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MANUFRANCE Selection Tricolore Course

... Also, die Art der Sitzstrebenverlötung mit den Ausfallenden sieht mir schon einmal nicht nach Mercier aus. Peugeot würde ich auch ausscheiden...
 
Wie es aussieht könnten die Fahrräder sogar in Eigenproduktion entstanden sein.
Dann wäre der Hersteller schlicht Manufrance.
 
He, da ist man mal einen Nachmittag vom Netz weg und da wird das Paket ausgepackt! Wo gibts denn sowas? Und dann das!!!
Das Rad ist ja wirklich das letzte Stück, das eine echte Fransosenklassikersammlung erst komplett macht.
Manufrance ware eine Waffenmanufaktur, eigentlich eher eine Vertriebsagentur, denn die wirtschaftliche Struktur in und um St. Etienne bestand damals aus kleinen Werkstätten, die sich alle auf irgendwas spezialisiert hatten, also alle Zulieferer eines großen kompletten Ganzen waren. Irgendwann kamen Fahrräder auf. Die guten waren aus England importiert, billige aus D-Land. Aber man wollte als Franzosen natürlich eine eigene konkurrenzfähige Fahrradindustrie. Also gab es hie und da Ansätze fabrikmäßiger Produktion (z.B. Clément in Paris, Peugeot im Osten und Terrot irgendwo habbichvergessen). Da St. Etienne aber diese Werkstätten hatte, die uaf Komponenten der Waffenherstellung, also schon feinmechanisch schon irgendwie spezialisiert waren und in ihrem kleinen Kosmos auch fortlaufend Weiterentwicklungen brachten und so auch dem Gesamterzeugnis einen fortwährenden Fortschritt, kam ein zugezogener und fahrradbegeisterter Provençal von niederem Adel, der sein Auskommen mit dem Handel von Textilbändern bestritt, auf die Idee, dieses Prinzip auch auf die Herstellung von Fahrradkomponenten und die Komplettierung unter einem zusammenfassenden Namen anzuwenden. Diese Produktionsweise hat so etwa bis in die 70er Jahre funktioniert und zu Firman wie Pelissier, Zéfal, Vitus, Stronglight und anderen geführt, die ja z.T. noch heute in und um St. Etienne sitzen.
 
Du mußt sehr viele Glückskekse gegessen haben , vent.
Daß ein solches Schmuckstück nicht schon längst seine KdM Weihen hat, liegt an der italozentren velosicht des Germanen. Dito für das Angebot.

Gehört eben nicht ins Beuteschema.

Gratulation und an die Arbeit.
Das Ding wäre übrigens mit 48er Kranz PBP tauglich - !

Das forum für französische Räder heißt tontonvelo. Ich schaumal unter documents anciens nach. Da ist sciher auch ein manufrance Katalog drin.
Manufrance war absolut keine Edelmarke, es war der Ausrüster füralle Bedürfnisse der france profonde.Ausnahmen (dies Radl) bestätigen die Regel.
In einem Asterix freut sich ein Gallier auf der zweiten Seite (Asterix Legionär, glaube ich) über das Eintreffen des neuen Katalogs. Da sieht man wie alt die Tradition ist.

Suchma nach nem Link.
 
He, da ist man mal einen Nachmittag vom Netz weg und da wird das Paket ausgepackt! Wo gibts denn sowas? Und dann das!!!
Das Rad ist ja wirklich das letzte Stück, das eine echte Fransosenklassikersammlung erst komplett macht.
Manufrance ware eine Waffenmanufaktur, eigentlich eher eine Vertriebsagentur, denn die wirtschaftliche Struktur in und um St. Etienne bestand damals aus kleinen Werkstätten, die sich alle auf irgendwas spezialisiert hatten, also alle Zulieferer eines großen kompletten Ganzen waren. Irgendwann kamen Fahrräder auf. Die guten waren aus England importiert, billige aus D-Land. Aber man wollte als Franzosen natürlich eine eigene konkurrenzfähige Fahrradindustrie. Also gab es hie und da Ansätze fabrikmäßiger Produktion (z.B. Clément in Paris, Peugeot im Osten und Terrot irgendwo habbichvergessen). Da St. Etienne aber diese Werkstätten hatte, die uaf Komponenten der Waffenherstellung, also schon feinmechanisch schon irgendwie spezialisiert waren und in ihrem kleinen Kosmos auch fortlaufend Weiterentwicklungen brachten und so auch dem Gesamterzeugnis einen fortwährenden Fortschritt, kam ein zugezogener und fahrradbegeisterter Provençal von niederem Adel, der sein Auskommen mit dem Handel von Textilbändern bestritt, auf die Idee, dieses Prinzip auch auf die Herstellung von Fahrradkomponenten und die Komplettierung unter einem zusammenfassenden Namen anzuwenden. Diese Produktionsweise hat so etwa bis in die 70er Jahre funktioniert und zu Firman wie Pelissier, Zéfal, Vitus, Stronglight und anderen geführt, die ja z.T. noch heute in und um St. Etienne sitzen.

