• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Une beauté inconnue - Manufrance Super Course Training

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 62190

Bon soir,

il est temps... Bonanzero wartet schon darauf, ich warte schon darauf, es wartet auch darauf, und der Sommer kommt auch bald. Also sollte ich langsam mal in die Gänge kommen. :)

Vor einigen Monaten ist mir eine hierzulande nahezu unbekannte Schönheit zugelaufen. Aus?... Richtig! ... Italien! ... :idee:... Frankreich. :D Also, lassen wir sprichwörtlich die Katze aus dem Sack!



Ein Manufrance Super Course Training von 1974. Geiles Teil. Die Verarbeitung ist Peugeot-ähnlich rustikal, aber es ist für einige Überraschungen gut. :)

Manufrance, die "MANUFACTURE D’ARMES et CYCLES de Saint-Etienne", war in Frankreich jedem ein Begriff, bei uns dagegen vollkommen unbekannt. Die Produktpalette umfasste alles, aber auch wirklich alles. Eher noch etwas mehr als etwas weniger. Ob Bekleidung, Fotoapparate, Fußbälle, Regenschirme, Rasierapparate, Rucksäcke, Schreibmaschinen, Schusswaffen... Manufrance verkaufte alles, und produzierte alles. Auch Mofas und ... Fahrräder. :) Einige schöne Informationen zur Geschichte von Manufrance gibt es hier:
http://manufrance.wordpress.com/

Aber nun zum Rad. Die Komponenten gehören nicht unbedingt zu den Bekanntesten, haben es aber in sich:

- Rahmen und Gabel: Super Vitus 971 (0,9/0,6/0,9)
- Kurbel: Stronglight 93
- Pedale: Maillard 700
- Schaltung: Simplex Criterium
- Naben: Exeltoo Super Competiton (HF)
- Felgen: Superchampion (Schlauchreifen)
- Bremsen + Griffe. Mafac 2000
- Lenker/Vorbau: Belleri
- Sattelstütze: 3ttt Record:
- Sattel: Ideale 2002
- Pumpe: Zefal Competition
- Schutzbleche: Bluemels Club Special
- Croissantträger: TA

Zum Vergleich: Die 3ttt Record, wiegt bei 210mm 254g,
tp://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=78B1D568-0CB9-461B-A787-93113E14CF76&Enum=105&AbsP
die Campagnolo Super Record-Stütze aus den späten 70ern dagegen 250g in 180mm...
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9FAB811C-3632-4C7B-8F3F-68FEA2A59F54&Enum=105&AbsPos=7

Incl. dem ganzen Krimskrams wiegt das Rad 10,4kg. Not bad. ...Really not bad... :D

Aber genug geschwafelt. Hier isses:






 
Dient selbstverständlich nur dem Vorher-Nachher-Effekt. :D


(...Mist, den Lenker hab' ich wirklich vergessen...)
 
Aber die 3ttt Stütze gehört da doch nich orginal dran, oder?
In der Ausstattungsliste konnte ich sie jedenfalls nicht enrdecken - und würde auch stark aus dem "tout francaise" herausstechen...

Schöner Bock, nach wie vor, aber den hast Du uns doch schon vor nem Jahr vorgestellt, oder? :p
Oder gibts mittlerweile ein fertiges Nachher Bild???
 
Oder gibts mittlerweile ein fertiges Nachher Bild???

Am Ende dieses Aufbau-Threads. :)

Ob die 3ttt-Stütze original ist - k.A. Du hast recht, sie sticht aus den anderen Teilen hervor. Allerdings passt die Katalogabbildung auch nicht 100%ig - die Zefal sieht da auch etwas anders aus.
 
Formidable. Bis hierher kennen wir die Bilderdokumentation ja schon.
Im Prospekt gibt es ein Modell "Super Corse" und ein "Training". Deins ist wohl eher das "Training", wegen der Schutzbleche. Der Rest ist ja identique. Die Pumpe ist jedenfalls der Hammer!
Wie gehts weiter?
 
Ja, da die Räder bis auf ein paar Zusatzteile wie die Bluemels identisch sind, habe ich die Namen kombiniert.

Wie es weiter geht? Ganz klassisch natürlich: Zerlegen, Anbauteile entsorgen, sandstrahlen, Schaltauge abflexen, auf 130mm weiten, Pulverlack in grün, Colnago-Decals, gerader Lenker, braunes Lenkerband, brauner Brooks-Sattel, Trispoke-Vorderrad... :)

NEIN!!! STOP!!! Zerlegen ja, aber: Rahmen und Gabel werden gewachst und von innen mit Ballistol konserviert, Lager neu gefettet, Anbauteile poliert... Was die unschönen Roststellen am Hinterbau betrifft: Der Rost wird vorsichtig weggekratzt, und die Stellen werden grundiert und in silber beilackiert.
 
