• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Bekleidung - genial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mavic Bekleidung - genial

Hier wurde nicht nach Erfahrungberichten über Mavic Bekleidung gefragt, sondern ein Erfahrungsbericht geschrieben. Ich habe hier keine Frage nach irgendwelchen Erfahrungsberichten im Eröffnungspost gelesen, noch stehen meine Ausführungen dem posten der Selben im Weg. Meine Ausführungen könnten aber, unabhängig von der sowieso müsigen Markenddiskusion, die ich auch überhaupt nicht führen will, durchaus für so Manchen nützlich sein, z.B. für den Threadersteller der ja schon negative Erfahrungen bei der Bekleidungswahl gemacht hat. Bevor Du mich als frech bezeichnest, solltest Du dir lieber das Geschriebene ordentlich durchlesen und vieleicht auch die Zeit nehmen etwas darüber nachzudenken.

Insgesamt denke ich einfach, über Assos gibts glaub ich soviele Thread wie über keine andere Marke. Ich hab dazu bereits meine Erfahrung nur am Rande geäußert.

Ich denke, einen weiteren Assos Thread braucht wirklich kein Mensch, wer dazu was wissen will, kann sich die 8000 Threads auch aus dem Archiv hochblättern.

Naja sind wir ehrlich.

Persönlich trag ich ganz gern Assos, weil sich damit wenigstens die Röllchen kaschieren lassen ;) Und es auch für *outing* Mollige eine gängige Marke ist. Aber funktionstechnisch schwitze ich in meiner Winterjacke von Assos schon deutlich mehr, als in der von Gore. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Mavic ist leider viel zu eng, da komme ich nichtmal in XL annähernd rein, wobei mir bei Assos XL und sogar teils L problemlos passen.

Gerade weil ich Assos trage bin ich für jede Jahreszeit/Temperatur bestens gerüstete.
Es gibt wohl keine Firma die so spezifisch ihr Sortiment entwickelt.

Du wirst evt. nicht alle sieben brauchen, es kommt auch auf dein Wärme-Kälteempfinden so wie Schwitzverhalten an (siehe ALS)
-6-6C° winterInteractive

0-8C° winterInteractive

6-12C° earlyWinteractive

8-16C° fallInteractive

12-18C° earlyFallinteractive

14-22C° springInteractive

22-32C° summerInteractive

29-39C° hotsummerInteractive oder nichts

Bsp: wenn du jetzt ein starker Schwitzer bei 22-32 C° bist dann nimmst einfach das hotsummerInteractive. Mir geht es zB so das ich bei 8-16C° sehr stark Schwitze, daher nehme ich hier lieber ein earlyFallinteractive, und lass das fallInteractive ganz aus meinem Sortiment, somit erreiche ich einen schnelleren Feuchtigkeitstransport.

Vielleicht hiermit mal wirklich auseinandersetzen, und nicht gleich plump mit "ist eh alles Marketing-Geschwätzt" antworten:
ALS Assos Layering System
Less is more. The entire ASSOS collection is conceptualized around this technology.
ASSOS apparel is engineered with minimum volume, taking advantage of the body's natural heating/cooling capacities by insulating intelligently through pro-active layering.
Both fabrics and garments have chain functions and are cut to complement each other. Everything fits like a puzzle; technically as well as aesthetically. It is up to each cyclist to follow the climate range guidelines and to experiment with the different ASSOS garments in order to find the perfect personal outfit for each specific riding season.

(Quelle: http://www.assos.com/en/25/terminology.aspx )

Also wenn du dir die komplette Assos Kollektion kaufst, bist du über 1000 Euro los. Reinste Geschäftemacherei, zudem der Kram in Osteuropa hergestellt wird.

Ich hab noch nie jemanden kennengelernt, der das Bedürfnis nach zig Baselayern hat. Aber sicher gibts Leute, die hängen sich die gesamte Kollektion in den Schrank.

Ich fahre übrigens bei jeder Temperatur und das täglich (zur Arbeit) auch im Winter. Ich ziehe mich so an, dass ich "fast" trocken vom Rad steigen kann, selbst wenn ich sportlich fahre, dank Fahrtwind und funktionierenden Klamotten.

