• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel flicken?

1614253220385.png

Ist wahrscheinlich nicht gut ausgegangen. :cool:

Und wie ist der Langzeittest ausgegangen? Ich sitze gerade an einer ähnlichen Lösung. Der riss hat etwa einen cm. Wie groß war er bei Dir?
Sorry, Langzeittest hatte ich total vergessen. Der geflickte Reifen ist immer drauf und rollt. Somit alles gut. Aber zur Sicherheit würde ich das nur hinten machen. Vorne nicht, weil das echt eine kritische Komponente wäre.
Bei mir war der Schnitt in der Seitenwand ca. 8mm. Der schwarze Mantel Flicken von Tip Top ist aber wesentlich robuster als der rote Schlauch Flicken. Bei 8 bar beult es ca. 1 mm raus und das war's dann, je nach Schnittgröße natürlich.

Hahaha ja ich wollte eigentllich noch ein Foto vom meinem damals rausgeschlagenen Zahn hier reinstellen und vom "erfolglosen Test" berichten.
Ich hab jedenfalls einen neuen Manatel gekauft. :)
Radstürze sind keine nette angelegenheit und mein Gaffaflicken hat zu stark gebeult :)

Zuletzt bearbeitet:
Für ungeduldige bei 2:50

wer da 20€ spaart.. :D ne ich kann das gut nachvollziehen mal so richtig knapp zu sein.
Aber wer da als sudi knapp ist, der kann hier zur Not auch einen Spendenaufruf starten :)
ich hab noch welche liegen, die zum Fahren reichen :)

ich führe die von @funbiker61 genannten ParkTool-Flicken immer mit

bei dem hier beschriebenen Problem sind sie genau richtig, allerdings sollte der Reifen unbedingt runter, wenn die Tour vorbei ist - meine bescheidene Meinung
wenn man sie eine Weile und ständig mitführt, sollte man(n) öfter mal die Qualität prüfen, mit der Zeit leiden sie ganz schön in der Satteltasche

das mit dem Panzertape ist interessant

wenn ein fieser Stein - irgendwo rumliegend und im falschen Winkel überquert - den Mantel bis zur Felge durchschneidet, ist sowieso nichts zu machen, ich hatte das schon mit besagten Steinen und - das war erstaunlich - mit einer Muschelschale

Hahaha ja ich wollte eigentllich noch ein Foto vom meinem damals rausgeschlagenen Zahn hier reinstellen und vom "erfolglosen Test" berichten.
Ich hab jedenfalls einen neuen Manatel gekauft. :)
Radstürze sind keine nette angelegenheit und mein Gaffaflicken hat zu stark gebeult :)
Ja, ich hatte da auch anfangs überlegt wegen der gleichen Bedenken an meinem 4 Seasons. Der Reifen war aber nagelneu (und teuer), weshalb ich da einen Rettungsversuch machen wollte. Dann habe ich mich mal informiert und gelesen, daß auch Autoreifen geflickt werden und damit auf die Autobahn gehen.
Und dass der Fahrrad Mantel wegen eines 5mm Lochs von alleine nicht weiter aufreissen kann weil die Seitenwände bei mir ja zusätzlich mit Kevlargewebe bestehen und die Karkasse weiterhin normal arbeitet. Diese Mantelflicken sind anders als die Schlauchflicken, sind wesentlich stärker und werden mit dem Mantel mit dem blauen Cement chemisch verschweisst.
Habe das danach testhalber auf der Rolle ein paar Wochen getestet und da tat sich nichts. Und seit ca. 2 Jahren am Hinterrad draussen tat sich da auch nichts. Man merkt nicht mal, dass da ein Flicken ist.
Man kann den Reifen aber aus Gewissensgründen auch an der Rolle zu Ende fahren.

Zurück