• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Maromir

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey,
hab grad an meim Rennrad die Reifen gewechselt.
Am Hinterrad auch garkein Problem reifen ab reifen drauf fertig in 2 minuten.

Und vorderrad, reifen mit der zange zerschnitten um ihn abzubekommen. dann 20 minuten gebraucht um die eine seite drueber zu bekommen, schlauch rein und nun die zweite seite klappt nicht

sind halt verschiedene felgen vorne und hinten. die vorderradfelge is anscheinend einfach ein kleines bisschen groesser.

hat irgendjemand en guten tipp, dasses vllt noch klappt?

also mim reifenheber hab ichs versucht, der is durchgebrochen
nun liegt der reifen auf der heizung vllt weitet sich der draht ja dann ein wenig, aber muesste ein wenig viel sein damits klappt -.-
und meine daumen brennen auch schon gut

greetz
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Du kannst bei der Sache auch etwas mit Silikon nachhelfen, damits besser flutscht. Aber hinterher die Bremsflächen säubern...
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

reifen mit dem föhn aufheizen, dann gehts ganz locker. hatte das mit den cosmic carbone und einem conti gp4000, war die hölle. mit hitze gings sofort.
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Das Problem kenn ich mit Hochprofilfelgen(hatte mal nen Satz Ur Ventos).Das geht mit Reifenhebern schon,müssen nur stabile sein.Damit es besser flutscht mach ich nen Spritzer Geschirrspülmittel an den Reifen.Was für Reifen sind das?Hoffentlich keine Drahtreifen,damit wird's echt schwer.
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Das Problem kenn ich mit Hochprofilfelgen(hatte mal nen Satz Ur Ventos).Das geht mit Reifenhebern schon,müssen nur stabile sein.Damit es besser flutscht mach ich nen Spritzer Geschirrspülmittel an den Reifen.Was für Reifen sind das?Hoffentlich keine Drahtreifen,damit wird's echt schwer.

Joa sind Conti Ultra Sport Drahtreifen -.-

Ich fahr nachher inen Fahrradladen, die helfen mir vllt.

Mit Hitze hatte ichs auch versucht, aber hatte das Gefuehl dass sich nichts geaendert hat.
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Joa sind Conti Ultra Sport Drahtreifen -.-

Ich fahr nachher inen Fahrradladen, die helfen mir vllt.

Mit Hitze hatte ichs auch versucht, aber hatte das Gefuehl dass sich nichts geaendert hat.

Kauf Dir einen Satz Faltreifen.Drahtreifen sind eh der letzte Dreck.Und bei Hochprofilfelgen hast Du keine Chance.Vor allem unterwegs bei nem Platten siehst Du damit alt aus.Oder willst Du immer ne Kneifzange mit Dir rumschleppen.Ich hab mir mit der Kombination Hochprofilfelge/Drahtreifen unterwegs bei ner Panne mal richtig blutige Finger geholt......nie mehr.
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Bei Faltreifen geht es normalerweise (je nach Felge) beim ersten Aufziehen auch schwer, aber die dehnen sich offenbar ein klein wenig, später sind die jedenfalls deutlich einfacher runter und rauf zu bekommen.

Wie es bei echtem Draht ist hast du ja beim alten Reifen gemerkt, der hat sich offenbar nicht geweitet, so dass du ihn mit Gewalt von der Felge trennen musstest.

Mit Hoch- oder Niedrigprofil hat es meiner Erfahrung nichts zu tun, aber einige Hersteller haben offenbar den einen oder anderem mm mehr Felgenumfang als andere, bei Reifen ist es genau so - und wenn dann eine ungünstige Paarung aufeinander trifft gibt es schon mal schmerzende Finger und gebrochene Reifenheber!
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Joa sind Conti Ultra Sport Drahtreifen -.-

Ich fahr nachher inen Fahrradladen, die helfen mir vllt.