Mein Baselayer kostete 30 Euro, meine teuersten Hosen und Trikots 100 Euro. Mehr würd ich nie ausgeben, vor allem nicht, wenn ich es nicht brauche.

Hab ohnehin das Gefühl, dass ich irgendwie all diejenigen, die wirklich ambitioniert fahren, mit allen möglichen Klamotten seh, aber nie mit Assos. Aus meiner Gruppe fährt zumindest keiner außer mir mit Assos Hosen rum. Viele fahren mit Nalini, Vereinskleidung, Adidas, Castelli oder Gonso bzw. Gore. Assos ist den meisten zu schickimickieisdielenmäßig.

Hab ohnehin das Gefühl, dass ich irgendwie all diejenigen, die wirklich ambitioniert fahren, mit allen möglichen Klamotten seh, aber nie mit Assos. Aus meiner Gruppe fährt zumindest keiner außer mir mit Assos Hosen rum. Viele fahren mit Nalini, Vereinskleidung, Adidas, Castelli oder Gonso bzw. Gore. Assos ist den meisten zu schickimickieisdielenmäßig.

Ok geldmäßig tut mir das nicht weh. Ich fahr ja auch nicht so viel. Die meisten meiner Bekannten (wir fahren alle nur hobbymäßig mal am Wochenende) fahren Assos, weil man durch die Farbwahl einfach viel Speckpolster verdecken kann und sie nicht so eng ausfallen, wie die normalen Trikot.

Atmungsaktivität interessiert mich also kaum wirklich, wenn ich am Wochenende mit den Kumpels mal 50km maximal rumrolle ;) Wenn ich wirklich ambitioniert was tun will, geh ich eh schwimmen.

Aber die meisten von uns tragen es halt, weils auch zugegebenermaßen ein bisschen als Prestigeobjekt erinnert. Ich kenn ja auch viele, die sind nicht sportlich und fahren Sportwagen.

Wieso also nicht Assos fahren, wenns für fülligere Fahrer sogar extra in den Größen gemacht ist.

Ich bin seit zwanzig Jahren Radsportler, 1,83m gross, wiege 65-67kg und fahre im Jahr gut und gerne 16.000km. So etwas wie zur Arbeit oder der Stadt zähle ich da gewiss nicht dazu, wäre mir auch etwas zu poffelig.
Bestimmt gibt es einige die die ganze Kollektion im Schrank haben, einer davon dürfte Kleinspezi sein, der fährt aber meines Wissens nach locker in meinem Jahreskilometerbereich.
Also warum sollte ein Vielfahrer bei einer 250km Tour auf Assos verzichten wollen. Sorry (mal böse gesagt) ich möchte auch nicht wie eine Vereinswitzbudenfigur oder Litfasssäule auf dem Rad aussehen, sondern die Stücke müssen funktionsgerecht sein, und Assos widmet sich nun mal in den Labors sehr intensiv dieser Frage.
Ob man sich diese "Freakshow" leisten möchte sei mal dahingestellt, obwohl wenn ich den Bobshop Katalog durchblättere ist Castelli, Nalini, Santini, Sugoi & Co. auch nicht gerade nur im unteren Preissegment zuhause.

zur Produktion von Assos mal was ganz interessantes:
Entwickelt wird in der Schweiz.
FI.13 und diverse Trikots werden in der Schweiz gefertigt.
Handschuhe & Rennmützen kommen aus Italien.
Uno, Mille, diverse Trikots werden in Bulgarien gefertigt.
Die Stoffe (Lycra) kommen vorwiegend aus Frankreich, wie wohl die verschiedenen Polster/Polsterschichten (DuPont).
Endkontrolle/Verpackung/Auslieferung ist wieder in der Schweiz.
Warum wird nicht alles in der Schweiz genäht? Eigentlich ganz einfach, da es mittlerweile sogar in Italien (einem traditionellen Land für Weisnäherinnen), so wie in der Schweiz kaum noch Weissnäherinnen gibt, bzw. sich kaum jemand für diesen Beruf entscheidet, und für manche Produkte in einer Kollektion gibt es bereits Spezialfirmen (z.B. Handschuhe), also warum dann selbst fertigen.
Ausserdem lass doch die Osteuropäer auch am Wohlstand teilhaben.
Assos unterhält dort eigene Fertigungsstätten mit den selben Standards wie in der Schweiz, und steht auch ganz eindeutig zu diesen Fertigungsstätten.

mal noch ein Bsp zur Fertigung von Rahmen:
Ridley Crossbow
Entwicklung/Design: Belgien
Rohrsatz: Made in Italy bei Deda
Geschweisst in Taiwan mit deutschen Schweissrobotern
Lackiert in Belgien mit Farben von Bayer, und Lackieranlagen aus D.
So und was darf jetzt deiner Meinung nach auf dem Produkt stehen?
Worldwide-Production????

