• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel: Grand Prix 4000 kann nicht montiert werden

sHu

Neuer Benutzer
Hi liebe Community,

ich dachte mir "es regnet grade machst du mal die große Rennradreinigung inklusive neuem Vorderradmantel)

Ich hatte noch einen Continental Grand Prix 3000 23-622 / 700 23C drauf und habe mir nun den Grand Prix 4000 in den gleichen Maßen gekauft. Montiert soll das ganze auf einer Mavic CPX 33 Ultegra Nabe werden.

Mantel demontiert, neuen Schlauch auf das Laufrad gezogen.
Nun folgendes Problem: Der Mantel ist meiner Meinung nach zu groß für das Laufrad. Ich kann den Mantel gar nicht in die Felge drücken, da er unten direkt wieder rausspringt. Bin ich nur auf gut deutsch zu "blöd" oder habe ich einen falschen Mantel gekauft ? :D

Lg
Robin

Verstehe ich nicht...
Vielleicht orthographisch korinthenkackerei, aber: Cxp33 NABE??
Meinst Lrs mit Cxp33 FELGE und Ultegra Nabe...

und: " Schlauch auf felge gezogen"?
Meinst, Mantel draugezogen?
Haste den Schlauch von Anfang an (zu weit) aufgepumpt?

Der soll nur leiicht angepumpt sein, um Quetschungen zu verhindern!

Präzisier mal!
N Gp 4000 s in 23(-622) sollte gut auf ne Cxp33 passen.

Okay habs nun geschafft. Mein Problem war, dass einfach zu wenig Luft auf dem Schlauch war und er deswegen etwas hilflos über der Felge hing.

Grazie!

-closed-

Man montiert ihn nicht zuerst, sondern gleichzeitig.
Wichtig ist nur, dass der Schlauch etwas aufgepumpt ist, da ein schlaffer Schlauch schnell von der zweiten Seite des Mantels eingeklemmt wird...
Im prinzip gehst du so vor: Eine Seite vom Mantel auf die Felge... Schlauch mit Ventil ins Ventilloch platzieren und in den Mantel friemeln... Schlauch leicht aufpumpen... zweite Seite vom Mantel montieren... Schlauch komplett aufpumpen.

Nix mit gleichzeitig (habe nur 2 Hände:(). 1.eine Seite des Reifens auf die Felge 2.Schlauch mit Ventil ins Ventilloch platzieren 3.Schlauch leicht aufpumpen und in den Mantel friemeln 4.zweite Seite vom Mantel montieren, gegenüber dem Ventil beginnen und beidseitig Richtung Ventil den Reifen über das Felgenhorn drücken. Falls widerspenstig: Reifen gegenüber dem Ventil in die Felge drücken oder Schlauch zu stark aufgepumpt 5.aufpumpen und los fahren. Da war doch noch was?! Klar, vor dem losfahren Laufrad einbauen:D

Man montiert ihn nicht zuerst, sondern gleichzeitig.
Wichtig ist nur, dass der Schlauch etwas aufgepumpt ist, da ein schlaffer Schlauch schnell von der zweiten Seite des Mantels eingeklemmt wird...
Im prinzip gehst du so vor: Eine Seite vom Mantel auf die Felge... Schlauch mit Ventil ins Ventilloch platzieren und in den Mantel friemeln... Schlauch leicht aufpumpen... zweite Seite vom Mantel montieren... Schlauch komplett aufpumpen.
Zwischen "zweite Seite vom Mantel montieren..." und "Schlauch komplett aufpumpen" empfehle ich einen zeitraubenden aber schlauchsparenden Zwischenschritt: Kontrolle, ob irgendwo ein Stück Schlauch nicht im Mantel steckt. Beidseitig.

weibliche Logik? Hast ja Recht, habe nur keine Chirugenhände:rolleyes: und damit einen Arbeitsschritt mehr:)

Zurück