• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SLS 2014

d-fens

Da!
Registriert
24 September 2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
26
Ort
südlich HH
Guten Morgen

Da ich mittlerweile mein Ultimate CF SLX 8.0 nach einem Rahmentausch zurückbekommen habe, halte ich nun Ausschau nach einem Aero-LRS. Rein aus optischen Gründen.
Da ich kein Vermögen ausgeben möchte, sind mir die aktuellen Cosmic Carbone SLS 2014 ins Auge gefallen.
Die Felge ist, glaube ich, von 58 auf 52mm geschrumpft und die Felgen mit 1695 Gramm etwas leichter geworden.

Eigentlich habe ich nur noch bedenken wegen der "Seitenstabilität".
Auf meinem Bike sind Ksyrium Elite montiert, welche auch im Wiegetritt super stabil bleiben.
Ich bin aber auch schon mal die Equipe gefahren und die schliffen im Wiegetritt an den Bremsbelägen.

Wie sind die "verkleideten" Standard-Cosmics einzuschätzen?
Hat jemand Erfahrungen.

Viele Grüsse
 
Hey,

Ich hab seit Mai 2013 die Mavic Comic SLS am Rad. Bezüglich der Steifigkeit haben sie mich nicht überzeugt. Sie sehen cool aus, rollen auch gut, aber bei etwas stärkeren Antritten am Berg schleift die Felge an den Bremsen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei anderen Hochprofilfelgen in der Preisklasse so sonderlich anders ist.

Gruß,
Tom
 
Hi

Dann sind es bei dir noch die 2013 Modelle.
Klar kann man sich fragen, ob sich dies bezüglich bei den 2014'ern etwas geändert hat.

Die anderen üblichen Verdächtigen für Shimano 11fach wären die Fulcrum Red Wind, Vision Trimax T42, Zipp 60.
Die Felgehöhe sollte zwischen 40mm und den besagten 52mm liegen.

Die Comics sind halt ziemlich günstig und sehen einfach am besten aus.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der die 2014'er gefahren ist.
 
Wenn sie leichter und flacher geworden sind, dann wohl kaum steifer.
Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.
 
Für mich ist das kein Indiz für die Eigenschaften einer Felge.
Letztendlich weiss man doch nicht was im Detail zu 2014 verändert wurde.
Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. ;)
 
Aha, leichtere + flachere Felge mit gleichem Konstruktionsprinzip und gleicher Einspeichung sind also gar steifer?
Mancher glaubt noch an den Weihnachtsmann, oder daran dass Mavic haltbare Laufräder bauen kann.
 
Guten Morgen

Da ich mittlerweile mein Ultimate CF SLX 8.0 nach einem Rahmentausch zurückbekommen habe, halte ich nun Ausschau nach einem Aero-LRS. Rein aus optischen Gründen.
Da ich kein Vermögen ausgeben möchte, sind mir die aktuellen Cosmic Carbone SLS 2014 ins Auge gefallen.
Die Felge ist, glaube ich, von 58 auf 52mm geschrumpft und die Felgen mit 1695 Gramm etwas leichter geworden.

Eigentlich habe ich nur noch bedenken wegen der "Seitenstabilität".
Auf meinem Bike sind Ksyrium Elite montiert, welche auch im Wiegetritt super stabil bleiben.
Ich bin aber auch schon mal die Equipe gefahren und die schliffen im Wiegetritt an den Bremsbelägen.

Wie sind die "verkleideten" Standard-Cosmics einzuschätzen?
Hat jemand Erfahrungen.

Viele Grüsse

Darf man fragen, wie schwer du bist?
 
Wiege immer etwas zwischen 78-80KG bei 190cm.

Bin die CC SLS zwar noch nicht selber gefahren, aber nach allem was man an Erfahrungen und Testergebnissen so hört und lesen kann (bei dem LRS gibts davon ja reichlich), sollten die in der Gewichtsklasse problemlos fahrbar sein.
Ich stehe vor dem gleichen Entscheidungsproblem. Die CC SLS sind auch in meiner engeren Auswahl. Es gibt natürlich auch noch ne Menge anderer. Die Dura Ace WH 9000 C50 cl z.B. oder eine Klasse darunter die WH RS 80 c50 cl oder die Trimax T42 cl oder die FF WD F6R Clincher das wären so meine Favoriten.
 
Jo, genauso sieht es bei mir auch aus.
Ich bin natürlich etwas hin und her gerissen wegen der Optik.
Carbonfelge mit silberner Bremsflanke. Das ist so ne Sache. Viel falsch kann man bei 749 Euro vielleicht nicht machen.

Ansonsten gibt es noch die SLE mit Exalith Bremsflanke. Das kommt optisch gleich anders, preislich leider auch.
Oder die Cosmic C40. Die sind dann noch teurer.

Die Shimano WH9000 C50 wären vielleicht das Vernünftigste. Momentan "nur" 1049 Euro. Aber die Teile sind hässlich, mMn.
 
Jo, genauso sieht es bei mir auch aus.
Ich bin natürlich etwas hin und her gerissen wegen der Optik.
Carbonfelge mit silberner Bremsflanke. Das ist so ne Sache. Viel falsch kann man bei 749 Euro vielleicht nicht machen.

Ansonsten gibt es noch die SLE mit Exalith Bremsflanke. Das kommt optisch gleich anders, preislich leider auch.
Oder die Cosmic C40. Die sind dann noch teurer.

