• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mangel am neuen Ultimate CFR

Was ich bein besten Willen nicht verstehe: CFR... Die Speerspitze, das Maximum des Machbaren, Raumfahrtcarbon aus Einhornschamhaaren, drei Jahrhunderte Entwicklung.... Heilige Messe zur Produktvorstellung des Aeroad CFR live im Internet gestreamt. Die Abteilung Marketing rotiert...
Und dann kommt das CFR Gerät in so einem Zustand an?
Da erwartet man Manufakturqualität. Wenn ich in der Produktion irgendwas zu melden hätte, würde ich mir jedes von den Dingern persönlich anschauen. Ein Rad für über 8000€ ist keine Massenware mehr...
Anspruch und Realität sind da wirklich erschreckend weit auseinander...
Da das Rad aber konkurrenzlos geil ist würd ich es zurückgeben und neu bestellen. Andere können grad auch nicht liefern und gemessen an den Jahren an Spaß, die Du damit haben kannst, sind die 4-5 Monate Wartezeit zwar ärgerlich aber zu verschmerzen. Zumindest aus meiner Sicht ;)
 
...
Habe Freigabe zur Kostenübernahme von 100€.
Bei 2 vermeintlichen canjon repair Läden angerufen. Beide gehen nicht an die campagnolo bremse und haben eigentlich keine Zeit, kein passendes Material und Werkzeug und auch keine Lust. Höchstens im Laden lassen, Teile bestellen,mal schauen, von einer Ecke in die andere schieben.... Dauert rund 2 monate. Das mache ich nicht.... Sind auch 50km einfache Wegstrecke. ...
Was hast du denn erwartet?
 
Da erwartet man Manufakturqualität. Wenn ich in der Produktion irgendwas zu melden hätte, würde ich mir jedes von den Dingern persönlich anschauen.
In der Praxis sieht's wahrscheinlich eher so aus dass irgendein Schreibtischtäter enorme Schreibtisch-Heldentaten geleistet hat um von allen Zulieferern ausreichend Material für ein großes Weihnachtsvolumen heranzuschaffen und auch bei den Kapazitäten dort wo der Kram zusammengefummelt wird. Und womöglich jede Menge Einwände von dort zu hören bekommen hat aber die ganz Machermäßig mit ganz viel Taschacka wegkontern konnte, läuft wahrscheinlich immer noch total stolz durchs Haus.

Bei Canyon ist ja gerade Eigentümerwechsel, in so einer Situation werden die “Tschackas“ wahrscheinlich besonders ambitioniert am auffallen werkeln und die “Abers“ besonders vorsichtig jedes auffallen vermeiden.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Kurzes Feedback :

........
Ich gebs zurück.... Warte noch auf Rücksendeetiket. Hab bis jetzt keine Antwort

Vielleicht sogar komplett zurück und kauf rückgängig machen, das kommt drauf an wie lange eine Instandsetzung bei canyon dauert.... Mal gespannt was sie sagen.


Nur was ist dann? Hab ich wieder nichts 🤔 ou Mann.... Finde das cfr schon konkurrenzlos geil

Wenn dir das CFR so gut gefällt ("konkurrenzlos geil"), dann ist Zurückschicken und Nachbesserung verlangen die wohl sinnvollste Maßnahme!

Die reklamierten Stellen ( Sattelstützeninsert, Bremszylinder, Felge) würde ich deutlich sichtbar z.B. mit Tape und Beschriftung kennzeichnen und Kopien der Fotos, die du hier gepostet hast beifügen!

Ist ja eigentlich keine Affäre das Kunststoffteil am Sattelrohr auszutauschen, den Bremszylinder mit einem möglicherweise vermurkstem Leitungsanschlussgewinde zu ersetzen und ein neues DT Swiss Mon Chasseral Vorderrad zu montieren.

Nicht nur wegen dem Preis des Rades ist das eine selbstverständliche, gesetzlich garantierte Service-Verpflichtung seitens Canyon! (Stichwort: Nacherfüllung § 439 BGB)

Wenn das Ergebnis der Service-Leistung unbefriedigend ist, kannst du das Rad immer noch zurückgeben.

