in dem bereich zu sein, wo man für jede gelegenheit den passenden laufradsatz parat haben muss. ich mag es ja nicht so kompliziert. ;)

Du meinst jetzt die teuren Tubulars bei schlechtem Wetter einsetzen?
Dafür wäre dann ein zweiter Alusatz gut.

Tja, oder eine nicht so teure Carbon/Alu-Clincher Felge, wenn es Hochprofil sein soll und mit der Optik der Bremsflanke leben. :rolleyes:
Wobei die Carbone SLS einfach zu teuer, zu weich und zu billig gemacht sind.
Die Erfahrung hat mich am Ende 250 Euro Lehrgeld gekostet.

Zurück zu den Ksyrium Elite und die Welt war wieder in Ordnung. :D

mit vollcarbon-rädern scheint man aber auch schnell in dem bereich zu sein, wo man für jede gelegenheit den passenden laufradsatz parat haben muss. ich mag es ja nicht so kompliziert. ;)

Wenn man sich für einen LRS im Bereich um die 1000€ zulegt dann sollten die 100-150€ für einen Schlechtwetter-LRS auch noch drin sein.

Vielleicht muss man wirklich die Abneigung gegenüber Tubular fallen lassen und sich mit dem Kleben der Reifen beschäftigen. Zur Not mit dem Tufo Band. :rolleyes:

Ich hatte bei mir in der Umgebung einen netten Radladen wo ich vorbeikommen konnte und mir wurde das ganze am ersten Reifen vorgeführt und am zweiten hab ich es dann unter Aufsicht selber gemacht. Das Klebeband ist wirklich keine große Kunst und dauert jetzt auch nicht sooo lange.

Wenn es einem wirklich nur auf die Optik ankommt und Hauptsache Hochprofil sollte man vllt zu einem der Alu/Clincher Varianten greifen, aber vom Fahrverhalten ist das nach meiner Erfahrung kein Fortschritt. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich beim kauf meines Rads das Upgrade für die Cosmic Carbone bezahlt habe und nicht die Elite drauf gelassen hab, sonst hätte ich für das gleiche Geld jetzt die Vollcarbon und für schlechtes Wetter die Elite, so sind es halt jetzt "nur" die Racing 7 und der Unterschied von nem 1200gr und 1800gr LRS ist wirklich gewaltig (Wobei ich mit 64Kg natürlich selber schon sehr leicht bin).

Zurück