• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium - Speichenbruch -> Laufrad verzogen

markus86

Neuer Benutzer
Hi,

mir is leider eben bei meiner Ausfahrt eine Speiche, von meinen Mavic Aksium Laufrädern, direkt am Gewinde gebrochen. Zum Glück is das ganze knapp 500Meter vor meinem Haus passiert, sodass ich mit dem defekten Laufrad nicht noch etliche Kilometer fahren musste. Ich bin etwas erschrocken, dass sich das Laufrad komplett verzogen hat..... ist das normal? Lohnt es sich überhaupt eine neue Speiche rein zu setzen oder nehmen Händler dafür einen Preis der in keinem Verhältnis zum Wert der LR stehen?

mfg
markus

AW: Mavic Aksium - Speichenbruch -> Laufrad verzogen

Hallo Markus,

ich würd's so machen. Neue Räder kaufen die alten mir schicken, ich würde sie dann kostenlos entsorgen :D

Nein, war nur 'nen Witz. Was meinst du denn mit 'komplett verzogen'? Dir ist schon klar das jede einzelne Speiche ihren Sinn hat, oder? Besorg dir einen neue Speiche, bau sie ein und zentrier das Rad neu. Wenn dich da selber nicht dran traust las es deinen Händler machen, für den ist das ein Klacks. Viel interessanter ist die Frage warum die Speiche gebrochen ist? Bist du schwer, zu stark, sind die Räder zu alt ...?

VG, bollerbirne

Naja, da wo die Speiche gebrochen ist schleift das LR nun an der Bremse.
Wiegen tue ich 93 kg und bin damit bestimmt nicht der Leichteste. Soweit ich gelesen habe sollten die das aber aushalten. :-)
Wie alt die LR genau sind weis ich nicht da ich das Rad gebraucht gekauft habe ... ich denke mal so 4-5 Jahre dürften sie bestimmt schon sein. Ich selbst fahre sie jetzt schon die zweite Saison und das is jetzt mein erstes Problem mit Ihnen. Vlt war der ein oder andere Bordstein zu hoch für die Speichen in Verbindung mit meinem Gewicht :-D

Ich stell mir das nicht so schwer vor die Speiche zu tauschen es ging mir vielmehr darum ob das normal ist, dass das Laufrad etwas verzogen ist.

mfg

Um so weniger Speichen ein Laufrad hat, um so mehr ist es im Falle eines Speichenbruchs verzogen.
Besser du lässt das machen.

Das die Bremse bei einer fehlenden Speiche schleift ist ganz normal. Meist lässt sich so was durch einfaches öffnen der Bremse ausgleiche, natürlich nur bis du zu Hause bist ;)
Mit alt meinte ich auch eher die Kilometerleistung. Wie sehen den die Bremsflanken aus?
Aber ob noch gut oder schlecht, wegwerfen musst du den Laufradsatz bestimmt nicht. Die paar Euro für eine Speiche (oder bestell dir gleich 2 oder 3) sind ja nicht die Welt. Falls du keinen Speichenschlüssel hast bestell dir gleich einen mit.

Ach, ganz vergessen zu fragen, vorne oder hinten? Hinten müsstest du noch die Kassette abnehmen.

So, mal geschaut, was Aksium so hat. 20/20 und Hammerkopf/gerade Speichen.
Im Prinzip ist es nicht schwer, Speichen auszutauschen und das Rad zu zentrieren, sagt Radio Eriwan.
Aber:
-Du wirst wahrscheinlich die Originalspeichen benötigen, oder aber höllisch suchen, um was adäquates zu finden. (schau mal bei bike-exclusiv.de, die haben einiges an geraden Speichen).
20 Speichen ist nicht so richtig für Anfänger. Auf jeden Fall würde ich da die Nachbarn mittauschen, und das zentrieren ist fürs erste Lernen schon eine Herausforderung.

Insofern,
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1627880&postcount=4

Alles nicht so dramatisch. Mir ist letztes Jahr 'ne Speiche weggeflogen und bin danach noch 30 km nach Hause gefahren. Bei anderen System-LRS kann es passieren, dass nichts mehr geht. Das schwierige dürfte eher sein, die passende Speiche zu finden, da sich die anscheinend in den letzten Jahren geändert haben. Deshalb: Ab zum Händler und machen lassen. Kostet auch nicht die Welt. Sollte weniger als 20 € kosten.

Hi,

der zweite Händler den ich angerufen habe hat die passenden Speichen gehabt.
Zentrierung + Speiche 10€
damit kann ich gut leben ;-)

mfg

Zurück