Das Ganze wird aber möglicherweise dauern.....;)

Siehe auch FAQS - Customer-Service:
https://www.canyon.com/de-de/customer-service/canyon-corona-update-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man...kannst einem echt leid tun.
Was Du vielleicht noch machen könntest, weil vor dem neuen Jahr, wirst das Rad eh nicht mehr wegschicken....frag doch mal bei nem Campa Service Center,....das heißt bei denen irgendwie anders....so wie flagshipstore oder irgendsowas, aber das gibt's.
Die Kratzer in der Felge bekommst dadurch zwar nicht ersetzt, aber dadurch könnte es mit der Bremse evtl. schneller gehen.
Bin an der Stelle aber auch irgendwie von Campa / Magura entäuscht.
Das Gummiteil für die Sattelstütze schickt dir Canyon bestimmt separat zu.
Anekdote:
Freund von mir hat sich dieses Jahr n S-Works Tarmac geleistet. Der örtliche Bikeshop, zufällig einer der größten Specialized-Händler im Land, hat eben genau jenes Gummiteil schlicht und ergreifend vergessen...passiert also nicht nur bei Canyon....und die Sram AXS quietscht auch vor sich hin. 8000€ scheinen heute irgendwie kein Garant mehr für ein "fehlerfreies" Rad zu sein.

BTW
Wenn Du das Rad tatsächlich zurückgeben willst, würde ich dir auch raten die rund 1500€ draufzulegen und das Wilier zu nehmen....vielleicht lassen die auch nochmal mit sich reden, weil das ist echt n Wahnsinnsrad, was Du so nie ein zweites Mal auf den Straßen sehen wirst.
 
Canyon sollte Dir einfach mal das Geld für neue Laufräder geben. Kannst denen ja die zerkratzten zurücksenden. Können die ja intern abwickeln. Finde das einfach ne Frechheit, deren Inkompetenz auf den Kunden abzuladen.

So nach dem Motto: oh wir habens verkackt, aber erwarte bitte nicht, dass wir dafür sorgen, dass du schnellstmöglich ein mangelfreies Rad hast. Wenn es Dir nicht passt, schick es zurück, bestell neu und warte nochmal 6 Monate.
 
Scheint kein Einzelfall zu sein, bei Canyon auf der Homepage unter Bewertungen zu dem Bike gefunden:
Screenshot_20201230-213906.png
 
Maybe it helps!

Ist doch kein Geheimnis, dass es bei Canyon immer wieder Probleme beim Service gibt. Waren es zunächst die ständigen monatelangen Lieferverzögerungen. Dann wurde die mangelnde Servicequalität ursächlich mit der Übersiedlung in die neuen Produktionshallen begründet und endete mit dem Versprechen, dass die Softwareumstellung eine Verbesserung bringen würde….
Canyon ist anscheinend zu schnell zu groß geworden und der Service-Bereich kann da nicht mithalten.
Vergleichbare Probleme und Informationen darüber hört man von anderen Versendern anscheinend nicht so oft.

So bleibt die Erkenntnis, dass die Canyon-Produkte für den kompetenten, mit Schrauber-Knowhow ausgestatteten Käufer eine preisgünstige Alternative sind, ansonsten aber der Weg zu einem lokalen Bikehändler das weniger stressende Angebot ist.

In den USA gibt es bei Canyon diesbezüglich weniger Probleme, weil der Service von den darauf spezialisierten mobilen Bike-Shops VELOFIX bzw. BIKE-REPAIR übernommen wird, wobei VELOFIX auch gerne mit einem Service-Van beim Kunden persönlich vorstellig wird, wenn es Probleme gibt!

Unverständlich warum es solche Service-Leistungen in Deutschland noch nicht gibt! BIKE-REPAIR läuft zwar in D auch gerade an, funktioniert aber offensichtlich nicht annähernd so gut wie in den USA.
https://www.canyon.com/de-de/customer-service/velofix.html
 
Maybe it helps!

Ist doch kein Geheimnis, dass es bei Canyon immer wieder Probleme beim Service gibt. Waren es zunächst die ständigen monatelangen Lieferverzögerungen. Dann wurde die mangelnde Servicequalität ursächlich mit der Übersiedlung in die neuen Produktionshallen begründet und endete mit dem Versprechen, dass die Softwareumstellung eine Verbesserung bringen würde….
Canyon ist anscheinend zu schnell zu groß geworden und der Service-Bereich kann da nicht mithalten.
Vergleichbare Probleme und Informationen darüber hört man von anderen Versendern anscheinend nicht so oft.