Mit Hitze hatte ichs auch versucht, aber hatte das Gefuehl dass sich nichts geaendert hat.

mit den faltreifen gings...
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Auf jeden Fall darauf achten, daß der Reifenwulst dort, wo er schon drin ist in die Mitte des Felgenbettes rutschen kann, das ist meist tiefer und entspannt die Situation deutlich. Dafür möglichst keine Luft in den Schlauch, am Ventil anfangen und das Ventil deutlich zurückdrücken, damit der Reifenwulst daran vorbei kann. Für nen Conti Ultra Sport würd ich mir die Mühe aber auch nicht machen :D.
Ist nicht so, daß Faltreifen unbedingt besser wären, aber die meisten besseren Reifen sind Faltreifen. Der Ultrasport ist einfach nur ein Sieb.
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

naja auf die felge bekommt man jeden passenden reifen..
meist hilft der richtige reifenheber, zb dieser hier von michelin:
3078_0.jpg


sowas hier verursacht oft ärger:
4218_0.jpg
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Auf jeden Fall darauf achten, daß der Reifenwulst dort, wo er schon drin ist in die Mitte des Felgenbettes rutschen kann, das ist meist tiefer und entspannt die Situation deutlich. Dafür möglichst keine Luft in den Schlauch, am Ventil anfangen und das Ventil deutlich zurückdrücken, damit der Reifenwulst daran vorbei kann.
Ich fange beim Aufziehen gegenüber vom Ventil an. So kann ich den Reifenwulst rundherum in die Mitte der Felge bringen, ohne dass irgendwo das Ventil stört. Ganz zum Schluss dann noch das Ventil rein drücken zu müssen, ist kein Problem.


Den Reifenwulst in die Felgenmitte zu bringen ist bei einer ungünstigen Kombination wirklich sehr wichtig. Ich drücke den Wulst mehrmals, wenn ich wieder ein Stück (ohne Reifenheber) über die Felgenflanke gedrückt habe, rundherum zur Felgenmitte.

Die Spannung des Reifens verteilt sich auch nicht von alleine gleichmässig über den ganzen bereits montierten Bereich, sondern bleibt wegen der Reibung in der Nähe der beiden „Baustellen“ (die Stellen, wo man den Wulst über den Felgenrand drückt). Durch das wiederholte Drücken des Reifenwulstes zur Felgenmitte wird die Haftreibung überwunden und die Spannung verteilt sich besser.

es gibt leute im tour-forum die behaupten jeden reifen auf jede felge ohne reifenheber zu bekommen.
Diese Aussage empfand ich früher als Angeberei. Heute denke ich, es könnte stimmen. Viele km mit vielen Platten haben geholfen.:) Was habe ich früher manchmal rumgemurkst.:D
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Ich fange beim Aufziehen gegenüber vom Ventil an. So kann ich den Reifenwulst rundherum in die Mitte der Felge bringen, ohne dass irgendwo das Ventil stört. Ganz zum Schluss dann noch das Ventil rein drücken zu müssen, ist kein Problem.

Jap so wurd mir auch geholfen :)
Mein Kolege im Fahrradladen hatte natuerlich gescheite Reifenheber da, und die von dir beschriebene Technik.
Dennoch waere es ohne eine helfende Hand sehrsehr schwierig gewesen, also am besten dann zusaetzlich zu zweit sein :)
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Hab selber letztens zwei Schläuche geschrottet, weil ich einen Conti 4000S ums verrecken nicht auf mein Laufrad bekommen habe. War kurz davor, das Teil einzuschicken, weil ich eine Fehlproduktion vermutet habe. Jetzt hoffe ich nur, dass nie einen Platten habe.
 
AW: Mantel aufziehen (zu klein -> Tricks?)

Hab selber letztens zwei Schläuche geschrottet, weil ich einen Conti 4000S ums verrecken nicht auf mein Laufrad bekommen habe. War kurz davor, das Teil einzuschicken, weil ich eine Fehlproduktion vermutet habe. Jetzt hoffe ich nur, dass nie einen Platten habe.


Beim nächsten Mal geht das wesentlich leichter.Dann haben die Reifen sich gedehnt.
 
Zurück
Oben Unten