• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SL Lagerspiel einstellen

cilli

Mitglied
Hallo,

schon seit längerem beobachte ich, daß das vordere der beiden Laufräder nicht besonders leicht läuft. In ausgebautem Zustand läuft es wunderbar, aber sobald der Schnellspanner umgelegt ist läuft es nicht mehr so toll.

Nun wollte ich mal mit diesem Schlüssel das Lagerspiel etwas vergrössern. Allderdings gelingt mir das nicht so recht. Wie kann man das Lager etwas lösen? Dabei sind zwei dieser Spezialschlüssel, jedoch passt der nur auf einer Seite des LR drauf, nur dort ist vorgesehen den Schlüssel anzusetzen. Wenn ich dann drehe kann ich quasi ja nirgendwo gegenhalten und das Lager löst sich nicht. Was mache ich falsch? Oder liegt die Ursache evtl. ganz woanders?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

VG Cilli

AW: Mavic Cosmic Carbone SL Lagerspiel einstellen

Hi Cilli,

um das Lagerspiel bei den Cosmic Carbone einzustellen, muss das Laufrad eingebaut sein. Dann braucht man auch nix um gegenzuhalten. Das Laufrad muss auch deshalb eingebaut sein, weil die Klemmkraft des Schnellspanners zusätzlich einen Einfluss auf das Lagerspiel hat (was Du ja selbst auch feststellen konntest).

Gruss,
Gurgler

Hallo Donnergurgler,

danke für deine schnelle Antwort, so hatte ich es mir ja auch vorgestellt. Aber wenn ich den Schlüssel ansetze und nach links drehe passiert einfach nichts. Es müsste sich doch was lösen dann, aber es passiert nichts. Es geht eben nur schwer und auf der gegenüberliegenden Seite dreht sich das Gegenstück mit. Ich habe die LR gebraucht gekauft, könnte vielleicht sein daß da was nicht ok ist?

VG Cilli

Hi Cilli,

hmm, ok, habe irgendwo mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass sich beim Lösen des Lagerspiels manchmal nix tut. In diesem Fall erst in eingebautem Zustand das Lagerspiel eine halbe Umdrehung lösen, dann das Laufrad ausbauen, und mit einem Gummihämmerchen sachte dran kloppen, damit sich das Lager löst. Dann wieder einbauen und das Lagerspiel schrittweisse wieder verkleinern.
Dass sich die gegenüberliegende Seite in eingebautem Zustand mitdreht ist mir bei meinen Cosmic Carbone noch nicht passiert. Vielleicht kann da jemand anderer weiterhelfen...

Gruss und viel Glück beim Schrauben,
Gurgler

Hi Gurgler,

danke für den Tipp. In der neuen Tour steht es genauso drin, also Lager etwas lösen, dann mit Hämmerchen locker kloppen und neu einstellen. Das Problem bei mir war, dass das Lager komplett angeknallt war. Ich habe es jetzt mal optimal eingestellt und es läuft super gut. Ich hoffe daß das Lager keinen Schaden hat, andernfalls müsste ich es wechseln.

Danke für Deine Hilfe

VG Cilli

Zurück