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Mangel am neuen Ultimate CFR

so,
nachdem ich nun eine Woche auf den versprochenen Support-Rückruf gewartet habe bin ich wieder mal aktiv geworden und habe bei Canyon angerufen.
Stand ist nun der, dass mir Canyon nun nicht mehr sagen kann wann ich überhaupt vom technischen Support kontaktiert werde. Auf meine Aussage dass ich keinen Rückruf benötige sondern nur ein Rücksendetiket für die Instandsetzung bekam ich die Antwort dass ich warten muss, vorraussichtlich bis Februar, genau kann er es aber nicht sagen, kann auch März werden.
Wir reden von einer halben Stunde Arbeit (neuer Nippel an die Bremsleitung anbringen, neu befüllen und neue Beläge montieren) die verkratzte Felge könnte ja noch später ersetzt werden..... dann wäre ich ja zufrieden.

Auf meine Situation dass meine Rückgabe/Stornierungsfrist am 23.1.2021 abläuft und ich bis dahin schon gern eine Auskunft hätte wie und wann Canyon das neue ungefahrene Rad instand setzt bekam ich lapidar gesagt "Dann stornieren sie den Kauf und bestellen neu, andere warten auch bis Mai auf das CFR"..... diese lapsige Aussage fand ich schon frech....
Und die Aussage "ich kann ja nächste Woche nochmal anrufen" lasse ich mal so im Raum stehen .... die sind schon cool dort am anderen Ende des Telefon´s

stellt sich einer vor: neues Auto gekauft, bei der Übergabe stellt sich heraus dass Bremsflüssigkeit tropft, die Felgen verkratzt und die Türdichtung ist kaputt.

Aussage Verkäufer dann:
Möglichkeit 1: gehen sie zu einer anderen Werkstadt und lassen es reparieren, die Kosten bis 100€ tragen wir, alles darüber muss aber durch uns genehmigt werden. Hier ist eine Liste aller möglichen Werkstätten im Umkreis von 100km.... kümmern sie sich selbst....
Möglichkeit 2: das können wir jetzt nicht instand setzen, da müssen sie 2-3 Monate warten, unsere Werkstadt ist überlastet. rufen sie bitte jede Woche an und fragen ob die Werkstadt zeit hat....
Möglichkeit 3: lassen sie das Auto da und bestellen ein neues...natürlich bei uns..

das ist ja fast wie bei versteckter Kamera :) aber genau so verhält sich Canyon

Canyon hat bestimmt wöchentlich Kundenzufriedenheits-Meetings..... da wäre ich gern mal dabei...

schon Wahnsinn.... eigentlich will ich das Ultimate CFR immer noch haben, aber wenn kein Wunder geschieht geht das Rad nächste Woche an Canyon zurück...... fertig aus...


ich melde mich hier wieder :cool:
Was passiert eigentlich bei einer “richtige“ Reklamation?
Ich hätte so keinen Bock mehr auf das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich bei einer “richtige“ Reklamation?
Ich hätte so keinen Bock mehr auf das Rad.
Maybe it helps!

Scheint, dass C3PO bei seiner Reklamation im „klassischen Lange-Leine-Verfahren“ ausgebremst wirst!

Eine "richtige Reklamation" tätigt man immer schriftlich, z.B. per E-Mail und setzt eine Frist.
Chat- und Hotline-Versprechungen bringen einem nicht unbedingt weiter, weil gegebenenfalls bei rechtlichen Auseinandersetzungen Aussage gegen Aussage steht und man in einen "Beweisnotstand" gerät!
https://www.verbraucherzentrale.de/...e/checkliste-so-reklamieren-sie-richtig-11390

Ansonsten widerruft man am einfachsten den Kauf (Widerrufsfrist beachten):
https://www.canyon.com/on/demandwar...w946b2c31/Downloads/Widerrufsbelehrung_de.pdf
 
Maybe it helps!

Scheint, dass C3PO bei seiner Reklamation im „klassischen Lange-Leine-Verfahren“ ausgebremst wirst!

