• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic 1 Gen Lager Hinterrad einstellen

Cicli Sarone

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe fgendes Problem: wenn ich eine 8 Fach Kassette auf die Mavic drauf ziehe schleift beim kleinsten Gang die Kette gegen den Rahmen. Nun will ich das Lagerspiel etwas verschieben so dass auf der Antriebsseite mehr Platz ist. Ich versuche es auf dem Foto gut zu zeigen. Wie kann man / oder kann man überhaupt / das Lager einstellen ?

Anhänge

• Photo Marker_Mar052019_100749.jpg
    Photo Marker_Mar052019_100749.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 238
Was kann man dann dafur machen ? Oder gibt es überhaupt keine Lösung ? Normalerweise passt eine 8 Fach Kassette doch drauf.

Du kannst eine Beilagscheibe rechts auf den Achsstummel stecken.

EDIT: IIRC hat der LRS noch einen M9 Freilauf. Darum die Frage: Hast du die Kassette auch ohne den sog Mavic-Spacer montiert? Der wird hier noch nicht gebraucht.

Bei vielen Mavic Naben wurde auf der dem Zahnkranz gegenüberliegenden Seite, also links, mittels einer Mutter mit Feingewinde das Lagerspiel vorsichtig eingestellt. Gegen das Schleifen wird das wahrscheinlich nicht helfen.

Du kannst eine Beilagscheibe rechts auf den Achsstummel stecken.
Dabei verschiebt sich aber die Mittigkeit des Laufrads, also eventuell Nachzentrieren.
Eine 9fach Kette kann auch helfen, falls nicht schon montiert.

Und die 9 Fach passt auch drauf ? Es fehlt etwa 1-2 mm da wurde die Kette nicht mehr am Rahmen reiben. Ist die Auswirkungen der Unterlegscheibe aber so stark ?

Dann mal so eine Frage. Wie kann man das Lager bei den Mavics ausbauen ? Reichen da zwei Innensechskantschlüssel ?

Wie viel Zähne hat das kleinste Ritzel bei dem es schleift? In welchen Rahmen fährst du das Laufrad? Es besteht m. E. die Möglichkeit, das der Rahmen für 11-fach Ritzel bei 130er Einbaubreite nicht geeignet ist.

Ich hab auf dem Rahmen ein anderes Laufrad drauf gemacht und dann hat es gepasst. Es leiht am den Mavics...

Ich hab auf dem Rahmen ein anderes Laufrad drauf gemacht und dann hat es gepasst. Es leiht am den Mavics...
Wieso bist du dir sicher dass am Laufrad und nicht Kassette oder Rahmen lag?
Habe auch die Mavics und sie passen problemlos in verschiedene Räder.
Nicht aber in einen 1980er Rahmen mit 126er Einbaubreite und mit 11er Ritzel.

Der Cosmic Altfreilaufkörper funktioniert nicht mit einem 11-Anfangsritzel,da durchgehende Freilaufstege.

Zurück