• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SL 2010 / Dura Ace Kassette CS 7800 -- Zwischenring ja/nein ?

ebus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will mein Cosmic Carbone SL (2010) Hinterrad mit einer Dura Ace Kassette CS 7800 ausstatten. Benötige ich da diesen Zwischen- bzw. Distanzring? Ich bin mir leider nicht sicher.

Vielen Dank für die Hilfe.

ebus

Anzeige

Re: Mavic Cosmic Carbone SL 2010 / Dura Ace Kassette CS 7800 -- Zwischenring ja/nein ?
AW: Mavic Cosmic Carbone SL 2010 / Dura Ace Kassette CS 7800 -- Zwischenring ja/nein

Hallo,

ich will mein Cosmic Carbone SL (2010) Hinterrad mit einer Dura Ace Kassette CS 7800 ausstatten. Benötige ich da diesen Zwischen- bzw. Distanzring? Ich bin mir leider nicht sicher.

Vielen Dank für die Hilfe.

ebus

Wenn Du eine neue Kassette kaufst, ist ein Distanzring immer dabei!
Der gehört zuerst auf den Freilauf, dann die Kassette!
Probiers doch erstmal ohne den Ring, wenn die Kassette dann fest sitzt, dann wird er nicht benötigt;)

AW: Mavic Cosmic Carbone SL 2010 / Dura Ace Kassette CS 7800 -- Zwischenring ja/nein

ich hänge mich hier einfach mal an weil ich die gleiche frage habe, allerdings
wechsle ich von wh r550 auf zonda.

auf der wh r550 ist eine ultegra-kassette mit diesem 1mm-ring montiert, muss
dieser jetzt auch auf die neue zonda?

vielen dank

ich hänge mich hier einfach mal an weil ich die gleiche frage habe, allerdings
wechsle ich von wh r550 auf zonda.

auf der wh r550 ist eine ultegra-kassette mit diesem 1mm-ring montiert, muss
dieser jetzt auch auf die neue zonda?

vielen dank

Jepp, musser;)

Kommt darauf an welchen Freilauf die Zondas haben.
"Nur 10fach" Freilauf: nein
9/10fach Freilauf: ja

"Nur 10fach" erkennt man an dem Absatz bei den Rippen, wie hier:
dura_ace.jpg

hey, danke für die schnellen antworten.

kurz in keller und nach dem absatz gucken.... :D

Kommt darauf an welchen Freilauf die Zondas haben.
"Nur 10fach" Freilauf: nein
9/10fach Freilauf: ja

"Nur 10fach" erkennt man an dem Absatz bei den Rippen, wie hier:
dura_ace.jpg

Haben eigentlich niemals einen reinen 10fach!
Den verbaut wohl bislang nur Shimano, aber man weiß ja nie.

Warum gibt es denn einen Mavic Zwischenring? (ist dann aber doch beim Kauf des neuen LRS dabei, oder?)
Der Shimanoring ist zum Ausgleich zwischen 9 und 10fach Breite, aber was gleicht der Mavicring aus bzw. welche Funktion hat der?

Haben eigentlich niemals einen reinen 10fach!
Den verbaut wohl bislang nur Shimano, aber man weiß ja nie.

Den gibt es für z.B. auch bei den Fulcrums, Darum bin ich mir bei den Zondas nicht sicher.
http://www.bike-components.de/products/info/p18420_R4-Freilauf-Shimano-10fach.html

Easton hat auch "nur 10fach"
http://www.bike-components.de/products/info/p18420_R4-Freilauf-Shimano-10fach.html

Warum gibt es denn einen Mavic Zwischenring? (ist dann aber doch beim Kauf des neuen LRS dabei, oder?)
Der Shimanoring ist zum Ausgleich zwischen 9 und 10fach Breite, aber was gleicht der Mavicring aus bzw. welche Funktion hat der?

Mavic hat eine eigene Kassette, hat die Bez. "M10". Die M10 passt auf den M10 Freilauf :D.
Die Kassette kann mit verschiedenen Spacern entweder für Shimano oder Campa verwendet werden. Campa 10fach Kassetten sind aber breiter als Shimano 9fach und 10fach Kassetten. Darum der breitere Freilauf.
http://www.bike-components.de/products/info/4202

Bei Mavic brauchst du zwei Zwischenringe.
einer von Mavic und einer von Shimano

Trifft diese Aussage nur bei Dura Ace Kassetten zu oder gilt dieses auch für Ultegra-Kassetten ???

Ich war bisher der (ggf. falschen ?) Meinung, der in der Bediensungsanleitung angegegebene Zwischenring (1mm) wäre nur bei reinen 9-fach Naben erforderlich und die Nabe der Mavic CC SL und SLR wären 10-fach Naben (M10), weshalb dieser Ring entbehrlich sei.

Gruss
Piefke

10fach Shimano Kassette ist 10fach Shimano Kassette. 105/DA egal. Und ist schmaler als 9fach!!!. 10fach +Ring ist so breit wie 9fach.
Ultegra-Freilauf ist 8/9/10fach kompatibel, braucht also den Ring.
Wenn der Mavic Rotor noch breiter ist (weil da sogar Campa draufpasst), brauchts den Mavic Ring um auf das Shimano 9fach Maß zu kommen, und dann den Shimanoring bis 10fach.

Den Mavic Distanzring brauchste bei Mavic LR immer. Hab bei meinen Mavics div. Ringe probiert, hab mit keinem die Kassette so richtig fest gekriegt (Der Ring v. Mavic muss hinten in das letzte Ritzel passen). Fahr allerdings 10-fach. Bei 9-fach brauchste sicher noch hinter dem Mavic Distanzring noch irgend einen passenden.

Jetzt auch von mir noch mal nachgefragt, denn ich sehe hier sind Experten am Board;) :

ich möchte einen und denselben Freilauf,bzw. das Laufrad für eine Campa 10 fach Kassette und für eine 9-Fach Shimano Kassette nutzen. Geht das ohne den Freilauf zu tauschen, also nur durch tausch der Ausgleichsringe???

Vielen Dank,

Willi

Jetzt auch von mir noch mal nachgefragt, denn ich sehe hier sind Experten am Board;) :

ich möchte einen und denselben Freilauf,bzw. das Laufrad für eine Campa 10 fach Kassette und für eine 9-Fach Shimano Kassette nutzen. Geht das ohne den Freilauf zu tauschen, also nur durch tausch der Ausgleichsringe???

Vielen Dank,

Willi

also, dass campa und shimano völlig inkompatible kassettenfreiläufe haben, sollte doch nun mittlerweile hinreichend bekannt sein. wie soll das zusammenpassen:(

Mavic hat eine eigene Kassette, hat die Bez. "M10". Die M10 passt auf den M10 Freilauf :D.
Die Kassette kann mit verschiedenen Spacern entweder für Shimano oder Campa verwendet werden. Campa 10fach Kassetten sind aber breiter als Shimano 9fach und 10fach Kassetten. Darum der breitere Freilauf.
http://www.bike-components.de/products/info/4202

Ich hatte eigentlich auch immer gedacht das die beiden unkompatibel sind, aber die vorangegangenen aussagen hörten sich anders an. Dann habe is´ch das wohl falsch verstanden.
Muss also immer den kompletten Rotor wechseln um Campa Kasstte und Shimano Kassette zu fahren?
Geht denn das so einfach bei der Mavic?

W.

Zurück