Eine "richtige Reklamation" tätigt man immer schriftlich, z.B. per E-Mail und setzt eine Frist.
Chat- und Hotline-Versprechungen bringen einem nicht unbedingt weiter, weil gegebenenfalls bei rechtlichen Auseinandersetzungen Aussage gegen Aussage steht!!
https://www.verbraucherzentrale.de/...e/checkliste-so-reklamieren-sie-richtig-11390

Ansonsten widerruft man am einfachsten den Kauf (Widerrufsfrist beachten):
https://www.canyon.com/on/demandwar...w946b2c31/Downloads/Widerrufsbelehrung_de.pdf

ich hab auch schriftlich "reklamiert" und eine Frist bis 3 Tage vor Ablauf des Widerrufs gesetzt.

mir kommt es fast so vor dass Canyon will das ich wiederrufe.... irgendwie wurde mir das bei dem Telefonat wieder bewusst..... keine Ahnung warum
 
Bevor ich 7 Monate auf ein neues warten müsste, sofern überhaupt noch verfügbar, würde ich die lieber auf Nachbesserung verdonnern und die 2 Monate warten. Ist eh noch Shitwetter
 
2 Monate sind bestimmt nur eine Schätzung. Bei den derzeitigen Lieferengpässen wird das sicherlich mehr.
Dann lieber ein Widerruf und das Geld zuückbekommen. Es geht ja immerhin um 8000 €, die bei einer Nachbesserung erstmal weg sind ohne einen Gegenwert zu haben. Man vergleich das mit dem Auto, wo man in so einem Fall auf eine kostenlose Ersatzmobilität bestehen kann.
 
so,
nachdem ich nun eine Woche auf den versprochenen Support-Rückruf gewartet habe bin ich wieder mal aktiv geworden und habe bei Canyon angerufen.
Stand ist nun der, dass mir Canyon nun nicht mehr sagen kann wann ich überhaupt vom technischen Support kontaktiert werde. Auf meine Aussage dass ich keinen Rückruf benötige sondern nur ein Rücksendetiket für die Instandsetzung bekam ich die Antwort dass ich warten muss, vorraussichtlich bis Februar, genau kann er es aber nicht sagen, kann auch März werden.
Wir reden von einer halben Stunde Arbeit (neuer Nippel an die Bremsleitung anbringen, neu befüllen und neue Beläge montieren) die verkratzte Felge könnte ja noch später ersetzt werden..... dann wäre ich ja zufrieden.

Auf meine Situation dass meine Rückgabe/Stornierungsfrist am 23.1.2021 abläuft und ich bis dahin schon gern eine Auskunft hätte wie und wann Canyon das neue ungefahrene Rad instand setzt bekam ich lapidar gesagt "Dann stornieren sie den Kauf und bestellen neu, andere warten auch bis Mai auf das CFR"..... diese lapsige Aussage fand ich schon frech....
Und die Aussage "ich kann ja nächste Woche nochmal anrufen" lasse ich mal so im Raum stehen .... die sind schon cool dort am anderen Ende des Telefon´s

stellt sich einer vor: neues Auto gekauft, bei der Übergabe stellt sich heraus dass Bremsflüssigkeit tropft, die Felgen verkratzt und die Türdichtung ist kaputt.

Aussage Verkäufer dann:
Möglichkeit 1: gehen sie zu einer anderen Werkstadt und lassen es reparieren, die Kosten bis 100€ tragen wir, alles darüber muss aber durch uns genehmigt werden. Hier ist eine Liste aller möglichen Werkstätten im Umkreis von 100km.... kümmern sie sich selbst....
Möglichkeit 2: das können wir jetzt nicht instand setzen, da müssen sie 2-3 Monate warten, unsere Werkstadt ist überlastet. rufen sie bitte jede Woche an und fragen ob die Werkstadt zeit hat....
Möglichkeit 3: lassen sie das Auto da und bestellen ein neues...natürlich bei uns..

das ist ja fast wie bei versteckter Kamera :) aber genau so verhält sich Canyon

Canyon hat bestimmt wöchentlich Kundenzufriedenheits-Meetings..... da wäre ich gern mal dabei...

