• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone - Locker ?

V

ViennaLance

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Laufräder gegönnt: "Mavic Cosmic Carbone SLR"

Nach dem Einbau habe ich jedoch festgestellt, dass sie sich seitlich ein wenig bewegen lassen (1-2 mm). Es ist also ein minimales seitliches Spiel vorhanden.
Zuerst hatte ich die Schnellspanner unter Verdacht. Die sind's aber nicht.

Ist hier das Naben-Lagerspiel zu locker oder ist das bei Mavic normal (Ich hatte bisher noch keine Mavic.) oder ist da gar etwas defekt?

Danke für eure Hilfe.
lg aus Wien

AW: Mavic Cosmic Carbone - Locker ?

Hört sich tatsächlich nach Lagerspiel an. Entweder reklamieren,oder selber einstellen.

Hatte ich bei meinen SL auch..
Mit dem beiliegenden Schlüssel einen ticken fester angezogen und schon passt es..;)

Danke für die schnelle Hilfe.
Werde ich heute Abend gleich mal probieren.

... nur ist das normal, dass bei nagelneuen Laufräder die Lager zu locker eingestellt sind?

Also ich kannte dieses auch noch nicht..
Wenn ich mein Bike so mit dem Vorderrad ca. 10 cm über Boden hatte und fallen lies (Treppe hochtragen oder so) entnahm ich immer noch etwas lockeres , klapperendes Geräusch..
Sind die Mavic Elite gewesen.

Dann bekam ich die CC SL und hatte das gleiche festgestellt wie du..
Mit dem Schlüssel nen ticken angezogen und soll ich dir was sagen, das Geräusch von den Elite kam auch vom Lagerspiel...
Und jetzt ist nichts mehr zu hören..Sozusagen wie eine gegossende Einheit...

... nur ist das normal, dass bei nagelneuen Laufräder die Lager zu locker eingestellt sind?

Bei meinen CC SLR war ab Werk auch etwas zu viel Lagerspiel eingestellt, sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad. Es wird meiner Meinung nach wohl absichtlich von Mavic so gehandhabt. Weil es kein 100% richtig eingestelltes Lagerspiel ab Werk geben kann, da das Lagerspiel auch von der Klemmkraft der Schnellspanner abhängig ist. Die Klemmkraft der Schnellspanner stellt halt jeder Benutzer unterschiedlich ein. Warum es bei anderen Herstellern damit weniger Probleme gibt, dürfte mit der Art der verbauten Lager zusammenhängen.

Gruss,
Gurgler

..in der Aktuellen Ausgabe der Tour 01/10 ist auch beschrieben, wie welcher LRS z.B. Mavic, Shimano etc., eingestellt wird

Gute Fahrt mit dem neuen LRS und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Gruß

Scale

Zurück