So bleibt die Erkenntnis, dass die Canyon-Produkte für den kompetenten, mit Schrauber-Knowhow ausgestatteten Käufer eine preisgünstige Alternative sind, ansonsten aber der Weg zu einem lokalen Bikehändler das weniger stressende Angebot ist.

In den USA gibt es bei Canyon diesbezüglich weniger Probleme, weil der Service von den darauf spezialisierten mobilen Bike-Shops VELOFIX bzw. BIKE-REPAIR übernommen wird, wobei VELOFIX auch gerne mit einem Service-Van beim Kunden persönlich vorstellig wird, wenn es Probleme gibt!

Unverständlich warum es solche Service-Leistungen in Deutschland noch nicht gibt! BIKE-REPAIR läuft zwar in D auch gerade an, funktioniert aber offensichtlich nicht annähernd so gut wie in den USA.
https://www.canyon.com/de-de/customer-service/velofix.html

Interssant.... Ja, in Amerika wird Service gelebt, bei uns nur darüber gesprochen.
Wobei canyon noch viel weiter vorne ansetzen muss.
Mir wurde telefonisch zugesichert ich würde am 4. Oder 5.1 einen Rückruf vom Service bekommen.... Bis heute hat sich natürlich niemand bei mir gemeldet.... Wurde jetzt schon das zweite mal versetzt....
Dann werde ich mich am Montag wohl wieder in die telefonschleife hängen und bittsteller spielen....😣

Soviel dazu..... Aber ich gebe nicht auf 😂 noch habe ich Zeit
 
Vielen Dank für eure Antworten

Kurzes Feedback :
Die Verschraubung ist fest.

Habe Freigabe zur Kostenübernahme von 100€.
Bei 2 vermeintlichen canjon repair Läden angerufen. Beide gehen nicht an die campagnolo bremse und haben eigentlich keine Zeit, kein passendes Material und Werkzeug und auch keine Lust. Höchstens im Laden lassen, Teile bestellen,mal schauen, von einer Ecke in die andere schieben.... Dauert rund 2 monate. Das mache ich nicht.... Sind auch 50km einfache Wegstrecke.

Ich gebs zurück.... Warte noch auf rücksendeetiket. Hab bis jetzt keine Antwort

Vielleicht sogar komplett zurück und kauf rückgängig machen, das kommt drauf an wie lange eine Instandsetzung bei canyon dauert.... Mal gespannt was sie sagen.

Nur was ist dann? Hab ich wieder nichts 🤔 ou Mann.... Finde das cfr schon konkurrenzlos geil
Erste Ausfahrt mit meiner neuen Alltagsrennmaschine.
War leider wegen eines Montagefehlers des sogenannten Fachhänders mit Meistertitel mühsam. Die Sattelstütze rutschte....Da wo Fett hingehört war Carbonmontagepaste und wo Montagepaste oder Nichts hin gehörte war Fett.
Anhang anzeigen 727232Anhang anzeigen 727233Anhang anzeigen 727234Anhang anzeigen 727235Anhang anzeigen 727236Anhang anzeigen 727237Anhang anzeigen 727238Anhang anzeigen 727239Anhang anzeigen 727240
Anhang anzeigen 727242
Du hast mein ganzes Mitgefühl, das ist sowas von ärgerlich. Ich habe in den letzten Jahren 3 moderne Carbonräder bei 3 verschiedenen Fachhändlern gekauft und alle Räder hatten leicht vermeidbare Montagefehler. Da werden Millionen in Forschung, Werbung und Rennteams versenkt und dann baut irgendeine Aushilfskraft dein Rad zusammen und weiß gar nicht was sie tut. Die Hersteller sollte wieder mehr in ausgebildete Fachkräfte und weniger in Rennteams und Werbung investieren. Man hat gar keine Lust mehr Geld in die Hand zu nehmen, da einem die Freude mit solchen Schäden völlig vergeht.

Und das es auch anders geht, kenne ich von Masi und Schor. Da kann man sich sorglos aufs Rad setzten und aus der Werkstatt von Mailand über den Gotthard nach hause fahren.
 