schon Wahnsinn.... eigentlich will ich das Ultimate CFR immer noch haben, aber wenn kein Wunder geschieht geht das Rad nächste Woche an Canyon zurück...... fertig aus...


ich melde mich hier wieder :cool:

Irgendwie wundert mich nicht das Canyon sich nicht genötigt sieht irgendwas zu verbessern.
Warum auch, die Leute kaufen wie verrückt, obwohl eigentlich kaum ein Jahr vergeht ohne dass man von Problemen bei Canyon hört.
Offensichtlich hofft jeder dass bei ihm schon alles glatt gehen wird und wenns dann anders kommt schaut man doof.
Was für ein Mensch muss man sein dass man 8000€ für ein Rad ausgibt und sich dann noch gefallen lässt wie ein Bittsteller behandelt zu werden. Ghandi bist Du es?

Mal für die einfach gestrickten: Was muss Canyon eigentlich tun um euch los zu werden?

Der einzelne Kunde interessiert die nicht, die Masse macht das Geld und für Reklamationen fehlt denen Zeit und Nerv.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Solch einen Fall hatte ich schon, Neuwagen mit Elektronikproblemen, wurde nachgebessert und ich hatte einen kostenlosen Leihwagen für die Ausfallzeit.
Niemand hätte sich da erlaubt mich so wie Dich zu behandeln, aber solange der Kunde das mitmacht ändert sich nichts.
 
Bevor ich 7 Monate auf ein neues warten müsste, sofern überhaupt noch verfügbar, würde ich die lieber auf Nachbesserung verdonnern und die 2 Monate warten. Ist eh noch Shitwetter
Ich würde mich lieber in den Arsch beissen als denen nochmal ein Rad abzukaufen.
 
Alles richtig was ihr da schreibt, sehe ich ja auch so, das geht so garnicht..... Aber....

Ist es bei einem anderen Hersteller besser?
Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen?
Wo bekomme ich überhaupt ein Rad geliefert?

Klar hätte ich einfach den Kauf rückgängig machen, dann wäre die Suche von vorne losgegangen. Ich will eine campa eps mit leichtem Rahmen, warum? Einfach so halt, fahre viele Räder mit campagnolo... Emotionen halt. Dura ace, ok, gerade so, sram ist keine Alternative.
Ja, der aethos von specialized mit da, aber da steht dann gleich ne 12 aufm preisschild.

Es geht um die Art wie mit Kunden umgegangen wird, jeder redet von kundenzfriedenheit, keiner lebt diese....

Wie ist der stand: nachdem ich mein Fall in den sozialen Medien öffentlich beschrieben habe hat sich ein Herr Arnold von Canyon der Sache angenommen. Daraufhin haben sich gleich 2 Mitarbeiter bei mir gemeldet, das Rad ging zu canyon zurück und wird in Ordnung gebracht.....geht doch... :)

Aber muss es erst immer soweit kommen?
 
Alles richtig was ihr da schreibt, sehe ich ja auch so, das geht so garnicht..... Aber....

Ist es bei einem anderen Hersteller besser?
Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen?
Wo bekomme ich überhaupt ein Rad geliefert?

Klar hätte ich einfach den Kauf rückgängig machen, dann wäre die Suche von vorne losgegangen. Ich will eine campa eps mit leichtem Rahmen, warum? Einfach so halt, fahre viele Räder mit campagnolo... Emotionen halt. Dura ace, ok, gerade so, sram ist keine Alternative.
Ja, der aethos von specialized mit da, aber da steht dann gleich ne 12 aufm preisschild.

Es geht um die Art wie mit Kunden umgegangen wird, jeder redet von kundenzfriedenheit, keiner lebt diese....