Ich bin seit zwanzig Jahren Radsportler, 1,83m gross, wiege 65-67kg und fahre im Jahr gut und gerne 16.000km. So etwas wie zur Arbeit oder der Stadt zähle ich da gewiss nicht dazu, wäre mir auch etwas zu poffelig.
Bestimmt gibt es einige die die ganze Kollektion im Schrank haben, einer davon dürfte Kleinspezi sein, der fährt aber meines Wissens nach locker in meinem Jahreskilometerbereich.
Also warum sollte ein Vielfahrer bei einer 250km Tour auf Assos verzichten wollen. Sorry ich möchte auch nicht wie eine Vereinswitzbudenfigur oder Litfasssäule auf dem Rad aussehen.

zur Produktion von Assos mal was ganz interessantes:
Entwickelt wird in der Schweiz.
FI.13 und diverse Trikots werden in der Schweiz gefertigt.
Handschuhe & Rennmützen kommen aus Italien.
Uno, Mille, diverse Trikots werden in Bulgarien gefertigt.
Die Stoffe (Lycra) kommen vorwiegend aus Frankreich, wie wohl die verschiedenen Polster/Polsterschichten (DuPont).
Endkontrolle/Verpackung/Auslieferung ist wieder in der Schweiz.
Warum wird nicht alles in der Schweiz genäht? Eigentlich ganz einfach, da es mittlerweile sogar in Italien (einem traditionellen Land für Weisnäherinnen), so wie in der Schweiz kaum noch Weissnäherinnen gibt, bzw. sich kaum jemand für diesen Beruf entscheidet, und für manche Produkte in einer Kollektion gibt es bereits Spezialfirmen (z.B. Handschuhe), also warum dann selbst fertigen.
Ausserdem lass doch die Osteuropäer auch am Wohlstand teilhaben.
Assos unterhält dort eigene Fertigungsstätten mit den selben Standards wie in der Schweiz, und steht auch ganz eindeutig zu diesen Fertigungsstätten.

mal noch ein Bsp zur Fertigung von Rahmen:
Ridley Crossbow
Entwicklung/Design: Belgien
Rohrsatz: Made in Italy bei Deda
Geschweisst in Taiwan mit deutschen Schweissrobotern
Lackiert in Belgien mit Farben von Bayer, und Lackieranlagen aus D.
So und was darf jetzt deiner Meinung nach auf dem Produkt stehen?
Worldwide-Production????

:eyes: :eyes:

Es ging hier nicht um Assos, nochmal, sondern um Mavic.

Abgesehen davon, dass alle bisherigen Assosprodukte, die ich in der Hand hatte oder im Schrank liegen habe, nicht in der Schweiz hergestellt wurden, sondern in Bulgarien

Bei all diesen schleichwerbeartigen Pro Assos Postings bin ich immer ganz froh, dass ich mit meinen normalen Klamotten von Nike, Nalini, Castelli super klarkomme. :rolleyes:

Häufig hab ich dein Eindruck, dass es sich dabei mehr um die Leute handelt, die ihr Rennrad zum Posen oder zu Eisdielenfahrten nutzen, statt zum richtigen Sport und Training. Sowas peinliches. Leute, kauft euch von mir aus 7 oder auch 20 Baselayer aber hört doch endlich mal auf, diese Marke als das Non plus Ultra zu verkaufen, nur weil sie dicke Sitzpolster herstellen und viele auf diese dicken Polster stehen (und andere widerum nicht).