Ich habe vorhin mit dem Filettieren begonnen. Die Kurbel ist runter, und in dem Zusammenhang ist mir schon der erste Abzug für die B-Note aufgefallen:

Der Chrom ist an der Kettenstrebe leider schlechter als befürchtet: 3 Roststellen auf der Strebenunterseite (voraussichtlich nichts Dramatisches, aber der Chrom ist da natürlich im Eimer), und ein großflächiger Kettenschlag auf der Oberseite. Offensichtlich war die Verchromung ab Werk nicht besonders gut gemacht. Fotos reiche ich morgen nach, aber die Frage stelle ich trotzdem schon einmal:

Was tun?

So lassen? Rost wegkratzen und fortan gut ölen? Rostumwandler? Klarlack? Args... Chrom kann nerven...
 
So, hier ein - bescheidenes - Foto der Problemzone auf der Oberseite. Alles ziemlich oberflächlich, sieht aber halt unschön aus.



Bonanzero: Klarlack war auch mein Gedanke, aber rostet das nicht anschließend darunter weiter?


...Im Gegensatz zur Kettenstrebe schön anzusehen ist in den Katalogen dagegen der freie Fall des Franc in den 70ern. 1974 lag das Rad bei 1.350F, 1975 kostete es schon 1.580F...
 
So, hier ein - bescheidenes - Foto der Problemzone auf der Oberseite. Alles ziemlich oberflächlich, sieht aber halt unschön aus.



Bonanzero: Klarlack war auch mein Gedanke, aber rostet das nicht anschließend darunter weiter?

Ich würde die Strebe erst einmal mit Alufolie (geknüllt) behandeln, danach Rostwandler (bei mir wär's Fertan).

Eventuell auch noch die feine Stahlwolle, dann Klarlack und beobachten das Ganze.
 
Klingt plausibel. Ok, der Plan steht.

...Mich ärgert nur, dass der VK den Rost an der Strebe nicht erwähnt hatte. "Der Zustand ist sehr gut, das Rad ist nur etwas staubig." o_O Korrekt ist für mich etwas anderes. Aber da solch ein Rad kaum zu finden ist, sei's drum...
 
hui, schönes teil!
tolle farbe - so ähnlich hatte ich meinen rickert aufbau farblich auch vorgestellt. daher bin ich auf der suche nach so einem satz bluemels in pastellblau. ich nehm an, deine sind wohl nicht abzugeben - aber evtl. weiß jemand eine quelle.
 
Ich würde die Strebe erst einmal mit Alufolie (geknüllt) behandeln, danach Rostwandler (bei mir wär's Fertan).

Eventuell auch noch die feine Stahlwolle, dann Klarlack und beobachten das Ganze.
Das Knüllalu funktioniert nur dann, wenn nix weiter draufkommt. Allein wenn du danach schon Wax draufmachst, ist alles wieder schwarz. Dann lieber erstmal Fertan und dann zum Schluss Knüllfolie. Dann Bilder machen und hinterher Wax drau oder Lack, wissend, dass der Folieneffekt wieder verschwindet.
 
Fertan wollte ich nicht extra besorgen, da ich schon so'n anderes Zeugs von Hammerite rumstehen habe. Ich werde es nachher erst einmal weiter zerlegen, und weitere Fotos machen.

harnwels: Nope, die kann ich leider nicht abgeben. Aber die Bluemels sind sehr interessant: Ich habe ein paar Sätze Club Special bei mir liegen, aber die verbauten babyblauen sind deutlich dünner als die anderen, und knicken schon fast beider kleinsten Berührung ein. K.A. ob da etwas zu wenig Material in die Form gekommen ist, oder ob es Absicht war.
 
Das Knüllalu funktioniert nur dann, wenn nix weiter draufkommt. Allein wenn du danach schon Wax draufmachst, ist alles wieder schwarz. ...
Also bei mir hat es wunderbar geklappt. Alufolienschwamm in Cola und hinterher mit Chrompolitur gedingst. Alles blitzblingmäßig geblieben.
 
Aha, dann hab ich wohl die Kola vergessen. Ich hatte es einfach nur mit trockener Frischhaltefolie probiert.
 
:eek:OHNE Cola?!
Schon allein die Vorstellung mit dem trockenen Aluschwamm über Metall zu gleiten, erzeugt bei mir Gänsehaut. :confused:
 
Zurück
Oben Unten