Wie ist der stand: nachdem ich mein Fall in den sozialen Medien öffentlich beschrieben habe hat sich ein Herr Arnold von Canyon der Sache angenommen. Daraufhin haben sich gleich 2 Mitarbeiter bei mir gemeldet, das Rad ging zu canyon zurück und wird in Ordnung gebracht.....geht doch... :)

Aber muss es erst immer soweit kommen?
Tja ist doch immer so. Niemand will schlechte Presse und schon gar nicht Canyon. Die wissen ja selbst ganz genau, wie beschissen deren Service ist. Deren Erfolg ist ja auch hauptsächlich auf ihr agressives und allgegenwärtiges Marketing zurückzuführen. Das machen die echt gut. Wie hast das du das denn publik gemacht?😉
 
So hohe Ansprüche und eine Galerie voller Klassiker und nun dann ein Canyon?🤔

Ja, genau... Ein canyon... Warum? Oder warum nicht?

Weil am cfr mit eps gezeigt wird was aktuell technisch möglich ist.... Ein richtig neues, aktuelles Rad das wollte ich haben...

elektrisch, Scheibenbremse, tubless... Muss da wieder mal auf den aktuellen Zug aufspringen... 6,3kg und das noch 4 stellig.....

Bunt musste es nicht sein, hab ich genug
 
Alles richtig was ihr da schreibt, sehe ich ja auch so, das geht so garnicht..... Aber....

Ist es bei einem anderen Hersteller besser?
Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen?
Wo bekomme ich überhaupt ein Rad geliefert?

Klar hätte ich einfach den Kauf rückgängig machen, dann wäre die Suche von vorne losgegangen. Ich will eine campa eps mit leichtem Rahmen, warum? Einfach so halt, fahre viele Räder mit campagnolo... Emotionen halt. Dura ace, ok, gerade so, sram ist keine Alternative.
Ja, der aethos von specialized mit da, aber da steht dann gleich ne 12 aufm preisschild.

Es geht um die Art wie mit Kunden umgegangen wird, jeder redet von kundenzfriedenheit, keiner lebt diese....

Wie ist der stand: nachdem ich mein Fall in den sozialen Medien öffentlich beschrieben habe hat sich ein Herr Arnold von Canyon der Sache angenommen. Daraufhin haben sich gleich 2 Mitarbeiter bei mir gemeldet, das Rad ging zu canyon zurück und wird in Ordnung gebracht.....geht doch... :)

Aber muss es erst immer soweit kommen?
Herr Arnold ist der erfahrenste Mitarbeiter bei Canyon, daher denke ich, er kann das Problem schnell lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Arnold ist der erfahrenste Mitarbeiter bei Canyon, daher denke ich, er kann das Problem schnell lösen.
Ich glaube den kümmert die Kundschaft am wenigsten.
Aber wie schon geschrieben; solange es tausende Bestellungen regnet werden sie nichts ändern. Jahrelang schlechter Service und es werden aber immer mehr Räder verkauft. Warum sollte man den Service dann verbessern, die Masse nimmt es doch hin?
Die Felgen sind nicht von der Montage zerkratzt, sondern wurden warscheinlich beim Transport oder irgendwo im Werk beschädigt. Hätte dem Mechaniker eigentlich bei der Reifenmontage auffallen müssen. Egal, wir schicken's trotzdem erstmal raus!
Irgendwo habe ich mal gelesen dass dort aktuell jeder der halbwegs handwerklich begabt ist, die Räder zusammenbaut. Bei der Menge an verkauften Rädern dürfte es auch schwer sein so viele ausgebildete Zweiradmechaniker zu finden.
Der Laden zeigt euch allen den Mittelfinger. Selbst schuld, wer darauf noch reinfällt.
Ja, genau... Ein canyon... Warum? Oder warum nicht?

Weil am cfr mit eps gezeigt wird was aktuell technisch möglich ist.... Ein richtig neues, aktuelles Rad das wollte ich haben...

elektrisch, Scheibenbremse, tubless... Muss da wieder mal auf den aktuellen Zug aufspringen... 6,3kg und das noch 4 stellig.....

Bunt musste es nicht sein, hab ich genug
Ganz klarer Beweis dass es sich lohnt viel in Werbung zu investieren.
Für soviel Geld dass der TE ausgeben wollte, gibt's woanders Räder die nicht schlechter sind. Natürlich nicht massiv beworben. Und Gewicht ist auch nicht alles.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, auf der Seite von Canyon habe ich mich vor ein paar Jahren auch mal herumgetrieben. Dann aber im Netz nach Erfahrungen der Kunden gesucht. Das hat mir wohl viel Ärger und Nerven erspart.

Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag in diesem Forum steht. Jemand schrieb dass Canyon ihm einen Privatdetektiv nach Hause schickte. Er hatte einen Bekannten, der dort arbeitet. Über ihn hatte er ein Fahrrad gekauft. Einige Teile abgebaut und im Net verkauft. Canyon vermutete wohl dass es Teile waren, die in der Firma "weggekommen" waren. Wegen 5 Schaltwerken oder anderem Kleinkram macht doch keiner so einen Aufriss. Es wird wohl mehr durch die Angestellten verschwunden sein. Darüber würde ich mir als Firma Gedanken machen, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer, ein negatives Erlebnis berichtet man schneller und ausführlicher, als ein Positives und so ist auch das Netz voll von negativer Kritik. Und das zu jedem Hersteller.

Da reiht sich solch eine Dritte-Hand-Detektiv-Geschichte auch ganz prima ein.

Ich bin mit Canyon auch nicht voll und ganz zufrieden und sehe da auch einige Punkte, die richtig schwach sind, aber die Darstellungen einiger lesen sich mitunter schon recht unreflektiert. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen…
 
Ich glaube den kümmert die Kundschaft am wenigsten.
Aber wie schon geschrieben; solange es tausende Bestellungen regnet werden sie nichts ändern. Jahrelang schlechter Service und es werden aber immer mehr Räder verkauft. Warum sollte man den Service dann verbessern, die Masse nimmt es doch hin?
Die Felgen sind nicht von der Montage zerkratzt, sondern wurden warscheinlich beim Transport oder irgendwo im Werk beschädigt. Hätte dem Mechaniker eigentlich bei der Reifenmontage auffallen müssen. Egal, wir schicken's trotzdem erstmal raus!
Irgendwo habe ich mal gelesen dass dort aktuell jeder der halbwegs handwerklich begabt ist, die Räder zusammenbaut. Bei der Menge an verkauften Rädern dürfte es auch schwer sein so viele ausgebildete Zweiradmechaniker zu finden.
Der Laden zeigt euch allen den Mittelfinger. Selbst schuld, wer darauf noch reinfällt.

Ganz klarer Beweis dass es sich lohnt viel in Werbung zu investieren.
Für soviel Geld dass der TE ausgeben wollte, gibt's woanders Räder die nicht schlechter sind. Natürlich nicht massiv beworben. Und Gewicht ist auch nicht alles.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, auf der Seite von Canyon habe ich mich vor ein paar Jahren auch mal herumgetrieben. Dann aber im Netz nach Erfahrungen der Kunden gesucht. Das hat mir wohl viel Ärger und Nerven erspart.

Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag in diesem Forum steht. Jemand schrieb dass Canyon ihm einen Privatdetektiv nach Hause schickte. Er hatte einen Bekannten, der dort arbeitet. Über ihn hatte er ein Fahrrad gekauft. Einige Teile abgebaut und im Net verkauft. Canyon vermutete wohl dass es Teile waren, die in der Firma "weggekommen" waren. Wegen 5 Schaltwerken oder anderem Kleinkram macht doch keiner so einen Aufriss. Es wird wohl mehr durch die Angestellten verschwunden sein. Darüber würde ich mir als Firma Gedanken machen, warum das so ist.
Das ist ein ganz normaler Vorgang. Ich arbeite in der Automobilindustrie und auch da hört die Kontrolle der Mitarbeiter nicht am Werktor auf, sondern wird darüberhinaus fortgesetzt. Leider missbrauchen einige das Angebot des Arbeitgebers z. B. Ersatzteile oder B-Ware für den Eigenbedarf günstiger einzukaufen, weil sie meinen sich damit noch ein Extragehalt verdienen zu müssen. Da kann ich den Arbeitgeber dann nur in seiner Suche nach den schwarzen Schaafen unterstützen, weil so ein Verhalten einfach unsolidarisch ist. Ende vom Lied ist dann meist das wegen ein Paar Idioten solche Angebote eingestellt werden.
 
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