Die Shimano WH9000 C50 wären vielleicht das Vernünftigste. Momentan "nur" 1049 Euro. Aber die Teile sind hässlich, mMn.

Wenn die Cosmic SLS dir eindeutig am besten gefallen, würde ich die nehmen. Wo hast du die für 749.- gesehen?
 
Bei Benobikes war das.

Ne, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Silberne Bremsflanke und Carbonfelge sieht immer gewöhnungsbedürftig aus. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger.
Aber Tubulars und kleben kommt für mich nicht infrage.
Deswegen müssen es Clincher sein.
Bei reinen Carbon Clincher Laufräder hätte ich Bedenken wegen dem Bremsen auf längeren Abfahrten.

Aber als Kompromiss kommen sie Cosmic SLS am besten.
Deswegen hatte ich nach Erfahrungen mit dem 2014'er Modell gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Benobikes war das.

Ne, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Silberne Bremsflanke und Carbonfelge sieht immer gewöhnungsbedürftig aus. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger.
Aber Tubulars und kleben kommt für mich nicht infrage.
Deswegen müssen es Clincher sein.
Bei reinen Carbon Clincher Laufräder hätte ich Bedenken wegen dem Bremsen auf längeren Abfahrten.

Aber als Kompromiss kommen sie Cosmic SLS am besten.
Deswegen hatte ich nach Erfahrungen mit dem 2014'er Modell gefragt.

Der Preisunterschied zu den CC Exalit Modellen ist ja schon recht groß. Ich vermute, der einzige technische Unterschied zur herkömmlichen Alu-Bremsflanke ist die geringere Abnutzung der Bremsfläche bzw. Felgenwand. Und natürlich die Optik... aber da wäre mir der Aufpreis zu hoch.
 
Das Hinterrad ist aber deutlich leichter. Da haben sie was gemacht.
Trotzdem ist der Preisaufschlag enorm.

Ich hab jetzt gerade den letzten Satz für 749 Euro bei ebay ersteigert.
Vor 2 Stunden waren es noch zwei. Da musste ich zuschlagen.
Insgesamt waren es mal vier.
 
Wiege immer etwas zwischen 78-80KG bei 190cm.

Habe an meinem Trainingsrad die Cosmics mit R2R (jetzt nur noch beim Ultimate verbaut), wiege momentan 83kg bei 192cm und habe die auch schon mit 88kg in den letzten 4 Jahren gefahren. Da würde ich mir wegen der Steifigkeit bei deinem Gewicht mit den Cosmics keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt.
749 Euro für die aktuelle Variante geht sicherlich in Ordnung und war der günstigste Preis.
 
Guten Morgen

Ich habe die Cosmics schon seit einigen Wochen.
Leider konnte ich, bedingt durch die Kälte, erst 3 Ausfahrten mit dem Renner unternehmen.
Ich würde die Steifigkeit als durchaus okay bezeichnen.
Minimales Verstellen des Lagerspiels und etwas mehr Abstand der Bremsbacken zum Hinterrad haben geholfen.

Es gibt aber eine Sache die mich mächtig stört.
Da ich kein Experte bin, bitte ich meine Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Bei der 2 und 3 Ausfahrt war es feucht auf den Landstrassen und Nässe wurde hochgewirbelt.
Kurz danach ist mir dann ein schleifendes, klingelndes Geräusch aufgefallen.
Kurze Nachforschungen :cool: haben ergeben, dass die Geräusche von den Tellern zum Einstellen des Lagerspiels der Laufräder kommen.
Feuchtigkeit und winzige Sandkörner geraten zwischen diese Aluminium-Tellern und erzeugen durch die Drehbewegung diese schleifenden, "klingelartigen" Geräusche.
Es hört sich verrückt an, aber diese hohlen Aluminium-Teller verstärken unheimlich Geräusche. Das merkt man schon, wenn man mit dem Finger dagegen schnippt.
Wenn sich die Räder wieder trocken gefahren haben, ist wieder alles gut.
Aber das kann's ja nicht sein. :rolleyes:

Meine Ksyrium Elite sind anders abgedichtet, haben nicht diese "Teller" und sind somit unauffällig.


IMG_0127.jpg
 
an meinen 2011er cosmic SL muss ich gelegentlich die speichenaufnahme der hinterradnabe antriebsseitig ölen, da bimmelt es sonst nach regenfahrten. das hatte ich auhc noch bei keinem anderen laufrad.

was ich an den cosmics schon mal gut finde ist, dass sie nach wie vor - auch nach offroadeinsatz - rund wie eine eins laufen. bei mir stehen die bremsbeläge sehr nahe an der felge (v-brake) und jegliches eiern würde sofort bestraft. nerven tut mich dagegen die seitenwindanfälligkeit. da hätte ich gerne mal den vergleich mit den in der hinsicht vielgelobten zipp firecrest felge.

ich denke die modelle mit exalith bremsflanke muss man sich (leider) sparen, zumindest, falls es dabei vorrangig um optik geht: es gibt mittlerweile genug foren-feedback (z.b. mit beweisfotos bei weight-weenies) dass die beschichtung bei nicht ganz so perfekten wetterbedingungen nicht sehr lange ansehnlich bleibt. furrrrchtbarer look! da bleibe ich doch gerne bei einer blankpolierten alu-bremsflanke.
 
Zurück
Oben Unten