• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette erweitern

jacl

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Dura Ace 7800 Kassette 11-23 (10fach), die folgendermaßen zusammengestellt ist: 11-12-13-14-15-16-17-19-21-23. 17-19 und 21-23 sind jeweils Ritzelblöcke.
Jetzt soll ein neue Schaltung (11fach) her. Die Kassette ist gut in Schuss und die Dinger sind ja teuer. deswegen meine Idee: Einfach das 16 Ritzel entfernen und dafür einen 25-28 hinzufügen.
Bedeutet natürlich, dass die Kassette nun aus drei Ritzelblöcken besteht: 17-19, 21-23 und 25-28.
Hat jemand so was schon mal versucht bzw spricht etwas dagegen?
Und noch eine Frage: Wurde an den Kassetten etwas weiterentwickelt in den letzten Jahren? So wie ich das sehen sind die Materialien (Titan, Stahl) nicht verändert worden seit der 7800 Schaltung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für die Kassette als Verschleissteil fahr ich die 105er oder wenn die Abstufung nicht passt Ultegra. DA ist mmn rausgeschmissenes Geld.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Dura Ace 7800 Kassette 11-23 (10fach), die folgendermaßen zusammengestellt ist: 11-12-13-14-15-16-17-19-21-23. 17-19 und 21-23 sind jeweils Ritzelblöcke.
Jetzt soll ein neue Schaltung (11fach) her. Die Kassette ist gut in Schuss und die Dinger sind ja teuer. deswegen meine Idee: Einfach das 16 Ritzel entfernen und dafür einen 25-28 hinzufügen.
Bedeutet natürlich, dass die Kassette nun aus drei Ritzelblöcken besteht: 17-19, 21-23 und 25-28.
Hat jemand so was schon mal versucht bzw spricht etwas dagegen?
Und noch eine Frage: Wurde an den Kassetten etwas weiterentwickelt in den letzten Jahren? So wie ich das sehen sind die Materialien (Titan, Stahl) nicht verändert worden seit der 7800 Schaltung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Hier siehst Du die genauen Modifikationen. Wenn Du von 10fach auf 11fach gehen willst, brauchst Du eh neue STI's. Bei 11fach ist es ohnehin sinnvoller, die Ultegra-Kassette zu nehmen, da es wohl größere Probleme mit den Plastik-Spiderarmen (hochtrabend "Carbon" genannt, weil vermutlich ein geringer Anteil von Fasern dem Kunststoff beigefügt wurde) gibt. Wenn es Deine Wunschübersetzung als 105er Kassette geben sollte, umso besser. Und den vielleicht wenig gelaufenen Dura Ace-Kranz 11-23 10fach verkaufst Du einfach über die Kleinanzeigen. Besser noch Du behältst die 10fach Komponenten, falls es doch mal dazu kommen sollte, dass 11fach Teile nicht mehr lieferbar sein sollten. Fazit: Du brauchst in jedem Fall eine 11fach Kassette und 11fach STI's. Ob die 10fach Schaltung mit den 11fach Hebeln funktioniert, Du also zumindest keine neue Schaltung benötigen würdest, kann Die hier sicher jemand sagen.
 
Hier kann einer nicht rechnen:
1616585108667.png
 
Zurück
Oben Unten