Vielen lieben Dank für die tollen Info's! :)

bist du dir denn sicher, dass die 3ttt-Stütze original ist? Das verstößt doch gegen das Gesetz in F, Sachen vom Feind zu verbauen! ;)

Boff... Sicher bin ich mir nicht, allerdings so wie das Rad aussieht halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass da schon einmal jemand Teile ausgetauscht hat. ... In Natura ist der Lack mit einer schicht vieler vergangener Jahre überzogen und sieht aus, als hätte das Rad 20-30 Jahre auf dem Dachboden oder im Keller gestanden.

Du mußt sehr viele Glückskekse gegessen haben , vent.
Daß ein solches Schmuckstück nicht schon längst seine KdM Weihen hat, liegt an der italozentren velosicht des Germanen. Dito für das Angebot.

Gehört eben nicht ins Beuteschema.

Gratulation und an die Arbeit.
Das Ding wäre übrigens mit 48er Kranz PBP tauglich - !

Das forum für französische Räder heißt tontonvelo. Ich schaumal unter documents anciens nach. Da ist sciher auch ein manufrance Katalog drin.
Manufrance war absolut keine Edelmarke, es war der Ausrüster füralle Bedürfnisse der france profonde.Ausnahmen (dies Radl) bestätigen die Regel.
In einem Asterix freut sich ein Gallier auf der zweiten Seite (Asterix Legionär, glaube ich) über das Eintreffen des neuen Katalogs. Da sieht man wie alt die Tradition ist.

Suchma nach nem Link.

Danke! Aber mit Glückskeksen hatte das wenig zu tun. Wie du bereits sagtest, das Beuteschema. Nicht italienisch, hierzulande unbekannte Marke, kein Schnäppchenpreis - da schauen Viele dran vorbei. Aber, was den Rahmen und die verbauten Teile angeht, denke ich, in diesem Fall zu Unrecht... ...Macht aber nix. Dafür hab' ich's jetzt. :)

... Verdammt, mit dem Asterix-Band hast du mich jetzt auf was gebracht... War es "Asterix als Legionär" oder "Die Trabantenstadt"?... :idee::)
 
Übrigens nichts von 1970-1975 gescannt.
Schade. Aber 1899!
Tippe uf 1973/4/5 - bas de fourche chromé.

Es gab auch damals schon F Räder mit Campa! (Motobecane/ Mercier)
Der Handelsname Hirondelle existiert 1972 noch, möglicherweise hat Manufrance ihn für seine Alltagsräder danach weiterverwendet.
Es gab definitiv " manufrance" Räder meist aber Alltagsgeräte. Dieses scheint ein Semi Course zu sein (wenn es 700c hat) oder ein Randonneur "luxe" worauf ganz sicher 650 B Reifen hinweisen würden.
In der Umgebung von St Etienne wurden sehr lange sehr viele Fahrräder/teile gebaut. Auch Mercier (Ateliers de la Rive) etc.
 
Übrigens nichts von 1970-1975 gescannt.
Schade. Aber 1899!
Tippe uf 1973/4/5 - bas de fourche chromé.

Es gab auch damals schon F Räder mit Campa! (Motobecane/ Mercier)
Der Handelsname Hirondelle existiert 1972 noch, möglicherweise hat Manufrance ihn für seine Alltagsräder danach weiterverwendet.
Es gab definitiv " manufrance" Räder meist aber Alltagsgeräte. Dieses scheint ein Semi Course zu sein (wenn es 700c hat) oder ein Randonneur "luxe" worauf ganz sicher 650 B Reifen hinweisen würden.
In der Umgebung von St Etienne wurden sehr lange sehr viele Fahrräder/teile gebaut. Auch Mercier (Ateliers de la Rive) etc.

Voll ins Schwarze! Den Namen "Hirondelle" hat Manufrance tatsächlich noch bis in die 70er Jahre verwendet. Jeeves hatte mir einen schönen Link geschickt mit einem Rahmenset, das meinem sehr ähnlich sieht:
http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=2&t=4018 (@Jeeves: Vielen vielen Dank nochmals!)

Ich denke mittlerweile, mein Exemplar könnte möglicherweise ein Sondermodel sein. Zumindest der Name "Selection Tricolore Couse" und die damit übereinstimmende Farbgebung bis hin zur Luftpumpe würden dafür sprechen.

Leider ist nirgendwo ein Datumscode zu entdecken... Also Ausschlussprinzip:
- OR-Schellen: vor 1978
- Stronglight 93: nach 1966
- Mafac Racer: ab ca. 1970
... Und jetzt muss ich zu velobase...
 
... Die Naben helfen nicht:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=754D8802-FB8E-4AD3-9FCA-3D407F7ACF7A&Enum=110&AbsPos=7

... Aufgrund der Mafacs würde ich den Zeitraum auf 1970-76 eingrenzen:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=489C03D2-2120-4E5C-A8E4-BE489D45B010&Enum=117&AbsPos=1

... Und aufgrund des SuperVitus 971 - Rohrsatzes aus den "Ateliers de la Rive" in Richtung Mitt-70er verschieben:
http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm

..1973-76 wäre demnach realistisch... crispinus: Kompliment! :)
 
Ich habe hier noch eine seltene Ausgabe von "Trois homme à abattre" von Jean-Patrick Manchette,
falls die Zweiradfranzosen zu platzintensiv werden sollten;). Glückwunsch zum Babyblauen.


Edit: Das heißt aber nicht, daß ich tauschen würde;).
 
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