• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mangel am neuen Ultimate CFR

Luftindenreifen

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
2.174
Reaktionspunkte
4.922
Hallo in die Runde der canyon begeisterten.

Zum runden Geburtstag habe ich mir was gegönnt.... Ein ultimate cfr mit campagnolo eps... Im August bestellt, am 24.12 geliefert.... Alles soweit gut.

Beim befingern über die Feiertage sind mir ein paar Mängel aufgefallen:

Bremssattel vorne undicht. Der sattel war komplett verschmiert. Beim betätigen des Hebel drückt es bremsflüssigkeit zwischen den beiden sattelhälften raus.

Laufräder dt swiss Kratzer durch die Montage der Reifen.

Oberer Gummi am sattelrohr deformiert.

Ergo krumm montiert

Bremsleitung unter dem lenker viel zu lang

Lenkerband geht auch schöner

Alles in allem ist das Rad nicht schön montiert. Entweder hatte der Monteur keine Lust oder er kannte sich nicht aus

20201228_124401.jpg
20201228_114406.jpg
20201226_133047.jpg
20201226_130623.jpg


Wie ist eure Meinung dazu?
Die Kratzer in den Laufräder und der Mangel der bremse nervt mich schon.... Zurückgeben? Und dann wieder warten?

Hmmmm....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von C3PO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von C3PO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf jeden Fall nachbessern lassen. Besonders die Bremse, das geht gar nicht. Selbst bei einem günstigen Rad nicht. Erst recht nicht bei dem Preis der für das CFR aufgerufen wird.
 
Bei einem Fahrrad, das fast soviel kostet wie ein gut abgehangener VW Polo, würde ich eine mängelfreie Lieferung erwarten (und eigentlich noch ein Paar hochwertige Pedale als Zugabe). Die paar Schrammen könnte ich ignorieren aber bestimmt keine siffende Bremse.

Problematisch ist natürlich die Liefersituation - kann gut sein, dass du das Rad zurückschickst und anschließend ein halbes Jahr warten sollst, bis Ersatz verfügbar ist.
Ganz ehrlich: ich würde Canyon das Ding um die Ohren hauen und vom Kaufvertrag zurückzutreten. Und das hat nix mit Bashing zu tun, ich habe selbst zwei Räder aus Koblenz (die beide tadellos ankamen).
 
Für mich sieht das erste Bild der Bremse so aus, als wäre die Schlauchverschraubung undicht. Ich würde kontrollieren ob die Mutter ausreichend festgezogen ist und gegebenenfalls vorsichtig nachziehen, alles sauber wischen und gucken ob es dann dicht ist. Wenn du Pech hast, haben aber die Bremsbeläge schon Öl gezogen und sind dann hin.

Edit: Natürlich sollte man erwarten, dass ein Neurad, egal in welcher Preisklasse, einwandfrei in Ordnung ist. Aber letztendlich willst du doch damit fahren und nicht noch ewig warten bis es dann mal aus der Reparatur zurück ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die sowas offensichtliches überhaupt ausliefern... Aber gut, meine 2 Canyon Bikes kamen dieses Jahr auch mit offensichtlichen Mängeln. Die hoffen halt, den Kunden dann irgendwie abspeisen zu können.

Da ich das auch schon 2 mal durchhabe, kann ich Dir die Antwort seitens Canyon schon geben.

1. Preisnachlass
2. Du schickst es selbst in eine Werkstatt und lässt es reparieren. Canyon übernimmt bis zu einem Betrag X die Kosten.
3. Du sendest es zurück und darfst neu bestellen.

Austauschen kann Canyon nichts, weil die kein Teilelager haben, sondern die Räder komplett geliefert bekommen.

Der Laden ist für mich sowas von gestorben. Hab mir dann ein Rad bei Fahrrad.de bestellt. Das kam tadellos an und war perfekt eingestellt. Draufgesetzt und Freude gehabt. Bei denen wird man von Hermes sogar angerufen und nach dem Wunschtermin gefragt. Und bei Nichtgefallen wirds wieder abgeholt. Bei Canyon darfste, dass zur nächsten Paketstadion schleppen.
 
...
2. Du schickst es selbst in eine Werkstatt und lässt es reparieren. Canyon übernimmt bis zu einem Betrag X die Kosten. ...
Da freut sich jeder Handwerker wenn er den Pfusch von anderen ausbügeln darf.
Ich stehe ja auf dem Standpunkt: Wer es verbockt muss es auch richten. Dann gibt es im Nachhinein keine Diskussionen.
 
Da freut sich jeder Handwerker wenn er den Pfusch von anderen ausbügeln darf.

Canyon bietet doch den Service in der Nähe an. Bei den Mängeln um die es hier geht würde ich das vielleicht auf diesem Weg reklamieren bzw. erledigen lassen?

Inspection & Repair | CANYON DE

Was mich bei jedem neuen Thread über Mängel bei Canyon erstaunt: welchen Narren einige viele an dieser Marke doch gefressen haben, dass diese sich auf schlechte Qualität und Services einlassen. Ist das ein neuer Trend? Habe ich eventuell etwas verpasst?

Viele Grüße!

Karl
 
Diese Pro-Contra-Diskussion wird doch schon in so vielen Threads geführt....

