• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

[/COLOR]

Beim nächsten Mal geht das wesentlich leichter.Dann haben die Reifen sich gedehnt.

Das kann ich nur bestätigen.
Fahre Selber die Cosmic Carbon SL mit dem GP 4000s und bin beim ersten Aufziehen schier verzweifelt.
Als ich beim Training einen Platten hatte habe ich schon befürchtet jetzt rumtelefonieren zu können wer mich abholt. Aber dann ging es doch relativ einfach.
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Auf jeden Fall darauf achten, daß der Reifenwulst dort, wo er schon drin ist in die Mitte des Felgenbettes rutschen kann, das ist meist tiefer und entspannt die Situation deutlich. Dafür möglichst keine Luft in den Schlauch, am Ventil anfangen und das Ventil deutlich zurückdrücken, damit der Reifenwulst daran vorbei kann. Für nen Conti Ultra Sport würd ich mir die Mühe aber auch nicht machen :D.
Ist nicht so, daß Faltreifen unbedingt besser wären, aber die meisten besseren Reifen sind Faltreifen. Der Ultrasport ist einfach nur ein Sieb.

Ein Neuling sagt hiermit allen "Hallo!" und bedankt sich für den Tipp!! Damit ging's ohne Hilfsmittel drauf (Continental Grand Prix 4-season) :)
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)
es gibt leute im tour-forum die behaupten jeden reifen auf jede felge ohne reifenheber zu bekommen.
Ich hatte vor geraumer Zeit mal die Kombination Vitoria Open Corsa CX auf KinLin XR-300. Da ging auch rein gar nichts. Hab den LRS dann zu meinem Radladen gebracht. Der hat es geschafft mit 2 Mann!! die Reifen aufzuziehen.
Bei nem Specialized Reifen musste ich auch mal kapitulieren. Das war augenscheinlich ein 650C der mit 700C gelabelt war.
 
Ich hatte vor geraumer Zeit mal die Kombination Vitoria Open Corsa CX auf KinLin XR-300. Da ging auch rein gar nichts. Hab den LRS dann zu meinem Radladen gebracht. Der hat es geschafft mit 2 Mann!! die Reifen aufzuziehen.
Bei nem Specialized Reifen musste ich auch mal kapitulieren. Das war augenscheinlich ein 650C der mit 700C gelabelt war.
Das hatte ich auch mal! Nach ner Kaffeepause und nachdem ich es von der anderen Seite probiert habe ging es. Ob da ein Felgenhorn größer ausfällt? Würde auch die Frage beantworten ,warum manchmal das Profil nicht mittig ist.
 
Das hatte ich auch mal! Nach ner Kaffeepause und nachdem ich es von der anderen Seite probiert habe ging es. Ob da ein Felgenhorn größer ausfällt? Würde auch die Frage beantworten ,warum manchmal das Profil nicht mittig ist.
Das Problem gabs mit anderen Reifen aber nicht, nur mit den Vitoria. Contis und Schwalbe ließen sich problemlos montieren. Seltsamerweise gingen die Vitoria aber auf die Mavic open pro drauf.
 
Oh, ein Reifenmontage-Erlebnis-Thread.. ich dachte auch, ich hätte schon alles erlebt, bis ich neulich das erste Mal "eben" ein paar Grifo-Clincher auf nen Crosser aufziehen wollte, das Ganze noch in Verbindung mit Latex-Schlauch.. schon viel drüber gelesen, aber muss man selbst erlebt haben. Erst seitdem fühle ich mich als Mann!
 
ein paar Grifo-Clincher auf nen Crosser aufziehen wollte, das Ganze noch in Verbindung mit Latex-Schlauch.. schon viel drüber gelesen, aber muss man selbst erlebt haben.
Hmmm...fahre ich so, und montiert sich unspektakulär, eher sogar zu leicht. So locker, daß ich mich nicht trauen würde, das tubeless zu fahren. Is aber auch nicht spezifiziert.
 
Jo, muss wohl auch felgenabhängig sein.. durch die zudem nicht vorgewölbte Form der Grifos glich es bei mir dem Aufziehen einer zu kleinen Panzerkette auf eine Felge, in die man dann noch einen Schlauch reinkneten musste, der stets wieder irgendwo raushüpfte, wenn man sich fast am Ende glaubte..
 
Spricht hier vielleicht einer über den Grifo "Clincher" und einer über den Grifo "Open tubular"?
Die Open tubular Variante ist nämlich echt ne bitch beim erstmaligen Aufziehen, dehnt sich dann aber. Challenge empfiehlt Butylschläuche für die Erstmontage und dann späteres Umstellen auf Latex.
 
Ach so, ich meine den "Challenge Grifo Pro Open Tubular", für mich Kurzforn "Clincher", wegen der Felge, auf die ich ihn aufziehe.. :)

Der Stein der Weisen war es letztlich, nicht nen 29/38er Challenge-Latex-Schlauch zu nehmen, sondern nen 25/28er Vittoria.. weil der besser in der Felge sitzen blieb. Und die 3 mm über Soll-Durchmesser machen dem Vittoria nix.
 
Spricht hier vielleicht einer über den Grifo "Clincher" und einer über den Grifo "Open tubular"?
Die Open tubular Variante ist nämlich echt ne bitch beim erstmaligen Aufziehen, dehnt sich dann aber. Challenge empfiehlt Butylschläuche für die Erstmontage und dann späteres Umstellen auf Latex.
Das erklärt es. für die Open Tubular Variante war ich zu knickerig;) War die 120 TPI Variante, die als "Race" verkauft wird.

Ich benutze Reifenheber aber auch fast ausschliesslich zum Demontieren.
 
Bevor das jetzt hier Richtung "wer hat den dicksten Bizeps" ausartet.. Kraft ist da nicht alles, manchmal sollte man einen/zwei Reifenheber sinnigerweise vorsichtig einsetzen, um sicher zu sein, dass der Schlauch nicht beim händischen rüberwursten am Felgenhorn geklemmt wird. Je Latex, desto mehr. Und da kriegt insbesondere ein Maurer seine zarten Fingerchen manchmal nicht als Schutzlage zwischen. Wäre jetzt allerdings mal eine Sache für "Wetten dass..?", ich würde wetten, es gibt Felgen-Reifen-Kombinationen, die sind mit bloßer Hand nicht montierbar. Andere wiederum kann man mit einer Hand und kleinem Finger aufwerfen.
 
manchmal sollte man einen/zwei Reifenheber sinnigerweise vorsichtig einsetzen, um sicher zu sein, dass der Schlauch nicht beim händischen rüberwursten am Felgenhorn geklemmt wir

...Hmm, ich arbeite lieber händisch, da ich beim Aufziehen mit Reifenheber schon manchen Schlauch punktiert habe...? Bloß, wie alle bis auf @Dura Acer festgestellt haben, manchmal geht's ums verrecken nicht ohne! Allzu zarte Finger habe ich auch nicht gerade.:daumen:
 
...Hmm, ich arbeite lieber händisch, da ich beim Aufziehen mit Reifenheber schon manchen Schlauch punktiert habe...? Bloß, wie alle bis auf @Dura Acer festgestellt haben, manchmal geht's ums verrecken nicht ohne! Allzu zarte Finger habe ich auch nicht gerade.:daumen:

Gefummelt hab ich auch...Aber Stück für Stück geht's dann schon. Beim montieren Schlauch nur leicht aufpumpen,Felgenhörner mit Spüli einpinseln,irgendwann flutscht der Reifen rüber. Gerade die letzten 10-15cm sind am schwersten o_O:eek:
 
Zurück
Oben Unten