Unverständlich warum es solche Service-Leistungen in Deutschland noch nicht gibt!
Gibt das doch. Kauf Dir im Baumarkt ein "Fischer"-Rad, und der mobile Service kommt bei Bedarf zu Dir.
Sollte einmal etwas mit Ihrem Fahrrad nicht in Ordnung sein, bietet Ihnen FISCHER einen Zu-Hause-Reparatur-Service. Hierzu steht ihnen von Montag bis Freitag unsere Service-Hotline zur Verfügung. Unsere ausgebildeten Kundendienst-Monteure übernehmen nach Terminabstimmung die notwendigen Reparaturen direkt bei Ihnen vor Ort. Je nach Situation kann es erforderlich sein, dass ein Ersatzteil oder auch das Fahrrad/E-Bike eingeschickt werden muss.
Quelle: https://www.fischer-fahrrad.de/service/
:D
 
so,
nachdem ich nun eine Woche auf den versprochenen Support-Rückruf gewartet habe bin ich wieder mal aktiv geworden und habe bei Canyon angerufen.
Stand ist nun der, dass mir Canyon nun nicht mehr sagen kann wann ich überhaupt vom technischen Support kontaktiert werde. Auf meine Aussage dass ich keinen Rückruf benötige sondern nur ein Rücksendetiket für die Instandsetzung bekam ich die Antwort dass ich warten muss, vorraussichtlich bis Februar, genau kann er es aber nicht sagen, kann auch März werden.
Wir reden von einer halben Stunde Arbeit (neuer Nippel an die Bremsleitung anbringen, neu befüllen und neue Beläge montieren) die verkratzte Felge könnte ja noch später ersetzt werden..... dann wäre ich ja zufrieden.

Auf meine Situation dass meine Rückgabe/Stornierungsfrist am 23.1.2021 abläuft und ich bis dahin schon gern eine Auskunft hätte wie und wann Canyon das neue ungefahrene Rad instand setzt bekam ich lapidar gesagt "Dann stornieren sie den Kauf und bestellen neu, andere warten auch bis Mai auf das CFR"..... diese lapsige Aussage fand ich schon frech....
Und die Aussage "ich kann ja nächste Woche nochmal anrufen" lasse ich mal so im Raum stehen .... die sind schon cool dort am anderen Ende des Telefon´s

stellt sich einer vor: neues Auto gekauft, bei der Übergabe stellt sich heraus dass Bremsflüssigkeit tropft, die Felgen verkratzt und die Türdichtung ist kaputt.

Aussage Verkäufer dann:
Möglichkeit 1: gehen sie zu einer anderen Werkstadt und lassen es reparieren, die Kosten bis 100€ tragen wir, alles darüber muss aber durch uns genehmigt werden. Hier ist eine Liste aller möglichen Werkstätten im Umkreis von 100km.... kümmern sie sich selbst....
Möglichkeit 2: das können wir jetzt nicht instand setzen, da müssen sie 2-3 Monate warten, unsere Werkstadt ist überlastet. rufen sie bitte jede Woche an und fragen ob die Werkstadt zeit hat....
Möglichkeit 3: lassen sie das Auto da und bestellen ein neues...natürlich bei uns..

das ist ja fast wie bei versteckter Kamera :) aber genau so verhält sich Canyon

Canyon hat bestimmt wöchentlich Kundenzufriedenheits-Meetings..... da wäre ich gern mal dabei...

schon Wahnsinn.... eigentlich will ich das Ultimate CFR immer noch haben, aber wenn kein Wunder geschieht geht das Rad nächste Woche an Canyon zurück...... fertig aus...


ich melde mich hier wieder :cool:
 
So viel Geduld hätte ich wahrscheinlich nicht.

Anscheinend hatte ich großes Glück mit meinen Rädern, bei einem war die Schaltung nicht optimal eingestellt (was bei der Apex auch gar nicht geht) aber davon abgesehen war alles tiptop und bilderbuchmäßig.

Aber so ein Theater wie oben geschildert....dafür hätte ich wohl keinen Nerv und würde die Kiste zurückschicken, notfalls die Rücksendekosten einklagen und den Kauf widerrufen.
 
Das Kunststoffteil an der Sattelstütze ist die Sattelklemmung und wird in den Rahmen geklebt. Das lässt sich nicht durch den Kunden tauschen.
 
Leidensfähigkeit ist anscheinend zwingend nötig wenn man sich ein Canyon kauft...
Mich betrifft es nicht,da ich mir,u.a.wegen der vielen Klagen in diesem Forum,nie ein Canyon kaufen werde,trotzdem ärgert mich dieses unverschämte Verhalten der Firma :crash: maßlos!
 
Zurück
Oben Unten