Meine Beweggründe waren: attraktive Räder mit guter Ausstattung, der Preis, Verfügbarkeit.
Service ist für mich nicht relevant da Schrauber. Man muss keinen „Narren fressen“, es ist eine ganz einfache, rationale Entscheidung.
 
Der Laden ist für mich sowas von gestorben. Hab mir dann ein Rad bei Fahrrad.de bestellt. Das kam tadellos an und war perfekt eingestellt. Draufgesetzt und Freude gehabt. Bei denen wird man von Hermes sogar angerufen und nach dem Wunschtermin gefragt. Und bei Nichtgefallen wirds wieder abgeholt. Bei Canyon darfste, dass zur nächsten Paketstadion schleppen.
Nun ja. Bei meinem im August von fahrrad.de gelieferten und nicht ganz billigen Rad war das Tretlager nur handfest angezogen - vorgeschrieben sind 54 Nm. Das merkt man erst nach ein paar Fahrten. Dass der vordere Umwerfer komplett falsch eingestellt war half auch nicht, und bei SRAM ist das für einen Ammateurhobbymechaniker schon ein Akt. Der Rest war ok.
 
eine ganz einfache, rationale Entscheidung.
So und nicht anders muss man sich wohl für ein Canyon - ich gebe es ja zu! Ich kann die Marke nicht ab. :daumen:

Sieben Stationen in sechs Städten ist nur mit viel Glück in der Nähe. Sechs mal ist es Govecs. Ich weiss nicht ob ich mein Rad zu einem Händler von E-Roller geben würde.
Meinst Du es geht noch schlechter als bei Canyon selbst? 🤔 Im Ernst: vielleicht ist ja eine Mängelbeseitigung bei einem der bikerepair.com Partner möglich? Da ist das Netz dichter gesponnen.

Viele Grüße!

Karl
 
Es gibt keine Bike Repair Partner von Canyon. Canyon benennt einfach einige Händler in den Städten als Partnerwerkstätten.

Ich war bereits hier in Berlin bei diesen vermeintlichen Partnern. Die haben mich dann freundlich darauf hingewiesen, dass die kein Partner sind. Canyon macht es sich einfach leicht damit, einfach auf Werkstätten zu verweisen, um den eigenen Aufwand zu umgehen.
 
Was mich bei jedem neuen Thread über Mängel bei Canyon erstaunt: welchen Narren einige viele an dieser Marke doch gefressen haben, dass diese sich auf schlechte Qualität und Services einlassen. Ist das ein neuer Trend? Habe ich eventuell etwas verpasst?
Der neue Trend ist dass sich Leute ein x000 € Rad unter den Baum stellen. Offensichtlich hat Canyon sich unter Druck gesehen möglichst viele der eingegangenen Bestellungen pünktlich zum Geburtstag des “Vater unbekannt“-Kindchens abzuhaken und dabei kann es dann anscheinend zu heftigem Quantität vor Qualität.

Könnte im Laden um die Ecke im Prinzip genau so passieren wenn die Leute für's Kundengespräch sich nicht ausreichend mit denen in der Werkstatt abstimmen, aber die Wahrscheinlichkeit dass die Information “das wird aber in diesem Jahr nichts mehr“ eben doch rechtzeitig vom Montageständer bis zum Kunden vordringt ist dort natürlich sehr viel höher. Dass man in Zweifelsfall lieber ein sauber aufgebautes Rad im Januar hat als ein grob zusammengeschustertes am 24. ist theoretisch sicherlich jedem klar, sogar im Koblenz, aber häufig dominiert bei solchen Fragestellungen eben das Prinzip Hoffnung... (“mit etwas Glück klappt es auch sauber und schnell“)

Eigentlich gebietet es in dieser Situation allein schon die Fairness gegenüber zukünftigen Kunden und sogar gegenüber Canyon selber dass man sie mit einer ordentlichen Forderung darauf aufmerken macht dass das abendliche Hau-Ruck-Prinzip nicht funktioniert hat.

Pragmatisch wäre sicherlich Preisminderung, jedenfalls wenn man es gelingt die Bremse trockenzulegen (so ist's ja 100% unbenutzbar!) und die Kratzer am Laufrad definitiv nicht strukturell sind. Allerdings sollte die Minderung sicherlich prozentual gedacht sein und nicht um Euro, kurz überlegen welchen Betrag den man bei einem 1500€ Rad angemessen fände und dann hochrechnen, alles andere wäre in meinen Augen unwürdig.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Kurzes Feedback :
Die Verschraubung ist fest.

Habe Freigabe zur Kostenübernahme von 100€.
Bei 2 vermeintlichen canjon repair Läden angerufen. Beide gehen nicht an die campagnolo bremse und haben eigentlich keine Zeit, kein passendes Material und Werkzeug und auch keine Lust. Höchstens im Laden lassen, Teile bestellen,mal schauen, von einer Ecke in die andere schieben.... Dauert rund 2 monate. Das mache ich nicht.... Sind auch 50km einfache Wegstrecke.

Ich gebs zurück.... Warte noch auf rücksendeetiket. Hab bis jetzt keine Antwort

Vielleicht sogar komplett zurück und kauf rückgängig machen, das kommt drauf an wie lange eine Instandsetzung bei canyon dauert.... Mal gespannt was sie sagen.

Nur was ist dann? Hab ich wieder nichts 🤔 ou Mann.... Finde das cfr schon konkurrenzlos geil
 
Zurück
Oben Unten