• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marchisio Ritzel

GrandGalibier

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit Marchisio Ritzelpaketen gemacht? Wie ist die Schaltfunktion etc.? Beabsichtige die Dinger mit einer Connex 908 und XT Schaltwerk zu fahren. Ist der Schaltkomfort spürbar schlechter als mit einer Shimano Kassette?
Danke für Eure Hilfe.
Ciao.
 
moin,
wäre ich früher dabei gewesen, hätte ich dir schonmal was geantwortet. aber besser spät als gar nicht, oder? auch, wenn's dich vielleicht nun nicht mehr interessiert: fahre seit jahren marchisio-ritzel auf meinen rennrädern. spitzenklasse. leicht, hohe km-leistung und vor allem frei kombinierbar. shimano- und campa-kränze mit identischer zahnform. fahre sie in verbindung mit shimano-dura-ace 9fach schaltung und kette. minimale komforteinbußen beim schalten, die aber nicht mal im rennen stören. preis ist okay, finde ich, ungefähr so teuer wie ein dura-ace-paket. ein nachteil: da sie nicht fix auf einem ritzelträger sind, also einzeln auf den freilauf gesteckt werden, graben sie sich nach 'ner zeit in den freilauf ein. bei stahl ist's nicht schlimm, aber bei shimano-kompatiblen alu-freiläufen (mit flachen nuten) kann das stress geben, weil sie sich evtl. festfressen. fahre sie daher auf campa-9/10fach-rotoren. hoffe, ich konnte noch helfen...
 
Hab die Machisio 2 Jahre im Rennen gefahren. Hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie stahlwade.
Mit "Einfressen" hatte ich keine Probleme (campa-alu-Freilauf).
Allerdings sollte das Schaltwerk, nach meinen Erfahrungen, sehr genau eingestellt sein auserdem verzeien die Ritzel kein verbogenes Schaltauge.
 
Zurück