Aber sich in jeden Klamottenthread zu drängen, in dem kein Mensch etwas von Assos wissen mag, ist einfach nur lächerlich und peinlich. Damit tut ihr der Marke keinen Gefallen, denn für mich ist sowas immer ein Grund, es gerade nicht zu kaufen, weil ich sonst glaube mich mit diesen Leuten, die es so penetrant permanent empfehlen, auf eine Stufe stelle. Da fahr ich doch lieber mit meinen Scott Klamotten für 40 Euro die Buxe oder Nike Jacken durch die Gegend, trainiere und fahre dann an den Leuten mit den dicken Polstern bequem winkend vorbei.

Diese Marke erscheint mir immer unsymphatischer. Hier gibts ja noch mehr, die extrem werbeähnlich Produkte vertreten, und stets fällt dabei das Wort Assos.

On Topic
Auswahl gibts reichlich: Active-Out.de oder Bike-Components.de oder Bike24.de - Mavic Klamotten bekommt man überall!

Ja, diese Assos Jünger sind extrem penetrant. Aber der Penetranteste ist noch nicht hier :D :D

Mavic hat das Textil-Know-How von Adidas gekauft.
AFAIK ist Adidas aus dem Radsportgeschäft ausgestiegen und hat die Sparte an
Mavic verkauft.
Daher auch die grosse Ähnlichkeit.

BTW:
Es wäre sehr schön, wenn in einem Kleidungs-Thread nicht immer gleich von
gewissen Personen auf Assos verwiesen wird.

Bei all diesen schleichwerbeartigen Pro Assos Postings bin ich immer ganz froh, dass ich mit meinen normalen Klamotten von Nike, Nalini, Castelli super klarkomme. :rolleyes:

Häufig hab ich dein Eindruck, dass es sich dabei mehr um die Leute handelt, die ihr Rennrad zum Posen oder zu Eisdielenfahrten nutzen, statt zum richtigen Sport und Training. Sowas peinliches. Leute, kauft euch von mir aus 7 oder auch 20 Baselayer aber hört doch endlich mal auf, diese Marke als das Non plus Ultra zu verkaufen, nur weil sie dicke Sitzpolster herstellen und viele auf diese dicken Polster stehen (und andere widerum nicht).

Aber sich in jeden Klamottenthread zu drängen, in dem kein Mensch etwas von Assos wissen mag, ist einfach nur lächerlich und peinlich. Damit tut ihr der Marke keinen Gefallen, denn für mich ist sowas immer ein Grund, es gerade nicht zu kaufen, weil ich sonst glaube mich mit diesen Leuten, die es so penetrant permanent empfehlen, auf eine Stufe stelle. Da fahr ich doch lieber mit meinen Scott Klamotten für 40 Euro die Buxe oder Nike Jacken durch die Gegend, trainiere und fahre dann an den Leuten mit den dicken Polstern bequem winkend vorbei.

Diese Marke erscheint mir immer unsymphatischer. Hier gibts ja noch mehr, die extrem werbeähnlich Produkte vertreten, und stets fällt dabei das Wort Assos.

On Topic
Auswahl gibts reichlich: Active-Out.de oder Bike-Components.de oder Bike24.de - Mavic Klamotten bekommt man überall!

Hätteste vor lauter Geschwafel fast vergessen noch Dein Alibi On Topic, mit extrem schwer zugänglichen Infos zu platzieren?

Was will man von jemanden verlangen, der sich als Avatarbild das Logo einer Nobelmarke wählt?

Ich habe zwar noch keine Mavic-Klamotten ausprobiert, aber Schwitzen tue ich im Sommer selbst wenn ich gar nichts anziehe :ka:
Aber mal ehrlich: Rennradfahren ohne Schwitzen? Mit 10km/h bergab im Schatten oder was?

Bevor ich mir ein Assos 200€ Trikot kaufe hole ich mir lieber 3 einer beliebigen anderen Marke - und 7 mal "was weiß ich wie viele andere Produkte" geht schon deutlich an den Geldbeutel - speziell, wenn man eigentlich mit 2mal Hose/Trikot/Unterhemd/Socken durchaus auskommt :D

Wie geschrieben! ich fahr seit einigen Jahen RR, vorwiegend mit Santini und Nalini. Bin letztes Jahr auf Assos umgestiegen, und gebe daher meine Erfahrungswerte gerne weiter, dafür gibt es doch wohl dieses Forum, oder geht es euch um Offtopic-Geschwaffel/Beschimpfungen?!

