• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Masi Rennrad Erkennungsmerkmal

hackex

Mitglied
Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Fahrrad in einem Schuppen erspäht und wundere mich ob es ein Alberto Masi sein könnte. Dieses Herz-ähnliche Symbol auf der Gabel und ein Schriftzug Milano Sport führt mich zu der Annahme.

Kennst sich jemand damit aus?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • rennrad_masi.jpg
    rennrad_masi.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 298
  • rennrad_masi2.jpg
    rennrad_masi2.jpg
    140 KB · Aufrufe: 301

Anzeige

Re: Masi Rennrad Erkennungsmerkmal
Hilfreichster Beitrag geschrieben von marcfw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von marcfw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gab wohl einige Masi wo selbst nicht Masi draufstand (wegen der verkauften Namensrechte in den USA).
Wurden diese Herz-ähnlichen Symbole denn so häufig genutzt? Dieses Rad hat auch Flügelmuttern an den Radnaben. Das würde für ein gewisses Alter des Rades sprechen.
 
Das sieht mir eher nach ner Blechabdeckkappe für die Gabelbrücke aus. Das ist kein Rennrad und mit Sicherheit kein Masi…

Ja, stimmt. Das sieht echt eher nach einer billigen Abdeckung aus. Danke. Das hätte Masi so nicht gemacht :-D

Kennt ihr gute Quellen für die Einordnung der originalen Masi? Ja, meist steht wohl Masi und sein Logo drauf. Die Sitzstreben sind wohl meist abgeflacht.
Aber gibt es noch so Alleinstellungsmerkmale?
Danke
 
Hier ist noch so ein "Milano Sport":
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/125473-milano-sport.html
Dort steht auch:

"Dies ist ein Produkt von Chiorda aus der Zeit um 1972."

"Es ist ein Fabrikrahmen "gebrandet" in italien in den 50er / 60er / 70er Jahren. (Es hat) überhaupt keine Beziehung zu den modernen Rahmen des gleichen Namens oder zur Marke Masi."
 
Also eher ein 5Gang Halbrenner. Aber ggf. ziemlich alt.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn es ein guter italienischer Rahmen gewesen wäre.
 
...ich meine da eine Pletscherplatte zu erkennen. Ich zweifle, ob das überhaupt zur Gattung der Rennräder gehört.
Stimmt, bei diesem Baujahr und der Gabelkrone, Rohrsatz ist sekundär, (signifikant) redundant, fakultativ...
:bier:
Gattung?
?
Begatten, maa siiii!
pletscher platte alois lang reynolds 531 2.jpg
pletscher platte alois lang reynolds 531 3.jpg
pletscher platte alois lang reynolds 531 4.jpgpletscher platte alois lang reynolds 531 1.jpg
pletscher platte alois lang reynolds 531.jpg

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-mir-gerade-richtig-gut-gefällt.143630/post-4510460

Rahmenbauer @Romanshorn, Romishorn (Kanton: TG) (CH), zertifiziert Rahmen aus/mit Reynolds 753 zu löten. ;)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ebay-bestseller-sehenswertes.106329/post-4391908
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich habe ein weiteres Fahrrad entdeckt. Ich glaube immer wieder, dass diese Herz-ähnliche Form ein Masi ist. Was hat es damit auf sich?
Zumindest sind hier mal einige Campagnolo Komponenten verbaut und ein Teil der Gabel verchromt. Die Auswahl der Komponenten passt aber nicht so recht zu den Katalogen auf der oben genannten Masi-Katalog-Website. Leider ist der Rahmen wohl auch schon umlackiert worden. Versteckt sich darunter vielleicht ein hochwertiger Rahmen?

Über Tipps bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • rennrad1.jpg
    rennrad1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 97
  • rennrad2.jpg
    rennrad2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 91
  • rennrad3.jpg
    rennrad3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 105
  • rennrad4.jpg
    rennrad4.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 104
  • rennrad5.jpg
    rennrad5.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 104
...keine Ahnung was dich immer zu den Herzen und Masi umtreibt.


Hier und anderswo gibt es genug Anschauungsmateral, um ein Masi als solches zu erkennen...

Der braune Renner wird hier im Forum angeboten:

Der Klassiker ist ja eigentlich, in allem was nach Herzchen Muffen aussieht, ein De Rosa zu vermuten.
 
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mitteilen, dass ich vor ein paar Wochen wegen Lagerrräumung ein gelbes Milano Sport verschrottet habe (sah genauso aus wie das Fahrrad auf dem link zu der bikeforums Seite).
Es war wirklich ein Kaufhausrenner, meine Eltern haben das Rad Anfang der 1970er im Woolworth in Völklingen gekauft.
Es war mein zweites Fahrrad, nach einem Hercules Klapprad (welche ich heute noch besitze)
Gruß
 
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mitteilen, dass ich vor ein paar Wochen wegen Lagerrräumung ein gelbes Milano Sport verschrottet habe (sah genauso aus wie das Fahrrad auf dem link zu der bikeforums Seite).
Es war wirklich ein Kaufhausrenner, meine Eltern haben das Rad Anfang der 1970er im Woolworth in Völklingen gekauft.
Es war mein zweites Fahrrad, nach einem Hercules Klapprad (welche ich heute noch besitze)
Gruß
Dann wars kein Masi,wenn's bei Woolworth gekauft wurde
 
Zurück
Oben Unten