• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Materialschlacht...

• Ersteller Ersteller Campionissimo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Campionissimo

... so Leute die Halbzeit ist schon lange rum, also ist es mal Zeit für eine Statistik.

Was habt ihr bis jetzt an Verschleißteile verbraucht, kommt raus mit der Sprache:eek:

und das sagt mein Radsportverbrauchskonto:
2x Conti Competition Schlauchreifen
1 Satz Conti Force Attack + Schläuche
1 Satz Conti Supersonic Reifen
drei Conti Supersonic Schläuche durch Plattfuss
1x Deda Lenkerband weiss
1x fizik Lenkerband weiss
1x 10 Speed Record Kette
1x KMC 10speed Kette
4x Schalt-/Bremsseil
1x Trittfrequenzkabel durch Kabelbruch
1x Keo Schuhplatten

Bevor jetzt Fragen auf kommen. JA! ich führe darüber Buch:spinner:
genauer gesagt ich trag das wirklich im Kalender ein:eek:

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 244
AW: Materialschlacht...

... so Leute die Halbzeit ist schon lange rum, also ist es mal Zeit für eine Statistik.

Was habt ihr bis jetzt an Verschleißteile verbraucht, kommt raus mit der Sprache:eek:

und das sagt mein Radsportverbrauchskonto:
2x Conti Competition Schlauchreifen
1 Satz Conti Force Attack + Schläuche
1 Satz Conti Supersonic Reifen
drei Conti Supersonic Schläuche durch Plattfuss
1x Deda Lenkerband weiss
1x fizik Lenkerband weiss
1x 10 Speed Record Kette
1x KMC 10speed Kette
4x Schalt-/Bremsseil
1x Trittfrequenzkabel durch Kabelbruch
1x Keo Schuhplatten

Bevor jetzt Fragen auf kommen. JA! ich führe darüber Buch:spinner:
genauer gesagt ich trag das wirklich im Kalender ein:eek:

Wiviel Km fährst Du im Jahr? 4 Sätze Reifen? Und 4 mal Brems/Schalthebel?:eek
Ich hab bis jetzt 1 Veloce Kette 10fach,und 1 Record Kette 10fach und 2 mal Fizik Lenkerband weiss gebraucht.
Km Rad 1 3665km
Km Rad 2 2500Km

Muesing Crozzroad, 3650 km seit Ende April (neu gekauft):

Verbraucht: Drei Schläuche (viele Platten wegen der Conti Ultra Sport) + ein Satz Flickzeug Tiptop TT04.

Erneuert bei 3170 km:

Wechsel auf Conti 4000 25 C + Schwalbe SV20-Schläuche

Gesamt: 120 Euro Material und 20 Euro für eine 2. Inspektion am Rad. Rechnen wir mal 10 Euro für Schmiermittel und Lappen dazu.
Gesamt: 150 Euro

Jetzt sollte erstmal für die nächten 4000 km Ruhe sein, Kette ist noch in gutem Zustand.

Nicht einmal einen Satz Batterien für das Licht habe ich bisher aufgearbeitet. ;)

Gruß

Tobias

@Phonosophie, auch schon einiges...
Asphalt hab ich jetzt knapp 7200km
Querfeldein muss ich mal gucken:ka:
Die Supersonic waren nach guten 1200km runter, aber war ein saugeiles Fahrgefühl:D Schlauchreifen waren nach ca. 3500km Futschikado, und die Conti Force/Attack hatten noch bisschen was vom letzten Jahr drauf...

Wird zeit, dass ich mal Buch führe wie ;)
Kann mich nur erinnern an:
2x Conti GP 4000
Ritzelpaket (aber nur weil ich ne andere Übersetzung haben wollte)
Bremsbeläge hinten (BR-6403)
naja und eine neue Kette hab ich hier rumfliegen, die ich die Tage ersetzen wollte (HG-50 8Fach) wobei beim Nachmessen es sich gezeigt hat, dass meine erst bei 120,0mm ist (11 Glieder) also könnt ich mir noch Zeit lassen, aber da ich nicht weiß wielange die alte schon drauf ist (Rad gebraucht gekauft) wechsel ich sie.
Achso und ich hab hier neue Schaltzüge zumfliegen, aber ich weiß nicht wie ich die STI´s auseinander bekomme. (ST-6401) Gibt bei Paul-Lange auch keine Explosionszeichnung für die Serie mehr :(
Keo Look Sprint Pedale mit neuen Shimano Schuhen hab ich mir auch gegönnt.
Aber fahre auch nicht so mörderisch viel wie ihr. Hab knappe 2000km drauf. Schaffs nur 1x die Woche zu fahren.