In der Tat ist es auffällig, dass in jedem Klamottenthread Assos empfohlen wird :D :D :D :D auch wenn ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass der Fragende keine Lust auf Assos hat. Scheinbar schickt Assos doch virtuelle Bots raus, die in Foren Schleichwerbung verbreiten ;)

Hätteste vor lauter Geschwafel fast vergessen noch Dein Alibi On Topic, mit extrem schwer zugänglichen Infos zu platzieren?

Sorry, aber du bist wirklich 'ne Oberpflaume. :eyes:

Nur ein paar mehr Onlineshops fehlen noch. Vom Rad-Laden hab ich meine Sachen gekauft.

On Topic

Nichtmal das Ausgangsposting hast du gelesen. Wahrscheinlich nur den Titel und der gibt dir Grund genug, mal wieder deinen unauffälligen Klamottentipp Assos zu platzieren, was du ja in jedem Thread tust. Wird das gut bezahlt?

@LordHelmchen: Ich habe nie behauptet das man mit den Klamotten anderer Hersteller nicht prima radfahren kann und auch im ganzen Thread kann ich niemanden finden der diese Meinung vertritt. Was Dir an meinen eher sachlichen Posts nicht passt, ist mir ehrlich gesagt auch gleichgültig. Das Trikot für 200,-€ kenn ich war nicht, aber wenn Du meinst. Jeder soll sich kaufen was im gefällt.

Auf deine infantile Bemerkung zu meinem Avatar muss ich bei dem was Du hier in Sachen Avatar präsentierst ja nicht näher eingehen.

In der Tat ist es auffällig, dass in jedem Klamottenthread Assos empfohlen wird :D :D :D :D auch wenn ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass der Fragende keine Lust auf Assos hat. Scheinbar schickt Assos doch virtuelle Bots raus, die in Foren Schleichwerbung verbreiten ;)

Kannst du vergessen. Sobald hier nur annähernd das Thema auf Bekleidung gelenkt wird, kommen die üblichen Verdächtigen mit ihren Geschichten, Bilder, Fotostrecken und werben hier mit dem Assos Rundum Sorglospaket :rolleyes: Schau mal ins Archiv. Es sind immer die gleichen mit den immer gleichen wiederkehrenden Texten.

Wenn du wirklich sachliche Bekleidungstipps möchtest, dann geh ins Tour Forum. Mein ich ernsthaft.

Dort hat neulich einer eine Hose für unter 100 Euro gesucht. Da kam keiner der zig Antwortenden auf die Idee "Du musst dir die Assos Hose kaufen", sondern da hat sich jeder ans Thema gehalten.

Stell die gleiche Frage mal hier, dann werden dir wieder die üblichen Verdächtigen mit ihren Bildern, Fotostrecken und dem Assos Rundum Sorglospaket antanzen :rolleyes:

Daher sind diese Theman extrem uninteressant.

By the way: Mavic ist wie Adidas: Sehr gute und enge Passform, vorausgesetzt, man hat eine sportliche Figur. Mir ist Mavic aber noch zu frisch und daher zu teuer. Dafür gibts derzeit superviele Adidas Teile kostengünstig zu haben. *schmatz* Und wenn man wie ich einen kleinen Adidas Shop um die Ecke hat, der sich massig Radsportteile gekauft hat und sie nicht loswird, dann ist das traumhaft ;) Bibs von 160 auf 40 Euro runtergesetzt, Trikots von 120 Euro auf 30....herrlich.

Sorry, aber du bist wirklich 'ne Oberpflaume. :eyes:

Nichtmal das Ausgangsposting hast du gelesen. Wahrscheinlich nur den Titel und der gibt dir Grund genug, mal wieder deinen unauffälligen Klamottentipp Assos zu platzieren, was du ja in jedem Thread tust. Wird das gut bezahlt?

Wird so gut bezahlt, dass ich mir die Assos Collection in mehreren Farben leisten konnte. :D Stimmt ich poste ja permanent vollkommen intollerant pro Assos. :daumen:

In Sachen Beleidigungen kannst gerne wieder etwas vom Gaß gehen, dem Threadersteller tust mit einem geschlossenen Thread bestimmt keinen Gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück