• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Wahrscheinlich n Sachbearbeiter im Büro,der n ganzen Tag vorm Rechner sitzt u zum Mittag n Joghurt isst.Auf m Bau sollte man schon körperlich fit sein,da klappt's auch mit Reifen aufziehen:bier::daumen:
 
Ich hatte auch noch nie ein Problem, egal ob Clincher oder Schlauchreifen. Ging bisher immer ohne Montierhebel. Man muss halt dafür sorgen, dass der Reifen richtig im Bett liegt, dann geht das.
 
Mal bissl Radfahren ist was anderes als 12 Std körperlich harte Arbeit. Oder fährst du 2 Std im absoluten Spitzenbereich....
Heute nicht mehr. Bin früher Amateur Lizensrennen gefahren. Mit meinen 60 Jahren darf ich es jetzt etwas ruhiger angehen lassen. Ausserdem hat körperliches schuften nix mit Sport zu tun.
Edit. Wer täglich 12 Std schuftet, egal ob auf dem Bau oder sonstwo, (aber da erst recht) ist selber schuld und darf sich nicht wundern wenn mit mitte 40 die Knochen kaputt sind. Meines Wissens nach haben wir in DE immer noch die gesetzliche 48 Std Woche.
 
Gefummelt hab ich auch...Aber Stück für Stück geht's dann schon. Beim montieren Schlauch nur leicht aufpumpen,Felgenhörner mit Spüli einpinseln,irgendwann flutscht der Reifen rüber. Gerade die letzten 10-15cm sind am schwersten o_O:eek:


genau, wer gut schmiert ....

migros-plus-schmierseife.jpg
 
also mim reifenheber hab ichs versucht, der is durchgebrochen
nun liegt der reifen auf der heizung vllt weitet sich der draht ja dann ein wenig, aber muesste ein wenig viel sein damits klappt -.-
und meine daumen brennen auch schon gut

Die beste/einfachste Methode ist und bleibt immer noch die Nutzung von Riemen. Das funktioniert mit jedem Reifen ganz einfach und ohne Extrawerkzeug. Einfach darauf achten, dass der Mantel in der Mitte der Felge liegt, dann Riemen drum und sich Richtung Ventil an beiden Seiten vorarbeiten und dabei immer darauf achten, dass der Reifen in der Mitte der Felge liegt. Damit wird Reifenwechsel zum Kinderspiel. Hier mal ein Videos wie es geht (es gibt noch ein besseres, aber ich kann den Link dazu nicht finden):

Mehr braucht es nicht, um auch den schwierigsten Reifen aufzuziehen.
 
Die beste/einfachste Methode ist und bleibt immer noch die Nutzung von Riemen. Das funktioniert mit jedem Reifen ganz einfach und ohne Extrawerkzeug. Einfach darauf achten, dass der Mantel in der Mitte der Felge liegt, dann Riemen drum und sich Richtung Ventil an beiden Seiten vorarbeiten und dabei immer darauf achten, dass der Reifen in der Mitte der Felge liegt. Damit wird Reifenwechsel zum Kinderspiel. Hier mal ein Videos wie es geht (es gibt noch ein besseres, aber ich kann den Link dazu nicht finden):

Mehr braucht es nicht, um auch den schwierigsten Reifen aufzuziehen.


man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu :daumen:
 
Das hört sich alles so gut an! Ich mache es mit Klipsriemen schon seit Jahren, aber es gibt Reifen da zieht es dir den Mantel unterm Riemen raus!
Dann nehme ich eine alte Felge und dehne vor.
 

Anhänge

  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 162
Seife, Spüli usw. würde ich nicht nehmen.
damit klebt der Schlauch am Mantel, wenn das Zeug getrocknet ist.

Meiner Meinung nach ist es besser für den Pannenschutz, den Rollwiderstand und die Entfaltung des Schlauches im Mantel, wenn sich der Schlauch im Mantel "bewegen" kann.

Das funktioniert am besten mit dem Trockenschmier- und Trennmittel Talkumpulver.
Der Reifen gleitet damit auch viel besser in die Felge.
Selbst bei Tubelessmontage würde ich kein Spüli nehmen. Wer weiss, was das mit der Milch macht.
Dabei ist natürlich auch kein Talkum verwendbar.

Talkum gibt's in kleinen Mengen in der Apotheke oder in der Anstaltspackung von Tip Top.

Babypuder ist ungeeignet, da das Stärke und Pflegestoffe enthält.
 
..und jetzt kommt meine Theorie!
Meine Schläuche ,dünnes Latex bzw. 50g Butyl platzten immer am Felgenband. Da merkte man auch die meiste Ausdehnung welche sich in wellenförmigen kleinen Ausbuchtungen zeigte. Seit ich auf Textilband , mit rauher Oberfläche umgestiegen bin hab ich keinen Platzer mehr. Bei 70g aufwärts sowieso nicht.
Achso, ich bin bekennender Talkumfetischist und Montagefehler lass ich nur in 10% meiner Montagen gelten.Irgendwo kneift es ja immer:rolleyes:
 
..und jetzt kommt meine Theorie!
Meine Schläuche ,dünnes Latex bzw. 50g Butyl platzten immer am Felgenband. Da merkte man auch die meiste Ausdehnung welche sich in wellenförmigen kleinen Ausbuchtungen zeigte. Seit ich auf Textilband , mit rauher Oberfläche umgestiegen bin hab ich keinen Platzer mehr. Bei 70g aufwärts sowieso nicht.
Achso, ich bin bekennender Talkumfetischist und Montagefehler lass ich nur in 10% meiner Montagen gelten.Irgendwo kneift es ja immer:rolleyes:
Ich hab fürs nächste Frühjahr ein paar feine Reifen zum Ablagern aufghängt. Vitoria open Corsa in 25mm. Welchen Latexschlauch würdest Du dafür empfehlen? Darf ruhig ein paar Gramm schwerer sein, auf Platzer hab ich keinen Bock.
 
Zurück
Oben Unten