- 2 Schwalbe Ultremo DD & 1 Schwalbe Durano fürs Focus
- 2 Schwalbe Durano Plus für Stadtschlampe #1
- neue Schaltzüge für Stadtschlampe #2
- 3 Schwalbe Blizzard für Stadtschlampen
- Schläuche SV15 & SV20 bei der Menge hab ich die Übersicht verloren :mad:
- 3x Bremsschuhe für Stadtschlampen

Der Verschleiss von Reifen & Schlächen nervt echt tierigst, hab bis jetzt noch keine Massnahme dagegen gefunden, von umziehen oder Rad tragen mal abgesehen :rolleyes:

Also ähm son Reifen fährt man doch locker 5tkm, wieviel fahrt ihr denn, dass die auf sind?????

wenn man sich das so anschaut glaubt man dass ihr bei jedem kleinen mist alles austauscht?!?

man kann auch flicken und die kette saubermachen und nachölen und nicht neu kaufen!
und was macht ihr mit euren lenkerbändern? dran lutschen? wenn ihr im hungerast seit???

ich hab mein rad seit 3 jahren. bin in diesem jahr so gut wie nicht gefahren und habe 0€ nach investieren müssen in den 3jahren...
eine woche in den voralpen kommt zwar noch. aber ich denke es wird nicht so ausgehen wie bei vielen von euch...

lg

In den letzten 1-2 Jahren bei mir:

Nabe hinten, die Kugellager
2x 10f Kette runter
1x Lenkerband weil ich den Lenker wechselte
1x Paar Reifen am Rennrad
Bremsbeläge komplett
Bei der neuen Federgabel habe ich ein Teil verloren und Öl ist ausgelaufen. An der alten Federgabel hat sich der Schaft gelockert

Habe vor 2 Jahren ein Rennrad und MTB komplett neu aufgebaut, da hält sich das in Grenzen. Die Teile die ich so im Laufe der Zeit gegen bessere getauscht habe, zähle ich nicht mit.

Hab schon einige Schläuche geflickt. Nur wenn die Idioten hier jede Nacht Glas auf die Straße schmeissen, hat man selbst als vorsichtiger Radler oft keine Chance mehr zum Ausweichen. Resultat sind dann meist irreparabel zerschnittene Reifen und Schläuche, die irgendwann mehr Flicken als ursprünglichen Gummi haben.

Muss ja furchtbar sein in Dresden, ich hab dieses Jahr mit meinem RR noch keinen Platten gehabt. Dafür mit meiner Winterschlampe schon x-mal, aber nur weil ich zu Blöd war den richtigen Schlauch richtig zu montieren. (Aufn 28-622 passt nunmal kein 19/25-622 ....)

Das tolle ist, dass es zB. auch den Durano Plus, der wie der Marathon plus nen 3mm starke Pannenschutzgürtel hat, zerschnitten hat. Und das Ding kam 30€. Seitdem fahr ich Blizzard auf den Stadträdern und bin noch pannenfrei :rolleyes: Einen Ultremo DD hat es im Frühjahr an der Seitenwand aufgeschlitzt von einem Steinchen. Für nen Reifen, der durch Double Density angeblich verstärkte Seitenwände hat, natürlich auch ein Armutszeugnis. Der Verkäufer im Radladen war auch bei meiner Reklamation erstaunt, dass selbst der Ultremo DD wohl eher ein Schuss in den Ofen ist. :o

beim rr:

verschleiß: 1 satz conti gp 4000 s im frühjahr aufgezogen
1 lenkerband cinelli

getauscht was aber nicht sein mußte:
1 vorbau
1 sattelsütze
1 laufradsatz
1 sattel

beim mtb:

verschleiß: 1 satz conti explorer supersonic
1 ritzelpaket xt
1 kette xt (hg was weiss ich)
3 schläuche

mfg
frank

@Efix:

Sind das da u.a. auf dem Foto 2 Bontrager Carbon Flaschenhalter die so um die 40 Euro pro Stück kosten? Wenn ja bist Du damit zufrieden und sie die deiner Meinung nach ihr Geld wert?

Zurück